Wann Mischbettharz erschöpft?

  • Hallo Frank,


    am sinnvollsten wäre ein guter Silikattest. Den gibt es nur leider zur Zeit nicht. Alternativ nimmst du ein einfaches Gerät für den Leitwert, z.B. dieses:


    http://www.mainriff.de/Technik…arch&searchparam=Leitwert


    Ab welchem Wert du das Harz wechselst, ist eine Ermessensfrage. Manche erneuern, sobald der Leitwert nicht mehr mit Null angegeben wird, andere warten, bis die Scheiben schneller grün werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Zu erwähnen ist in diesem Falle noch, dass das Leitwertmessgerät eben nicht das Silikat misst.
    (Wie Ingrid oben implizit erwähnt hat)
    Das heißt, dass das Harz auch mit einem geringen Leitwert ganz extrem das angereicherte Silikat bei Erschöpfung wieder frei geben kann.
    Sollte man halt im Hinterkopf haben und schön beobachten, was passiert! :2_small9:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    das gebundene Silikat bleibt auch weiterhin gebunden, aber es wird dann nichts mehr zusätzlich aufgenommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Frank,


    ich kann den JBL Silikat-Tröpfchentest empfehlen, um den Silikatgehalt des Reinstwassers zu überprüfen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es is in Ordnung wenn ich mich kurz mit einklinke.


    @Ingrid, du sagtest andere warten bis die Scheiben schneller grün werden?


    Bei mir ist es so, dass meine Scheiben alle 3-4 Tage wieder eine grüne Schicht bekommen, ist das normal oder schon zu schnell?
    Ich benutze eine Dupla Osmoseanlage mit Reinstwasserfilter nachgeschaltet, aber gerade mal seit Juni.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer_87 ()

  • Hallo Matthias,


    ist der JBL-Silikattest mit einer Referenz überprüft worden?


    @Ingrid, du sagtest andere warten bis die Scheiben schneller grün werden?


    Bei mir ist es so, dass meine Scheiben alle 3-4 Tage wieder eine grüne Schicht bekommen, ist das normal oder schon zu schnell?


    Putzintervalle von 3-4 Tagen sind völlig in Ordnung.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    ich würde immer über ein Leitwertmessgerät gehen, da doch sehr genau.


    Wenn hier die Einheit in ppm angezeigt wird, kann man pi x Daumen diesen Wert durch 2 teilen, dann hat man ca. Mikrosiemens.


    Eine gute Osmoseanlage liefert ca. 20-30 Mikrosiemens und weniger ab, dies sollte dann auch die Referenz sein, dass Harz zu tauschen. Man möchte ja nicht schlechter sein, als das Osmosewasser ;)


    Anm.: Mischbettharz geht bei sehr hohen Silikatwerten im Ausgangswasser deutlichst schneller in die Knie, also die Ionertauscherfähigkeit nimmt rapide ab.


    Leitwert kann man sehr gut mit einem Handmessgerät messen... (hält auch länger als ein Tröpchentest)

  • Danke für die Info Ingrid, dann isses bei mir ja im grünen Bereich! :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!