Ammoniak-/Ammonium-Gesamtkonzentration

  • Hallo zusammen,


    mein 60L Cube befindet sich gerade in der Einfahphase, nun habe ich eine Frage um Ammoniumtest.
    Ich nutze dem Test vom TM, gemessen wird ja die Ammoniak-/Ammonium-Gesamtkonzentration.
    Nun messe ich eine Gesamtkonzentration von, ich würde sagen, 0,05mg/L.
    Aus der beiliegenden Tabelle ergibt sich dann bei einem PH-Wert von 8 und einer Temperatur von 25°C ein Ammoniak gehalt den ich als nicht nachweisbar einstufen würde <0,01mg/L.
    Also kommt es garnicht auf das Ammonium an sondern aufs Ammoniak?
    ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das es auf den Ammoniumgehalt ankommt, da man meistens nur von Ammonium liest und hört.


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Abhängig vom pH-Wert ändert sich das Verhältnis Ammonium/Ammoniak. Je höher der pH-Wert, desto mehr verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung Ammoniak, welches sehr giftig ist. Der pH-Wert wiederum kann bereits im Laufe des Tages mehr oder weniger schwanken, abhängig vom Puffervermögen des Wassers (Alkalinität) und der Biomasse an Bewohnern, welche durch das Ausatmen von Kohlendioxid (auch Korallen, ja!) oder durch Fotosynthese den pH-Wert beeinflussen. Auch der Betrieb eines Abschäumers beeinflußt dies.


    Deshalb sollte aus Vorsicht angenommen werden, dass ein Großteil des Ammoniums sich in Ammoniak umwandelt und entsprechend handeln.


    Gruß
    Sandy

  • Ok, das macht die Sache dann schon verständlicher :thumbup:
    Dann scheint ja alles im Lot zu sein, PH verlauf von morgens 7,8 bis abends 8,1.
    Geringere Gesamtkonzentrationen als 0,5mg/L werden von TM ja erst garnicht gelistet.


    Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!