NO3 50mg/L - maximal vertretbare Wasserwechsel

  • Hallo,


    es scheint tatsächlich so, dass ich mir meine Beckenbiologie mit der Behandlung gegen die Strudelwürmer aus dem Gleichgewicht gebracht habe.
    Quittiert wird das ganze jetzt mit einem NO3 - Wert um die 50mg/L (bestätigt durch eine Wasseranalyse bei Gilbers). Leider ist mir der entgleitende NO3-Wert erst jetzt aufgefallen, da ich immer ein bisschen NO2 im Becken habe und daher grundsätzlich zu viel angezeigt wurde. Zudem tue ich mich z.T. etwas schwer mit der Farbunterschieden...
    Ich möchte jetzt den NO3-Wert mittels Wasserwechsel wieder nach unten bekommen. 5-10% WW pro Woche werden da nichts bewirken.
    Wie viel Prozent WW und wie oft die Woche sind vertretbar und sinnvoll?


    Achja, die Korallen stehen eigentlich ganz gut...könnte aber besser sein. Sind halt z.T. etwas dunkler geworden....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hallo Christian,


    größere Wasserwechsel, auch über 50 Prozent, werden in der Regel von den Bewohnern ganz gut vertragen, wenn sich die Wasserwerte, unter anderem Phosphat, dadurch nicht zu abrupt verändern.
    Das größere Problem dürften trocken fallende Korallen sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Trockenlegen der Korallen hatt ich überlegt sie mit einer Sprühflasche mit Beckenwasser feucht zu halten, bis der WW vorbei ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • wenn die möglichkeit besteht kann man den ablauf absperren, das frische wasser über das technikbecken einspeisen und gleichzeitig aus dem hauptbecken altes wasser ablassen. rückförderpumpe muss dabei natürlich weiter laufen. entnahme des alten wassers nach möglichkeit gegenüber des zulaufes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das ist auch eine gute Idee, weniger Stress für die Tiere :thumbup:
    Dann werde ich das mal für morgen in Angriff nehmen. VE-Wasser bekomme ich auf Arbeit aus der Leitung....zum Glück habe ich die 6 x 22 L Kanister vom NSW aufgehoben

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    die Methode, das Wasser aus dem Hauptbecken zu ziehen und gleichzeitig im Technikbecken das frische Wasser einzufüllen würde ich für einen großen Wasserwechsel nicht empfehlen. Da ziehst Du einen guten Teil des gerade eingefüllten Wassers wieder heraus. Bei einem kleinen Wasserwechsel mag das gehen, aber nicht, wenn Du einen Wechsel im Bereich von 50 Prozent machst.


    Dann besser zuerst das Technikbecken leeren, dann aus dem Hauptbecken noch gut Wasser ablassen und dann erst neues Wasser über das Technikbecken einlassen. So habe ich einen Wasserwechsel von fast 400l gemacht. Wenn Du fix dabei bist geht das auch bei Montis.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    wenn ich mal einen grösseren (das passiert bei mir schon ab 20Litern, da viele Tiere bis an die Wasseroberfläche gewachsen sind) WW mache, stehen einige SPS für ca. 5Minuten ohne Wasser.
    Das macht den Tieren nichts und führt auch in keinster Weise zu Ausfällen.


    Vorsichtig wäre ich hier nur bei weichen LPS (zum Euphyllias). Denen macht die kurze Auszeit auch nichts, jedoch hängt das weiche Gewebe über dem Kalkskelett und könnte Gewebeschäden davon tragen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe heute früh 100 L Meerwasser angesetzt, welches heute Nachmittag zum Wasserwechsel dann bereit steht.
    Ich denke ich werde es wie Dirk und Sandy vorgeschlagen haben machen: Wasser erst aus dem Technikbecken und anschließend aus dem Aquarium raus uns anschließend wieder über das Technikbecken neues Wasser rein.
    Ich denke auch, dass es dem SPS nichts ausmachen sollte mal 5 Minuten ohne Wasser zu stehen, in der Natur passiert das ja auch regelmäßig durch Ebbe und Flut.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Genau so....LPS solltest Du vorher ein wenig ,,ärgern",bis sich das Gewebe beleidigt eingezogen hat...schleimen dann zwar etwas,aber ich hatte bei meiner Beckenumsiedlung keine Probleme...SPS können das wohl noch besser vertragen...auf jeden Fall würde ich auch kein Wasser mischen...erst altes raus und dann frisches rein :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • SPS sind nicht alle gleich. Viele Acropora sondern den bekannten Schleim ab, um sich zu schützen und vertragen dann auch eine kleine Trockenphase recht gut. Aber andere Arten haben diese Fähigkeit nicht und nehmen eine Phase von einer halben Stunde und mehr dann schnell übel. Dazu gehören die Montis, die Stylophora und Seriatopora. Diese sollten dann schon alle zehn Minuten mit einem Sprüher feucht gehalten werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für den Hinweis. Genau die SPS stehen bei mir ganz oben....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    hat alles gut geklappt. Die Montis haben etwas geschleimt ansonsten nichts auffälliges.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!