Arka Refraktometer

  • Hallo zusammen,



    Ich habe mir heute mein erstes Refraktometer gekauft um eine Gegenprobe zu meiner Spindel zu haben.
    Da kamen mir bei der ersten Benutzung gleich einige Fragen:


    1.
    Bei der Eichung mit destillierten Wasser (ich weiss, sollte mit ner Referenzlösung erfolgen, gabs aber leider hier im Kölle Zoo nicht) ging die Linie sofort durch die Dichte 1,000 aber auch durch 2ppt. (Eichung ab Werk) Was stimmt nun?
    2.
    Man soll das Gerät mit einer Schraube am Gerät und dem mitgelieferten Schraubendreher einstellen können. Leider hab ich am ganzen Gerät keine entsprechende Schraube gefunden. Bin ich blind oder wo finde ich diese?
    3.
    Das Gerät ist ja eins der neueren, die auf 25°C geeicht sind und somit sollte man ja auch mit der Dichteskala arbeiten können, oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da die erste Messung nun 1,029 ergab und die Spindel 1,024 anzeigt.


    Gruß
    Christian

  • willkommen im forum,


    die 1029 sind die spezifische dichte. diese müsste erst noch umgerechnet werden.


    oben auf dem refraktometer ist ne kappe. da drunter ist die einstellschraube. die wichtige skala ist die mit der salinität. da spielet dann auch die temperatur keine rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Naja so neu bin ich hier im Forum auch nicht - Bin halt ein stiller Mitleser.
    Ja ich habe die Einstellschraube gefunden - Unter der Abdeckung war nur wohl produktionsbedingt noch etwas Plastik.


    Na auch wenn ich die rechte Skala ablese bin ich bei knapp 40ppt - Deshalb bist du dir sicher dass das die spezifische Dichte ist?


    Nach welchen Linien wird das Gerät kalibriert? Es gibt links und rechts ne kurze Linie, die genau dann auch durch 1.000 geht oder nach der Salinität wo 0ppt etwas unterhalb liegt?

  • da gibt es doch irgendwie ne bedienungsanleitung dazu. da sollte auch drin stehen wie es geeicht wird.


    ich habe dafür eine flüssigkeit mit 35ppm.


    ist das ding wirklich für 25 grad oder ist es mit atc?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Bedienungsanleitung ist mal voll der Witz...



    Eben kam aber grad endlich das bestellte NWM von ATI an.
    Das sollte ja theoretisch für die Dichte bzw. Salinität besser als jede Eichlösung sein.
    Ich habe nun das Gerät mit Osmosewasser auf 0ppt geeicht und beim NWM geht der Strich genau durch 35ppt und 1.024


    Somit hab ich dann wohl doch im Becken etwas zu viel Salz oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!