Triton Ergebnis und nun?

  • Hallo,


    ich habe gerade die Ergebnisse von meinem Wassertest erhalten.. (Becken steht ein Jahr und 3 Monate).


    Frage ist nun was tun ausser den Regelmässigen Wasserwechseln.. Ich nutzt zur Zeit zur Filterung meinem Abschäumer (steht auf voller Pulle) Zeolith und täglich 1ml Red Sea NO3: PO4-X) Was sollte ich anstelle dessen den machen um den Phosphat Wert runter zu bekommen?


    Die anderen Roten Elemente (ausser Kupfer) sagen mir nix.. wo können die her kommen und vor allem wie werde ich die los?


    http://hendrichs.de/Triton.pdf


    • Achtung, Kupfer wurde nachgewiesen. ECS Seite 3
    • Lithium Wert abweichend, Dosieranweisung beachten. ECS Seite 7
    • Vanadiumwert stark abweichend. ECS Seite 8
    • Bariumwert stark abweichend. ECS Seite 10
    • Siliciumwert ist abweichend. ECS Seite 10
    • Phosphorwert stark abweichend. ECS Seite 10
    • Phosphatwert stark abweichend. ECS Seite 10

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec42 ()

  • bist du mit deinem becken den zufrieden, so wie es jetzt läuft, ohne die werte im hinterkopf zu haben?


    po4 bekommste mit adsorber runter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,



    sieht doch ganz gut aus.


    Cu kann durch Flocken/-Pelletfutter etc. kommen.>Was fütterst Du so?


    Barium: Pelletfutter, oder auch u.a. in Salzen


    Li und V: würde ich erst einmal nicht beachten


    Si: Osmoseanlage und Vollentsalzer kontrollieren.


    >>Phosphatadsorber: RowaPhos


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    bevor ihr fragt.. mir sind ein paar SPS und meine Axifugia sowie Caulastrea eingegangen. Deshalb überhaupt erst die Analyse.



    >Cu kann durch Flocken/-Pelletfutter etc. kommen.>Was fütterst Du so?
    Täglich das hier: https://www.eheim.com/de_DE/pr…meerwasser/granulat-small
    Anonsten alle 2-3 Tage etwas Artemien oder Plankton (im Wechsel)




    >Barium: Pelletfutter, oder auch u.a. in Salzen
    Ok evtl auch von oben. ansonsten verwende ich das Red Sea Coral Pro



    >Li und V: würde ich erst einmal nicht beachten
    Ok danke



    >Si: Osmoseanlage und Vollentsalzer kontrollieren.
    Hmm. die Osmose ist neu und der Entsalzer hat erst letzten Monat eine neue Füllung bekommen. Leitwert ist nach beiden auch 0




    >>Phosphatadsorber: RowaPhos
    Kann ich das einfach in eine Socke packeun und in mein Filterbecken stelle wo es gut umströmt wird oder bauche ich nen Reaktor (ist vom Platz her eher schlecht.


    Danke schonmal


    Lars

  • kleiner Durchlauffilter, erst dann entwickeln die Adsorber Ihre richtige Wirkung. Achtung der ROWA ist sehr fein.
    Du kannst auch erst einmal AL99 nehmen, der ist auf Aluminiumbasis und entfernt auch Barium & Silikat. Danach nimmst Du den ROWA, der adsorbiert u.a. wieder Aluminium...Am besten immer im Wechsel.


    Aus beschriebenen Gründen füttere ich z.B. kein Flocken/Pelletfutter regelmäßig. Höchstens alle 1-2 Wochen einmal.


    Ansonsten immer Frostfutter: Artemia, Glasgarnelen, Mysis, Krill etc...

  • Ok.. ein Kumpel von mir meint auch das Eheim Futter wird auch für das PO4 verantwortlich sein.. also doch den Futterautomat nur für den Urlaub verwenden und erstmal in den Schrank stellen.. Schade.. das hat die Sache eigendlich so viel einfacher gemacht.. zumal ich ab und zu echt spät nach hause komme.


    kannst du in ne socke machen. ist natürlich in nem filter viel effektiver.

    aqua medic multi reactor s
    ist nicht zu gross und geht dafür super.

    Wie Laut ist der den? Ich bin eigendlich sehr froh das mein Becken ziemlich leise ist. Das lauteste ist atm die EcoDrift 4.0 4D





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Spüle den RowaPhos besser vorher vorsichtig aus mit Osmosewasser. Der ist wie schon erwähnt sehr fein, wenn Du den ungewaschen in den Filter setzt hast Du zum einen einen rostbraunen Schlamassel im Wasser und zum anderen wird Dir der Phosphat derart schnell nach unten gezogen, dass alle Korallen die Köpfe einziehen.


    Gruß
    Sandy

  • Den Hersteller interessiert nicht die Wirkung auf die Korallen, sondern nur der Meßwert, wieviel Phosphat adsorbiert werden kann, damit werben die. Mich als Aquarianer interessiert aber genau die Wirkung auf die Korallen und weniger der Meßwert. Werte sollen möglichst fließend geändert werden, nicht mit Krawumm.


    Probiere es ruhig mal aus: einfach mal die Dosis RowaPhos, die in den Filter soll, mit etwas Osmosewasser durchmischen und dann schau Dir die braune Brühe an, die dort entsteht. Beantworte dann die Frage, ob Du das in Deinem Wasser haben möchtest. :D


    Dieses feine Pulver, welches das Wasser dreckig-braun färbt, hat natürlich eine enorme Oberfläche und bindet dort extrem schnell Phosphat. Aber zum einen geschieht dies zu schnell und zum anderen BLEIBT der Dreck im Aquarium, denn dieses Pulver wird ausgeschwemmt aus dem Filter und setzt sich dann irgendwo im Aquarium nieder.


    Gruß
    Sandy

  • Hmm. Eigendlich soll das Zeug ja nicht den Reaktor verlassen. Macht es da nicht Sinn an den Ausfluss eine Art Fliese oder zu packen um das weg zu Filtern?

  • Vergiß es!!


    Dieses Pulver ist so fein, dass es durch fast jeden Filter geht. Und wenn Du einen so feinen Filter hast, wo dieses Zeug aufgefangen wird, dann darfst Du den jeden Tag waschen, weil er sonst zugesetzt ist. Als Folge geht das Wasser nicht mehr durch den Filter und es wird sich entsprechend anreichern.


    Ich habe den Bubble Magus 100 mini, einen Fließbettfilter mit einer kleinen Schwammlage oben und unten, um genau diese feineren Partikel etwas zurückzuhalten, aber dies funktioniert nur halbwegs für die normalgroßen Partikel des Adsorbers, für den Staub ist das nicht ausreichend. Und trotzdem ist dieser Filter mehr als nur einmal dicht, ich schaue jeden Tag nach, ob das Wasser noch dort durchfließt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, Taurec!
    Ich füttere das gleiche Futter und hatte auch Cu, Zn und Po4. Der Rowaphos ist wirklich heftig...LG Chris

  • Guten Morgen,
    würde vielleicht nur etwas den Durchfluss einstellen an der kleinen Pumpe.
    Und bei Rowa lieber etwas weniger, denn das Zeug zieht das Phosphat schnell runter.
    Schönen sonntag :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!