Wasserwerte drehen durch

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade über meine Wasserwerte erschrocken. Im Verdacht habe ich die neu eingesetzten Baggergrundeln alte Schmutzecken aufgebrochen zu haben.


    PH 8,3
    PO4 0,5-1
    KH 10
    Nitrat 100 mg
    Nitrit 0,0
    Mg 1380


    Sprich po4 kh und Nitrat viel zu hoch der Rest okay.
    Gemessen sind alle mit salifert. Ca konnte ich nicht Messen da es leer war.
    Erste Maßnahme ist morgen phosphatabsorber zu kaufen und ins Technik Becken zu hängen.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Wasserwechsel wurden bereits in den letzten 2 Wochen 2 gemacht.


    Vielen Dank vorab

  • Hallo,


    sind die Tests mit einer Referenzen Geprüft worden? Ich hatte zuvor auch den Po4 Test von Salifert der kam aber nach 5 Messungen in die Tonne! Der ist in meinen Augen einfach zu ungenau! Gilberts Po4 ist von Preis/Leistung zu empfehlen! Ich würde auf alle Fälle sicher gehen ob die Werte stimmen und dann auch mit einem Absorber arbeiten. Wann hast du denn zuletzt deine Wasser gemessen?


    Mfg Pascal

  • Ich würd, bevor Du irgendwelche Haurick-Aktionen startest, auf jeden Fall die Werte gegenmessen lassen. Ist das von jetzt auf gleich so abgegangen, oder kontinuierlich gestiegen? Würd mich auch wundern, wenn das wirklich vom Sand kommt. Wie hoch ist der Sand denn? Welcher Abschäumer, läuft der ordentlich? Erzähl mal bisschen mehr.

  • Ich muss gestehen ich habe zu letzt vor vier Wochen gemessen. Werte waren da normal. Wasserwechsel wurden auch gemacht. Fischbestand wurde um einen Tangpfeilenfisch 2 Baggergrundeln und 2 Mini Mandarin erhöht. Seit die Grundeln baggern ist natürlich das Wasser trüber, aber vorallem ist mir aufgefallen, das überall (auf den Pumpen und im Gestein) so ein feiner "Staub" liegt. Weiterhin muss ich gestehen, dass ich nach dem ich die Trübung entdeckt habe versucht habe den abschäumer hoch zu stellen und auf max gedreht habe. Jetzt habe ich bemerkt, dass es der Luftauslass war und somit der Abschäumer auf dem Minimum lief. Ist jetzt geändert. Morgen nehme ich eine Wasserprobe mit zum Händler um die Gegenprobe zu machen.


    In welcher Reihenfolge würdet ihr mit was die Werte optimieren.
    Gegen die grobe Trübung wird zudem Filterwatte ab morgens eingesetzt und in kurzen Abständen getauscht.



    Wichtig natürlich noch zu erwähnen. Allen Tieren geht es sichtlich gut.

  • Hallo Karo & Dennis (wer schreibt denn grade von Euch? 8o ^^),


    ich würde jetzt erstmal den Abschäumer wieder normal arbeiten lassen. Das wird wohl bereits ein gewichtiger Schritt sein, um wieder "normale" Wasserwerte zu bekommen. Ggf. sieht man dann weiter.

    Wichtig natürlich noch zu erwähnen. Allen Tieren geht es sichtlich gut.

    Der letzte Satz hier ist der Wichtigste meiner Meinung nach.


    Gruß,
    Matthias

  • So erste Gegenmaßnahmen ergriffen und ca. 60 Liter Wasser gewechselt. Phospahtabsorber rein und die ersten Schmuddel Ecken abgesaugt beim Wasserwechsel. Dem Absorber muss ich natürlich och Zeit geben. Werte sind natürlich noch immer hoch, werden aber meiner Meinung nach besser. Ist halt das Problem an Tests mit einer 5er Farbskala ^^


    Weiter geht es allen Tieren (Fische/Garnelen/Korallen/Anemonen) gut.


    Weiter werde ich jetzt die Wasserwechsel von der Häufigkeit erhöhen. Hilft es den Bodengrund in mehren Schritten zu tauschen?


    Gruß


    Dennis <---- :)

  • So Zuhause angekommen und noch mal alle Werte gegeg gemessen. (Die alten Werte habe ich vom Händler checken lassen und sie stimmten wohl)


    Kh 8,3
    PH 8,0
    PO4 zwischen 0,25 und 0,5
    Ca 420
    Nitrat zwischen 25-50
    Nitrit 0,0
    Mg 1300
    Sanilität 1,024
    Temp 25,5


    Natürlich ist PO4 und Nitrat noch deutlich vom Optimum entfernt, trotzdem beruhigt es mich das es durch die Maßnahmen besser wird.
    Abschäumer schäumt richtig, Po4 Absorber und mehrere Wasserwechsel. Zudem habe ich ein Drittel des Bodengrundes ersetzt und die vermeintliche. Schmuddelecken abgesaugt. Gegen die Trübung hab ich Filterwatte drin die regelmäßig (alle 3 Tage) ersetzt wird.


    Zudem möchte ich gerne mein Algenrefugium wieder aufbauen, aber nicht mehr mit Drehtagen die ich nach kürzester Zeit in jedem technischem Gerät hatte.

  • Entfern die Nährstoffe nur bloß nicht zu schnell. Hau-Ruck-Aktionen sind meist schädlicher als das eigentliche Problem. Solange deine Korallen gut stehen, besser langsam als schnell die Werte runter fahren. Bodengrund würde ich jetzt auch nicht mehr wechseln.

  • Ich hätte jetzt eigentlich vor wie gesagt ein Algenrefugium in der nächsten Zeit einzusetzten. Ansonsten nur den Abschäumer und den Absorber seine Arbeit machen lassen sowie wöchentlichen WW.
    Denke mit der Zeit und regelmäßiger Kontrolle und Geduld sollte sich das wieder geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!