Hilfe bei Salifert KH-Test

  • Hi zusammen


    Bin etwas am verzweifeln. Und zwar weiss ich beim Salfiert KH Test nicht genau zu welchem Zeitpunkt ich den Wert ablesen muss. Ist es dann wenn der Reagenzinhalt also rosa definiert werden kann oder dann wenn das rosa am stärksten ist?


    Desweiteren habe ich einen viel zu hohen Mg-Gehalt (Schätzungsweise 1700) muss ich agieren oder einfach warten?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,


    dann, wenn Du siehst, dass es rosa wird. Intensiver wird es danach nur deshalb, weil Du den Indikator höher konzentriert. Aber die Titration ist dann beendet, wenn der Farbumschlag passiert.


    Magnesium wäre sinnvoll rauszubekommen, wo der hohe Wert herkommt. Aber machen musst Du nichts daran. Ggf. auch nur ein Messfehler, wenn Du einen Test benutzt, der Magnesium und Calcium zusammen bestimmt. Dann musst Du den Calciumgehalt davon abziehen. Ggf. solltest Du Deinen Mg-Test auch gegen eine Referenz prüfen.


    Jörg

  • Hallo,


    Sorry wenn ich mich hier mal mit einklinke. Mein Nano ist derzeit 3 Wochen alt und wurde mit MW aus dem Kanister gestartet.


    Folgende Werte habe ich heute gemessen:


    Silikat mit Salifert= 0
    Nitrit mit Red Sea= 0,05
    Nitrat mit Red Sea war überhaupt nicht zuzuordnen. Evtl. 20-50 :cursing:
    KH mit Red Sea= 8-9
    Amoniak mit Red Sea= 0
    Phosphat mit Salifert= 0


    ph mit Salifert= 7,5-7,7
    ph mit Red Sea= 8,1


    Habt ihr evtl. einen Tip wegen Nitrat Test? Und welcher der beiden ph Tests ist genauer?
    Hab leider noch keine Referenz Lösung da.
    Gruß Stephan

  • blub


    Es ist nicht möglich eine generelle Aussage zu treffen welcher Test von welcher Firma genauer ist.Die einzigtse Möglichkeit ist die Test regelmäßig mit einer Referenz gegenzumessen und dann ist der Hersteller ziemlich egal glaube ich.Eine ganz genaue Analyse bekomst du nur mit Labortest.


    Lars

  • Sind die Salifert Kh mittlerweile zu gebrauchen? Haben bei mir immer 1-2 zu wenig angezeigt. Gegen Referenz geprüft. Tetra hat immer gepasst. Ist aber auch schon 2-3 Jahre her.

  • Bin mit ihm auch sehr zufrieden.. Besonders das System mit der 1ml-Spritze zum ablesen ist super.... dann muss ich nicht ständig tropfen zählen wenn meine Korallen und Fische mich immer wieder vom messer ablenken.... und genau ist er bei mir Laut Multimatrix auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!