Erster Wasserwechsel?

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, wann es denn Zeit für einen ersten Wasserwechsel sein könnte (Becken läuft sein Anfang Dezember). Oder soll überhaupt einer gemacht werden, wenn dem Anschein nach alles "rund" läuft?
    Habe im Dennerle 60er Becken 3x LPS, 2 Anemonen und 3 Weichkorallen.


    Aktuell gemessene Wasserwerte sehen so aus, und sind seit gut drei Wochen nur minimal davon abweichend gewesen (hauptsächlich die Dichte, da ich das Becken eine Zeit offen stehen hatte, und so recht viel Wasser verdampft ist):


    KH 7° dKH
    Nitrit 0,02 mg/l
    Nitrat <1 mg/l
    NH3/NH4-Total: <0,2 mg/l
    pH 8,0
    Phosphat 0.5 mg/l
    Dichte 1,023
    Temperatur 25°C
    Magnesium 1380
    Kalzium 450


    Den Korallen gehts allen prima (sogar die frisch eingezogene Caulastrea öffnet sich regelmäßig), Kalkrotalgen wachsen aber wuchern nicht. Ich füttere meine Thor Amboinensis alle zwei Tage minimal mit Söll Pellets, die Einsiedler greifen da auch zu.


    In den letzten beiden Wochen habe ich pro Woche etwas Spurenelemente hinzugefügt. Kein Balling, Sangokai, o.ä.



    Vom Bauchgefühl hätte ich jetzt erstmal noch keinen Wasserwechsel gemacht, und den Rest einfach mal noch weiter beobachtet. Erst wenn die NH3/NH4-Gesamtkonzentration höher zu werden scheint, würde ich den ersten WW machen.


    Wie seht ihr das?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du dich nicht verschrieben hast, dann ist dein Phosphatwert sehr hoch. Das spricht für einen Wasserwechsel. Und der darf auch gerne groß ausfallen, wenn es etwas bringen soll.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    da hat er sich bestimmt um eine Kommastelle vertan. Wichtiger ist aber der Stickstoffgehalt, bzw. der Nitratgehalt!
    Da hat er vielleicht einen Mangel, ein Wasserwechsel würde den Stickstoffgehalt weiter verdünnen, was eine Mangelsituation noch wahrscheinlicher macht.


    Ein Phosphatgehalt von 0,05 mg/l wäre in dieser Situation ein guter Anzeiger dafür, dass Phosphat-umsetzende Prozesse durch einen Stickstoffmangel verlangsamt sind,weshalb sich Phosphat anreichert.


    Wasserwechsel bringen nichts, wenn man bei einem solchen Problem die Ursache nicht ergründet oder findet, im Gegenteil, ich sehe hier eher sogar die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wasserwechsel mehr Probleme verursacht als das es etwas positives mit sich bringen würde.


    Davon abgesehen wäre der Einsatz eines Absorbers sicherlich günstiger und v.a. zielgerechter als ein Wasserwechsel.


    Die richtige Vorgehensweise wäre, die Stickstoffverfügbarkeit zu verbessern, durch eine trockene Abschäumung und eine Senkung des effektiven Durchflussvolumens auf das 1-1,5fache des Beckennettovolumens, bzw. wenn das nicht ausreicht, auch eine aktive Zufuhr von Stickstoff. Dann sinkt auch automatisch der Phosphatgehalt.


    Jörg

  • Hallo Ingrid,


    hab gerade nochmals den Phosphat-Test gemacht (Tetra). Die Abstufung dieses Tests sind leider nur 0,0 - 0,5 - 2 - 5 - 10 mg/l
    ...also eigentlich nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich den Test nochmals mache, dann ist diesmal nach den 10 Minuten Reaktionszeit eher 0,0 mg/l abzulesen. Beim ersten Test hätte ich tendenziell gesagt "mehr als 0 mg/l, aber weniger als 0,5mg/l". Da ich mich nicht selbst besch****en will, hatte ich halt zu 0,5 entschieden.


    Ich mess jetzt noch ein paarmal den Tag über, um das Ergebnis vielleicht doch noch besser erraten zu können. Bestelle mir aber trotzdem demnächst mal einen Salifert oder TropicMarin PO4-Test.



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    diesen Phosphattest kannst du getrost wegwerfen. Und besorge dir am besten gleich den von Reefanalytics. Der ist zwar etwas teurer, hält aber lange und man kann mit dem Ergebnis auch etwas anfangen.


    Womit misst du denn Nitrat?


    Grüße
    Ingrid

  • Das mach mal. Die Abstufungen von deinem jetzigen Test sind nicht zu gebrauchen.
    Bestell dir gleich zum Test noch ne Multireferenz. Damit kannst du dann deine neuen Tests testen ob sie genau gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ingrid,


    ich messe Ca und Mg mit Salifert, Phosphat mit Tetra, und den Rest (pH, KH, Nitrit/Nitrat, Ammonium/Ammoniak) mit Tropic Marin. Referenzlösung habe ich bisher keine eingesetzt. Wenn ich hier teilweise lese dass Leute ihre Becken völlig ohne Wassertests betreiben, muss ich mich schon ein wenig am Kopf kratzen.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    den Nitrattest solltest du dann auch mit der Multireferenz überprüfen. Es gibt zur Zeit keinen zuverlässigen Test auf dem Markt, der auch im unteren Bereich noch genau anzeigt.


    Und bis dahin würde ich den Wasserwechsel noch warten lassen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    prima, danke für die Hinweise.
    Dann heb´ ich den Tetra PO4 Test mal auf, falls ich in den nächsten Monaten auf die Idee kommen sollte einen Teich im Garten anzubauen. :lol:


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    also hab den Phosphat-Test von Salifert bekommen und ausgeführt, und der zeigte mir 0,03 mg/l an. Auf die Multireferenzlösung warte ich noch.
    Hatte daraufhin den Wasserwechsel mit etwas weniger als 10% durchgeführt, nach vorheriger Anpassung der Dichte.


    Gerade eben nochmal Phosphat getestet (ca. 4h nach dem WW), und der liegt jetzt zwischen 0 und 0,03 mg/l. Wo ich schon dabei war nochmal Nitrat getestet, der Test ergab nun ziemlich genau 2 mg/l.


    Wenn ich das richtig verstehe, scheint es erstmal weitere seine Wege zu gehen. Eine aktive Stickstoffanreicherung erscheint mir im Moment nicht nötig, genausowenig der Einsatz eines Adsorbers. Korrekt?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!