Wie kann ich meine Wasserwerte in den Griff bekommen?!

  • Hallo Zusammen,


    unser Becken (Dennerle Marinus Cube 60l) läuft jetzt seit Ende Oktober.
    Im Prinzip läuft auch alles recht gut wenn man davon absieht, das ich meine Gonipora letzte Woche entsorgen musste, weil sie eingegangen ist.


    Ob das für eine Beurteilung der Situation wichtig ist, weiss ich nicht, aber hier mal alle relevanten Eckdaten:
    An "beweglichem" Besatz habe ich aktuell 3 Einsiedler und ein paar Nacktschnecken. Ansonsten etwa 9 kg Lebendgestein und diverse Korallen wie Euphyllia, Briareum, Zoanthus, Sympodium, Tubipora, 2 Ricordea Florida, Gorgonie, Acanthastrea etc.
    Boden ist der mitgelieferte von Dennerle, Salz ist Red Sea Coral Pro, zum WW benutze ich Destilliertes Wasser. An Technik sorgt eine Tunze für Strömung und der Dennerle Bio Circulator macht meine Oberfläche sauber. Als Beleuchtung nutze ich eine Sirius X1.


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:
    Salifert-Tests:
    Ca 420
    Mg 1290
    PO4 0,4
    NO3 0
    JBL Test (Mit Dupla identisch):
    KH 13
    Tropic Marin:
    PH 8,1


    Dichte (JBL Aräometer) 1,024
    Temperatur 25,7 Grad


    Sorge machen mir hier in erster Linie zwei Werte:
    Das fehlende Nitrat und die hohe KH.


    Was kann uns hier helfen? Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für uns?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

    Einmal editiert, zuletzt von rotzplaach ()

  • Hi


    Gibst Du denn noch irgendwas an "Mittelchen" ins Becken? Und wie hast Du denn Po4 (ist ganz schön hoch) gemessen, kannst Du einen Messfehler ausschließen?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michel,


    der PO4-Test von Salifert stand zwischen 0,25 und 0,5, wobei er näher an 0,5 war, daher hab ich 0,4 als Wert genommen. :rolleyes:
    Mein Mann misst grad nochmal nach, er hat jetzt 0,25 gemessen (Doppelte Menge Wasser/Tropfen).


    Wir haben versucht, durch mehr Futter den Nitrat zu erhöhen, was aber leider nichts gebracht hat. Ansonsten benutzen wir noch die mitgelieferten Reef-Elements von dennerle. Die sind aber bald leer und werden nicht ersetzt.
    Ausserdem haben wir einmalig im November JBL MagnesiuMarin eingebracht, da der Magnesiumwert mit 1170 recht tief war (Haben das Becken mit eingefahrenem Wasser gestartet, lag wohl vermutlich dadran). Seither hält er sich einigermaßen stabil um die 1300.


    Könnte uns eventuell eine weitere Magnesiumzugabe helfen, die KH zu senken? Ich hab gelesen, das bei wenig Ca und Mg aber hoher KH das helfen soll, vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden...


    Was kann man tun um den Nitrat zu erhöhen? Könnte man nach 2 Monate bereits ein Grundelpaar einsetzen, die durch Futter ja auch Nitrat "produzieren"? Oder bringe ich damit endgültig alles durcheinander?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

    Einmal editiert, zuletzt von rotzplaach () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Wenn kein Ammonium oder Nitrit mehr drin ist, kannst du durchaus über Fisch nachdenken.


    Über den Kh würde ich mir in erster Linie keine grossen Sorgen machen. Der regelt sich runter.


    Wegen Nitrat würde ich auch noch abwarten und evtl. mal mit ner Referenzlösung den Test gegenchecken.


    Ansonsten gibt es ja genug Mittel womit man sein Becken versorgen kann. Z.B. Stickstoff+.


    Aber wie gesagt: immer mit der Ruhe. Sagst ja selber das alles recht gut läuft.


    Haste mal ne Gesamtaufnahme vom Becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Jo, ein Bild wäre prima. Das mit dem KH wundert mich schon, wo soll der her kommen. Ist in dem Reef Elements was drin? Hab auf die schnelle nix gefunden. Aber wie Michael schon sagt, der regelt sich eigentlich von alleine.


    Das Po4 so hoch ist könnte an Deinem Lebengestein liegen, evtl sind da Depots drin, ist der Wert den schon immer so hoch?


    Ansonsten würde ich auch sagen, solange es gut läuft mal in Ruhe weitermachen...

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen,


    angehängt ein Foto vom Becken, gerade geschossen.


    Der PO4-Wert war am Anfang tierisch hoch mit 3 und mehr, ist schon stark runter gegangen. Haben zwischendurch Phosphat-Entferner im Strumpf ins Becken gehängt! Die sind aber seit etwa zwei Wochen wieder raus. Seither geht es aber auch.


    Wie ist das mit den Depots zu verstehen? Mein Lebendgestein war an sich eher besseres Totgestein, leider. Es wurde falsch gelagert. Liegt es vielleicht daran?


    Das ReefElements enthält Kalzium, Barium, Chrom, Cobalt, Eisen, Jod, Kalium, Lanthan, Lithum, Mangan, Molybdän, Selen, Strontium und Zink. Natürlich alles in recht kleinen Mengen nehm ich an. Davon soll man wöchentlich 5 Tropfen auf 10 Liter geben.

  • Das sieht doch alles sehr anständig aus.


    Das mit den Depots verstehe ich so, dass Po4 Einlagerungen in den Steinen sind. Diese werden zu Tage gefördert, wenn der die Steine umgebende Wert im Wasser um einiges geringer ist. Also die Konzentrationen versuchen sich dann auszugleichen. Erst wenn diese Depots erschöpft sind, kann sich ein normaler Wert einstellen. Wie gesagt, so verstehe ich das. Muss nicht richtig sein, klingt aber irgendwie logisch. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!