messen mit JBL Aräometer

  • Hallo


    Ich nehme für die Dichtemessung den JBL Aräometer. Dieser hat ja auch einen Thermometer. Er zeigt aber eine niedrigere Temperatur als meine anderen zwei Thermometer im Becken. Welche Temp sollte man denn nun bei der Dichtemessung beachten ???


    gruß akash

  • wo misst du denn? in der röhre kühlt das wasser relativ schnell ab. das verändert die dichte. also so schnell wie möglich messen. nicht erst warten bis das aräometer die temperatur anzeigt. dann ist das wasser abgekühlt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich messe in der Röhre. Ich warte immer so ca. ne Minute und dann les ich ab. zb im becken ist meine temp 25 dann zeigt der aräometer auch nach ner Minute nur 22-23 Grad

  • klar das wasser kühlt ab. deswegen sag ich ja, nicht lang warten. spindel sofort rein und ablesen.


    halte das teil mal ins becken und schau nach der temperatur. die sollte aber richtig angezeigt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann man eigentlich auch direkt im Becken messen ? Natürlich mit Strömung abgestellt. Sollte eigentlich klappen oder ?
    Frage deshalb weil meine beiden Aräometer eine Dichte von 1.019 anzeigen. Mein kalibriertes Refraktometer aber 1.023


    Da alles im Becken am Leben ist schliesse ich daraus das das Refrakto stimmt ? Oder wäre eine Dichte von 1.019 nicht sooooo schlimm ?
    LG Manu

  • Kann man eigentlich auch direkt im Becken messen ? Natürlich mit Strömung abgestellt. Sollte eigentlich klappen oder ?
    Frage deshalb weil meine beiden Aräometer eine Dichte von 1.019 anzeigen. Mein kalibriertes Refraktometer aber 1.023


    Da alles im Becken am Leben ist schliesse ich daraus das das Refrakto stimmt ? Oder wäre eine Dichte von 1.019 nicht sooooo schlimm ?

    Hallo Manu,


    das Refraktometer solltest Du in erster Linie dazu benutzen, die Salinität in Promille abzulesen (= rechte Seite der Skala). Es zeigt auf der linken Seite die relative Dichte an. Die ist nicht gleichzusetzen mit der absoluten Dichte, die Dir Dein Aräometer anzeigt.


    Natürlich kannst Du auch im Becken messen. Das mache ich genauso.


    Optimal ist eine Dichte zwischen 1,022 und 1,024.


    Du wirst momentan zu wenig Salz drin haben, sofern Du Deine Aräometer (bei korrekter Temperatur) richtig abliest.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • wenn das refraktometer eine dichte von 1023 anzeigt hast du etwa 30 promill salzgehalt. das ist zu wenig. du solltest, wie Matthias sagt, aufsalzen. das refraktometer sollte etwa 35 promill anzeigen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!