TRITON-Analyse

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe am Dienstag eine Wasseranalyse zum Triton Labor geschickt um zu sehen wo mein Becken o steht.
    Das Ergebnis hat mich etwas schockiert, da es meinen Tieren gut geht, alle Korallen stehen wie ne Eins und die Fische und niederen Tiere machen auch einen gesungen Eindruck.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß gar nicht so recht wie und wo ich anfangen soll.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und mit sagen was ich mit welchem Mittel senken und oder anheben kann, damit die Werte wieder optimal sind. Oder wo die Ursachen liegen.


    Am schlimmsten ist wohl der Kupferwert der zu hoch liegt, genauso wie der Alluminiumwert der bei 48 liegt obwohl er nur 2 sein sollte.
    Der Zinkwert ist ebenfalls erhöht. Mölybdäm sagt mit rein gar nichts, ist aber anscheinend auch zu viel in meinem Becken,


    Danach gefolgt vom Calciumwert der mit 410 zu niedrig ist.
    Sowie Jod was bei 24 liegt und anscheinend midestens 60 sein soll.


    Also her mit euren Lösungsvorschlägen , Ich bin gespannt und hoffe Ihr könnt mit helfen...

  • Hallo jessi,da müsste man wissen ob du was zudosierst,sprich machst du Balling,Triton Methode,Sangokai oder nur Wasserwechsel?
    Und dann kommen bestimmt noch mehr Fragen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Jessi,


    warum Kupfer und Calcium bei diesen geringfügigen Abweichungen die rote Karte bekommen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Jod könntest du vielleicht nachdosieren und schauen ob es etwas ändert. Da aber eh alles gut aussieht, muss das auch nicht sein.


    Ansonsten ist es sinnvoll, beim Wasserwechsel - wenn denn welcher gemacht wird - Salz wechselnder Hersteller zu verwenden, um eventuelle Anreicherungen oder Defizite auszugleichen.


    Grüße
    Ingrid

  • Was mich interessieren würde ob bei der Analyse auch steht was du Unternehmen könntest um das wieder ins lot zu bringen,obwohl es ja
    scheinbar deinem Becken gut geht,sieht ja top aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich finde die werte im ganzen alle recht gut.


    hast du mal irgendetwas im becken an krankheiten oder algen behandelt? das könnte erhöhte kupferwerte erklären.


    kohle kann kupfer bis zu einem gewissen grad entfernen. genauso phosphatadsorber auf eisenbasis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Jessi,


    die Werte sind alle okay.
    Für SPS wäre z.B. PO4 zu hoch. Aber ansonsten alles gut.
    Bei Triton sind gewisse Parameter sehr sensitiv eingestellt.
    Da fällt z.B. Kupfer bei den unerwünschten Schwermetallen drunter.
    Dein Wert ist noch völlig unbedenklich aaaber Du hast halt drinnen
    und man sollte es beobachten (steigt der Wert oder bleib er gleich oder nimmt
    er bestenfalls ab). Ferner sind bei den Makroelementen Ca und Mg eher am oberen
    Wertebereich beim Soll, da Triton halt für SPS vornehmlich gedacht ist.


    Also erst mal entspannen und Deine Tiere zeigen Dir ja, dass es passt :12_small35:




    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Jessi


    Kupfer ist da schon etwas hoch. Der größte Teil dürfte aber biologisch nicht verfügbar sein.
    Du solltest daher im Moment auf den Einsatz von Ozon verzichten. (Es könnte sonst freigesetzt werden)
    Hast du Wasserleitungen aus Kupfer im Haus oder Schlauchschellen an Pumpen angebracht?


    Zu Aluminium kann ich nur sagen das meine Euphyllias bei manchen Phosphatadsorber auf Alu-Basis rumzicken.


    Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium
    Kann es sein das du dein Becken bei einer Salinität von 34 oder etwas darunter fährst?


    Der Rest schaut gut aus.


    Gruß
    Thomas

  • Alles gut, du brauchst nicht's tun! schon gar nicht in irgendeiner hau ruck aktion.


    Wenn sich deine SPS an den PO4 Wert gewöhnt haben, dann brauchst du auch hier nichts tun. Es sei denn du möchtest alles an Farbe aus ihnen herausquetschen was möglich ist. dann aber bitte bitte sehr langsam!


    Jod könntest du auch etwas anheben. Aber alles mit bedacht!


    grüße
    beni

  • Hi,


    wie schon Immo gesagt hat: sind die Grenzwerte sehr eng gesetzt und mann muss nicht gleich Panik bekommen.
    Die Richtwerte sind natürlich auch auf SPS Becken optimiert.
    Wenn ich mir die Analyse anschaue ist doch alles top.


    Cu: muss man die Ursache finden!
    AL: 40 völlig ok, beim nächsten mal Adsorber auf eisenbasis verwenden, dann wieder im Wechsel mit Aluminiumbasis. Beide geben auch unerwünschte Stoffe ab und durch den Wechsel werden diese dann wieder möglichst eliminiert.


    Zn, Vanadium, Li: alles im Lot
    Wichtig wäre: was dosierst Du so dazu??? Nicht das dadurch bestimmte Werte mit der Zeit angereichert werden.



    Ca: alles im Lot sollte nicht mehr weiter fallen.
    PO: im Auge behalten, das er nicht stetig steigt
    Jod: auch noch gut, gibt Becken die haben 0: da sollte man dann wirklich reagieren.


    Es bedeutet nicht das wenn irgendwo rot angezeigt wird, die Tiere gleich Erscheinungen oder absterben etc......
    Alles gut


    Gruß, Lars

  • Puh, jetzt habt ihr mich erstmal beruhigt..
    Danke :)


    Ich dosiere Sangokai dazu aber jeden Tag nen ml von den 3 Basics und die anderen 2 nur sporadisch, zusätzlich dosiere ich immer mal special blend ca. bei jedem 3-4. WW.
    WW mache ich jede Woche, benutze immer das Salz von Tropic Marin.
    Ansonsten fürge ich dem Becken nichts hinzu.
    Sollte ich mir denn beim nächsten mal etwas anderes bestellen? und wenn ja was ?


    Dann gehe ich mal auf die Suche nach dem Übeltäter der mir das Kupfer erhöht.
    Ca hebe ich dann mit einem Ballingsalz an.

  • Hallo,


    ich würde die Werte auch nicht so tragisch sehen.Cu ist bei mir auch immer in "rot" vorhanden, da sehe noch kein Problem. Ich füttere zur Zeit auch Trockenfutter von Dr. Baesler, da ist auch Kupfer drin, wie in jedem Trockenfutter. Also führst du auch immer Cu zu. Solande dies gebunden wird, ist das auch kein Problem, Auch Al schein den Tieren bei mir nicht zu schaden. Wo es herkommr, weis ich nicht. Jedenfalls sind die Werte bei mir von Anfang an zu hoch, jedoch ohne Probleme für meine Tiere, die stehen gut.


    Gruß


    Rolf

  • http://www.triton-lab.de/filea…_correction_sheet_deu.pdf


    HIer hast du mal die offizielle Handlungweise die von Triton rausgegeben wird bei zu hoch bzw. zu niedrigen werten. Dennoch würde ich an deiner Stelle bei Eshan anrufen bzw. auf vielleicht Sandys Antwort warten da er sich mit der Tritonmethode ganz gut auskennt. Viele Werte zeigen z.b. eine rote Ampel, was aber nicht zwingend heißt das gleich das Becken über die Klinge springt.
    Die Parameter geben eben das Optimum wieder (das was Triton als Optimum sieht).

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • leider lese ich doch immer mal wieder negatives über triton. gerade bei facebook wird fast jeden tag über die triton "gelästert". wieviele von euch lassen denn regelmäßig das wasser bei triton messen? seid ihr mit den tests und dem service zufrieden?


    viele grüße
    kobe

    hallo,


    kann ich kaum glauben, zumal lügen kurze beine haben und man ja durchaus zwei triton accounts anlegen kann und zweimal das gleiche wasser zum analysieren einschicken könnte...würde schnell auffliegen wenn da was vorsätzlich manipuliert werden würde. im UK-nachbarforum wo triton schon seit längerer zeit eine viel größere nummer ist, hat ein user mal eine probe einer refernzlösung (glaube von faunamarin) eingeschickt und das hat sehr genau mit den aufgedruckten werten übereingestimmt.


    ich schließe natürlich nicht aus das mal proben vertauscht werden können oder irgendwas anderes schief laufen kann, wo menschen arbeiten passieren fehler...aber jemanden vorsätzlich manipulation zu unterstellen ist schon nen starkes stück.


    ich glaube ehsan ist auch nicht daran interessiert, die schnelle mark zu machen...zu mal jetzt seine methode erst so richtig anfängt durchzustarten und das in mehreren ländern der welt.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Ich lasse jeden Monat eine Wasserprobe machen, einfach weil es mir mein Becken wert ist.


    Und da ist "NIX", aber auch gar nix manipuliert und das weiß ich, da ich ab und an daneben stehe beim messen.


    Wer solche Behauptungen schreibt, hat keine Ahnung von dem was Triton uns da bietet.


    Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden.

  • Okay Leute,


    hier ist anscheinend doch einiges an Klärungsbedarf, was genau die ICP-OES-Analyse macht und welche Aussagekraft die Werte haben. Ausgeschrieben heisst das ganze "inductively coupled plasma optical emission
    spectrometry", kurz gesagt wird die Wasserprobe auf mehrere Tausend Grad erhitzt, bis sich ein Gasplasma bildet. Die Wellenlängen dieser heißen Gasmenge liefern Rückschlüsse auf Menge und Art der Elemente, denn bei diesen Temperaturen werden sämtliche chemischen Verbindungen aufgebrochen, bis nur noch einzelne Atome übrig sind.


    Die Messung selber ist äußerst präzise und kann auch extrem kleine Mengen von Atomen nachweisen. Deshalb eignet sie sich hervorragend für die Ermittlung, aus welchen Elementen das Meerwasser aufgebaut ist. Natürlich ist die Messung nicht gottgleich durchleuchtend und hat einen deutlichen Nachteil: es kann nicht bestimmt werden, in welchen Verbindungen bestimmte Elemente vorhanden sind, so sind sämtliche organischen Bestandteile nicht mehr zuordbar, es kann also nicht bestimmt werden, ob Erreger oder Arzneimittel im Wasser sind, auch sind viele Metalle häufig in Komplexen gebunden, damit unschädlich gemacht und nicht als freie Ionen verfügbar, was ebenfalls nicht durch die Analyse ermittelt werden kann.


    Dies zeigt sich bei Jennis Analyse sehr deutlich: ein Kupferwert dieser Größenordnung als freie Kupferionen würde die Korallen und die Kleinkrebse schädigen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass der größte Teil des Kupfers gebunden ist. Trotzdem ist es ein deutlicher Hinweis, dass etwas nicht stimmt und das Kupfer kommt ja irgendwo her.
    Deshalb ist hier jetzt Nachforschen angesagt, wo es herkommt. Dies kann eine verunreinigte Salzmischung oder ein Zusatzmittel sein, verunreinigtes Futter oder durch das Nachfüllwasser eingebracht sein oder auch eine Rostende Legierung von einem Magneten oder einer Schraube oder einem metallenen Halter, die Kupfer enthält.


    Wichtig ist vor allem auch in ein paar Monaten noch einmal zu schauen, ob der Wert sinkt oder sich gar erhöht.


    Ähnliches ist auch beim Phosphat: hier wird ebenfalls nur der Phosphor-Gehalt gemessen und daraus über die Formel PO4 der Wert für Phosphat extrapoliert. Nur ist der Wert ein theoretisches Maximum, da mehr oder weniger an Phosphor auch gebunden vorliegt und nicht als der Nährstoff Phosphat.


    Grundsätzlich zur Ampeldeklaration der Werte: es ist eine sehr gute Hilfe um zu sehen ob man auf etwas achten sollte oder ob Handlungsbedarf besteht. Gerade bei den vielen Elementen, die nicht so kritisch für das Korallenwachstum sind ist es gut zu sehen.


    Ca mit über 400mg/l als handlungsbedürftig zu deklarieren sehe ich doch etwas skeptisch, das könnte auch durchaus nur gelb sein als Zeichen, dass er nicht mehr weiter sinken sollte. Bei mir war der Ca-Wert schon deutlich tiefer und die Korallen haben nicht reihenweise den Löffel abgegeben.


    Auch der Phosphatwert mit max. 0,07mg/l ist durchaus noch im vernünftigen Bereich. Das würde ich auch nur als Warnschwelle sehen, dass er nicht unkontrolliert steigen darf.


    Die Stärke der Analyse sieht man vor allem bei den wichtigen aber schwierig zu messenden Elementen wie Jod und Strontium. Hier ist die Gefahr einer Überdosierung sehr hoch, da man selbst den Gehalt nur sehr schlecht messen kann. Gleichzeitig sind sie aber sehr wichtig für die Gesundheit der Tiere. Im vorletzten Sommer sind meine Acropora gestorben, weil mein Becken unter einem kompletten Jodmangel litt, auch der Rest der Korallen war sehr angegriffen. Ehsan und ich haben dann mal eine Verbrauchsmessung vorgenommen, um zu sehen, wie das Becken auf eine Joddosierung reagiert.
    Am Anfang wurde der Jodgehalt auf 80µg/l gepuscht und mit einer Messung bestätigt. Nach vier Stunden war der Jodgehalt bereits um 10µg/l gefallen, nach insgesamt 24 Stunden um insgesamt 30µg/l. Messungen über einen längeren Zeitraum haben ergeben, dass der Jodverbrauch unterhalb von 30µg/l abnimmt und unterhalb von 10µg/l sehr gering ist. Die Korallen wachsen dann zuerst weniger und fangen bei sehr geringem Jodgehalt an zu degenerieren. Man merkt es daran, dass sie die Polypen nicht mehr so weit rausstrecken und später sogar ganz einziehen. Die Mühe lohnt sich offenbar nicht mehr für die Koralle, also zieht sie sich zurück und wartet auf hoffentlich bessere Zeiten.
    Wenn man in dieser Zeit Jod nachdosiert dann berappeln sich die Korallen nach ein paar Tagen allmählich und fangen wieder an, ihre Polypen zu zeigen, ansonsten bilden sie sich zurück oder sterben sogar teils schlagartig wie meine Acropora. Da war dann wohl noch eine Bakterie oder so, die den geschwächten Acropora so zusetzte, dass sie innerhalb eines Tages dann komplett starben.


    Jod wird also recht schnell verbraucht und muss regelmäßig nachdosiert werden. Mit 24µg/l bist Du noch über dem Limit, wo Korallen anfangen zu degenerieren, aber besser wäre es eben, wenn täglich noch etwas zudosiert würde.


    Insgesamt ist die Triton-Analyse ein sehr gutes Mittel, um die Salzqualität des Wassers zu beurteilen und zu steuern, aber mehr kann sie nicht leisten. Du siehst kein Nitrat, Phosphat ist mit etwas Abstrichen zu sehen und Sachen wie der Kupfergehalt zwar richtig, aber nicht die komplette Wahrheit. Organische Probleme wie Gelb- und Nesselstoffe kann die Analyse ebenfalls nicht ermitteln.


    Trotzdem siehst ist es ein hervorragendes Mittel um Probleme zu erkennen, bevor sie echte Probleme werden. Aber sie ist eben nur ein Mittel von mehreren, um ein Gesamtbild über das Aquarium zu bekommen.


    @Youngnemo:
    Beleidungungen sehe ich wirklich nicht als Argument und verliere keinen Gedanken daran. Wann immer Menschen im Spiel sind gibt es Reibereien und Konflikte. Ich habe keine Ahnung, was da vorgefallen ist und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, ich habe genügend eigene Erfahrungen gemacht mit Ehsan und Triton allgemein, um mir ein Urteil zu bilden.


    Triton hat leider die allgemeinen Öffnungszeiten komplett gestrichen, persönliche Besuche vor Ort sind nur noch nach Absprache möglich, aber dies ist eigentlich relativ unkompliziert machbar. Solange anrufen, bis der Knabe abhebt und einen Termin vereinbaren, sonst läuft man Gefahr, dass man schnell abgefertigt wird, weil Ehsan schlicht die Zeit schon verplant hat. Das ist der eine Knackpunkt, den ich bei Triton habe. Ansonsten ist Ehsan immer bemüht zu helfen und eine Lösung für ein dringendes Problem zu finden. Aber er hat auch nur zwei Hände und 24 Stunden pro Tag und er möchte auch ein Leben neben dem Beruf haben.


    Die Analyse von Triton ist jedoch einzigartig, vor allem für den Preis. Auch ohne die Tritonmethode ist es ein wichtiges Mittel, um z.B. eine Ionenverschiebung beim Balling zu erkennen.


    Ich hoffe, dies hilft einigen, die Analyse besser einzuordnen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    schliesse mich an :6_small28:


    Super erklärt - danke für Deine Mühe !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!