Anemonenbesatz welche Tests?

  • Hey Zusammen,


    ich habe gestern mein Aquarium mit 2 weiteren Anemonen erweitert =). Ich weiss ja, dass die Anemonen "Nesseln".Welche Wassertests kann ich machen um zu messen ob ich mit Kohle filtern muss oder nicht? Also welche Wasserwerte können durch den Anemonenbesatz kippen?



    Danke =)


    Gruß


    Thomas

  • Beim Wasserwechsel ein Eimer klares Leitungswasser daneben stellen zum alten Wechselwasser aus dem Becken, weiße Eimer verwenden>>>>>>>>Gelbtest

    Danke für den Tipp!.


    Sollte Meerwasser dann auch immer klar sein beim Wasserwechsel? Ab wie viel Liter kann man da was sagen? (Denke mal du nimmst Eimer weil man bei zwei Gläsern noch keine Färbung sieht oder?)

  • ThorstenBrina was hat das jetzt mit Wassertest für Anemonen zu tun?Versteh ich jetzt nicht wirklich? :EVC471~119:


    Ok,hat sich grade erledigt,sorry
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi Micha, ich glaube ich hatte falsch gelesen..........dachte er wollte wissen wann man mit Kohle filtern sollte........sollte es nur wegen den Nesselgiften sein kann man auch dauerhaft über kleinere Mengen filtern.......sorrrrryyyyyyyyyyy

  • Hi,ja keine Ahnung dachte ich hab's falsch verstanden,vielleicht sollte der Schreiber mal genau sagen was er wissen wollte?



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay also nochmal :D


    Ich will wissen, mit welchen Wassertests/an welchen Wasserwerten ich erkennen kann ob mein Wasser durch die Anemonen belastet ist.


    Da die Anemonen ja Nesseln und ich gelesen habe, dass man das durch Aktivkohle rausfiltern muss/kann.


    Bsp:


    Nitrat ist zu hoch -> Rückschluss auf zu hohe Nesselgiftbelastung durch die Anemonen. -> Aktivkohle benutzen


    Gruß


    Thomas

  • Wenn nicht übermäßig viel zugefüttert wird wüsste ich jetzt nicht wo durch die Anemonen ein höherer NO3 Wert herkommen sollte.........außer sie gehen in den Anemonenhimmel und verenden im Becken........

  • Hallo Thomas,


    also mir ist kein Test bekannt mit dem Du die Nessel Gifte messen kannst welche die Anemonen in deinem Becken frei setzen.


    Leute die eben im Verhältnis gesehen viele Anemonen in Ihren Becken haben filtern Automatisch immer über Aktiv Kohle um eben einem anstieg der Nessel Gifte vorzubeugen.

  • Hallo Thomas,


    ja ich weiß was Du meinst, aber da gibt es nichts für.
    Bei vielen ist es eben so, das andere Korallen irgendwann Probleme zeigen, das liegt dann eben miest an den Nessel Giften der Anemonen.
    Auch Weichkorallen arbeiten im Grunde mir Nessel Giften, daher sollte man nicht Weiche und SPS in einem falschem Verhältnis halten. Denn dann wachsen die SPS nicht mehr so gut.


    Also bei Anemonen immer zusätzlich mit Aktiv Kohle Filtern, dann sollte das schon reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!