Frage zu meinen Wasserwerten mit der bitte um Hilfe

  • HALLO ZUSAMMEN
    WIE IHR UNTEN SEHEN KÖNNT SIND MEINE WASSERWERTE NICHT SO OPTIMAL IM MOMENT.
    AN DEM MG WERT BIN ICH SCHON AM ARBEITEN (ZUGABE VON MG)
    ZU MEINEN FRAGEN:
    1.WIE SENKE ICH DEN CA GEHALT ?
    2.MEIN NITRIT ALSO NO2 IST BEI 0,05 WIE SENKE ICH DIESEN WERT AM BESTEN?
    3.WIE ERHÖHE ICH MEINEN PH WERT?


    ALS INFO NOCH ->DAS BECKEN STEHT SEIT 4 WOCHEN BEI MIR WURDE ABER GEBRAUCHT GEKAUFT (ES WAR EIN LAUFENDES BECKEN .... ICH HABE DAS WASSER ZU 80% ÜBERNOMMEN UND DEN REST MIT OSMOSE ERNEUERT)


    BITTE NICHT LACHEN :D ICH BIN NEULING AUF DEM GEBIET DER MEERWASSERAQUARISTIK UND KENNE MICH NOCH NICHT SO GUT AUS!
    ÜBER EINE ANTWORT WÜRDE ICH MICH FREUEN
    DANKEEEEE UND SCHÖNEN SONNTAG NOCH 8)


  • Hallo, also zu 1..... den lass einfach so, genauso wie den Nitritwert. auch deinen PH Wert würde ich so lassen und nur weiter beobachten. Was ich allerdings tun würde, ist die Dichte auf 1023 zu erhöhen. Auch wenn du das Becken gebraucht gekauft hast, hast du es ja sicher beim Transport leergemacht und dann neu aufgestellt. Deshalb kommst du um eine kleinere Einfahrphase nicht herum. Die Werte pendeln sich wieder ein, wenn die Biologie wieder in Gang kommt. Vor allem Nitrit sollte dann verschwinden und Nitrat und Phosphat kommen. Hast du denn Tiere drin, Korallen und Fische mein ich?? Wenn nicht, würde ich eine Putzercrew(Einsiedler, Schnecken) und ein paar Weichkorallen schon mal einsetzen. Mg anzugleichen hängt auch davon ab, ob schon Tiere drin sind.

  • Hallo,mal eine Gegenfrage,was ist bei dir jetzt schon alles im Becken und womit werden deine Wasserwerte gemessen?
    Der PH bei 7,0 kann nicht so bleiben,und auch die Dichte solltest du auf 1.023 erhöhen aber langsam.Die Temperatur sollte auch besser 25 Grad liegen
    das wäre normale Temperatur.Welche Größe hat das Becken,Bilder wären auch nicht schlecht.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • danke für die info
    also:
    ich habe 2 demoiselle
    3 nemo´s :)
    1 gelbstirngrundel
    1 brasil feenbrasch
    1 putzergarnele
    2 glasrosenfressende garnelen
    ca 10 turboschnecken
    ca 13 einsiedler
    2 euphylias
    1 elephantenohr
    1 fungia
    1 wunderkoralle
    3 steinkorallen
    2 anemonen
    ich denke ich habe 90% falsch geschrieben :)


    kann ich zum anheben des salzgehalts auf 1 liter osmose 100 gr salz nehmen? oder wie hebe ich den gehalt am besten?

  • Wie groß ist denn jetzt dein Becken,und mit welchen Tests mißt du?
    Weißt du denn wieviel Gramm Salz auf einem Liter Wasser kommen?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo, lad dir mal den Aquakalculator auf den Rechner. Dort kannst du alles erforderliche eingeben und das Programm sagt dir dann auch, wieviel Salz du dem Becken zugeben musst um die erforderliche Dichte zu erreichen. Aber LANGSAM!! Danach würde ich noch einmal alle Wasserwerte messen, erst dann kann man sehen, wie sie bei der richtigen Dichte sind. Mit dem Salz gibst du auch z.B. Magnesium ins Becken. Das mit der Temperatur sehe ich pers. nicht so kritisch, anheben schadet aber sicher nicht. Hast du die Dichte eigentlich bei 23 Grad gemessen oder bei 25 Grad?

  • sorry
    mein becken 270l
    salz pro liter 33 gr
    wassertest jbl tröpchentest
    temperatur mitlerweil bei 24,1 grad salzgehalt gerade nochmal gemessen 1021


    man ihr seid ja schnell mit den antworten :) supi!

  • Hi!
    Du solltest zunächst die Temperatur auf 25° bringen, dann die Dichte messen und diese nötigenfalls angleichen.
    Womit misst Du die Dichte?
    Der Aquacalculator ist ja schon angesprochen worden; damit hättest Du ein gutes Tool, um die mögliche fehlende Salzmenge zu berechnen. Über das Programm kannst du Dir ebenfalls errechnen lassen, wieviel Salz du für das Ansetzen des Wassers benötigst, indem Du die Salzsorte des Herstellers via Tool auswählst. Was ein Nachmessen Deinerseits allerdings nicht ersetzt!
    Wenn die Dichte dann richtig eingestellt ist, solltest Du die anderen Parameter nochmals nachmessen...

  • hallo habe nun den salzgehalt erhöht sie unten.(mit einem aqua medic ärometer)
    jetzt mit erschrecken festgestellt das der ca gestiegen ist!!! mg bin ich am erhöhen wie man sieht.
    woran liegt der hohe ca wert?kann es damit zusammenhängen das ich seit ca 3 tagen einen nemo vermisse?? finde ihn aber auch nicht!
    wie kann man den ca wert senken???
    danke vorab für die hilfe
    lg


  • Bei 23°C und einer Dichte von 1,023 stimmt die Dichte bei 25°C vorne und hinten nicht ...


    Die Werte sind alle was durcheinander ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • temp. liegt bei 23,9 ! sorry hatte ich vergessen zu ändern

  • Hi,also das verschwinden deines Clownfisches hat nichts mit dem Calciumwert zutun,schau erstmal das Temperatur auf 25grad kommt dann die Dichte einstellen
    und dann nochmal die anderen Werte checken,dann kann man weiter sehen,ob man unbedingt an den Wasserwerten schrauben muss.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Ca hast Du mit dem Salz und dem Wert der dieses beinhaltet erhöht,runter bekommst Du Ihn,indem Du mehr "Verbraucher" einsetzt,sprich..Calcium verbrauchende Lebewesen.Mg ist unrelevant,die Kh ist wichtig,denn damit fällt auch Dein PH, und der ist wichtig Dein Becken vor einem Säuresturz zu bewahren.Schaue,das die Kh konstant bei 7,5-8,5 liegt,per Balling oder Calciumcarbonat.Je mehr Verbraucher,desto mehr Calciumverbrauch,desto mehr Karbonathärteverbrauch.Halte die Waage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!