Sangokai-Überdosierung

  • hab mal versehentlich meine mischung der basic-produdukte doppelt dosiert.... es war wochenende und ich hatte vergessen, dass ich vormittags schon was rein hatte... naja


    ich hatte 2 tage braune flecken (irgendwelche algen) auf dem sand und dann war der spuck schon wieder vorbei.


    dramatisches ist nicht passiert :)


    grüße
    beni

  • Hallo Dirk,


    das gleiche hattest du ja auch direkt als PN an mich geschrieben, ich antworte Dir jetzt damit gleichzeitig auch hier.


    Das kann ich nicht so einfach beantworten, erstens, weil es verschiedene Produkte sind, zweitens, weil ich nicht weiß, was für Dich eine Überdosierung überhaupt ist, und ob es nur einmal war, oder ob eine Dosierpumpe z.B. 1 Monate lang die mehrfache Menge gepumpt hat?
    Bitte schreibe hier also mal genau, was Du gemacht hast oder was möglicherweise überdosiert wurde.


    Es gibt keine spezifischen Symptome einer Überdosierung, ausser denen, die für Nährstoffe generell seit Jahren bekannt sind, wie Cyano-Wachstum oder Eindunkeln von Korallen, v.a. SPS-Korallen. Alles andere hängt viel auch vom individuellen Becken ab und auch von Faktoren, die sich als sekundäre Effekt noch hinzugesellen, z.B. Licht, Nährstoffgehalt, etc.


    Ich kann Dir diese Frage also leider nicht genauer beantworten.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg!
    Danke, für die Antwort!
    Mit der hier angesprochenen Überdosierung, meine ich nicht die klassische Form in Bezug auf spinnende Dosierpumpen oder umgekippte Flaschen...
    Mir stellt sich die Frage, ob ein Becken trotz empfohlenem Dosierplan durch Sangokai eventuell überstrapaziert werden könnte, sofern die bestehende Biologie möglicherweise noch nicht für die komplette Aufnahme der Produkte bereit ist?
    Nach mehrmaligem Herunterfahren der Dosierung, und erneuter Steigerung habe ich heute das Maximum erreicht, also die empfohlenen 0,5ml/100 Liter. Und nach wie vor, habe ich den Eindruck, dass dem Becken entweder etwas fehlt, oder dass etwas zuviel dosiert wurde... ;(
    Die Euphyllias machen ab und an dicht, ebenso die Hammerkoralle. Seit drei Tagen schwächeln die Gorgonien, die Acan sieht geschrumpelt aus, nach wie vor zeigen die Montipora kein vernünftiges Polypenbild.
    Dagegen ist die Farbintensität wirklich beeindruckend, überall wachsen Schwämme, aber auch die angesprochenen Montis zeigen deutliche Wachstumsspitzen, ein Eindunkeln kann ich nicht beobachten!
    Jörg, fahre ich das Becken jetzt ersteinmal in der Höchstdosierung so weiter und beobachte, wie es sich entwickelt?
    Oder fahre ich das Becken gerade gegen die Wand???
    Fehlen noch irgendwelche Mittel? (PVP dosiere ich derzeit 3 Tropfen/ca. 290 Liter)
    Das Ganze zieht sich ja nun schon über viele Wochen bis Monate hin, sodass ich (gerne mit deiner Hilfe) eine Entscheidung treffen möchte, wie es mit dem Becken weiter geht...!

  • Dirk,


    Interessehalber: wie sieht dein No3 und Po4 wert aus? Dosierst du Nutri Complete?


    Ich dosiere die Basics mit 3ml (Mischung) und 3ml NC täglich auf 250 Liter. No3 ist bei 1-2 und Po4 bei NN. Wobei mir die niedrigen Werte egal sind, da durch die NC Dosierung ja genügend zur Verfügung steht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dirk,


    Interessehalber: wie sieht dein No3 und Po4 wert aus? Dosierst du Nutri Complete?


    Ich dosiere die Basics mit 3ml (Mischung) und 3ml NC täglich auf 250 Liter. No3 ist bei 1-2 und Po4 bei NN. Wobei mir die niedrigen Werte egal sind, da durch die NC Dosierung ja genügend zur Verfügung steht.


    Hallo Matthias,
    wie lange dosierst Du schon in dieser Form? Bei Deinen NO3 und PO4 Werten muss ich ein wenig an die Theorien hinsichtlich Phosphatlimitierungen denken. Keine Probleme hinsichtlich dieser Theorie?


    Gruss
    Martin

  • Hi Matthias!
    Deine Fragen richten meinen Blickwinkel in eine Richtung, welche ich immer im Auge hatte, sie aber aufgrund optimaler Wasserwerte verworfen habe...
    NO3 pendelt zwischen 10-15, PO4 liegt bei 0,02 ziemlich konstant.
    Nutri-Complete dosiere ich demnach nicht...
    Als ich einen NO3 von ca. 50 gemessen hatte, zeigten die SPS allerdings ein sehr schönes Polypenbild...
    Sofern die verdammten Tests irgendwo was richtiges anzeigen... 8o

  • Hallo Dirk,


    mit welchen Tests misst Du denn ? Insbesondere Nitrat und Phosphat ?


    Was dosierst Du an Sangokai Produkten ?


    Wie sind Deine anderen WW ?


    Hast Du vielleicht Bilder von betroffenen Korallen ?


    Haben Die Korallen irgendwelche Gewebeschäden oder äußert es sich momentan nur am Polypenbild ?


    Ich fahre mein Becken ja auch mit Sangokai und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen bei einer Dosierung von 0,5ml/100l. Von daher denke ich nicht das dies Dein Problem ist. Du schreibst Du hast mehrmals die Dosierung runter gefahren, konntest Du zu diesem Zeitpunkt denn eine Veränderung feststellen ?


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dirk,


    das, was Du beschreibst, kann auch gut ein Iod-Mangel sein. Ich arbeite nur mit einer modifizierten Lugol-Iod-Mischung, die ich an Fluor koppelt, weil sich Iod und Fluor sehr oft komplementär verhalten. PVP Iod empfehle ich nur zur Parasiten-Bekämpfung, aber nicht als iod-Ersatz. Betaisodona enthält auch noch andere Sachen, v.a. auch recht hochdosiertes Glyerol, auch Phosphat, das ist in dieser Menge nicht gerade sinnvoll für ein Riffbecken.


    Probiere mal eine Lugol-Variante, die ist deutlich wirksamer als das Iod, dass Du benutzt!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Dirk,
    auch wenn Du mich gleich in der Luft zerreist ...
    Es gibt eine Möglichkeit festzustellen, ob Du einen Jodmangel oder sonst ein Problem mit irgendwelchen anderen Spurenelementen hast.
    Eine Wasseranalyse bei Triton. :D
    Ich persönlich bin überzeugt, dass die Messungen richtig sind. Dazu besteht einfach zu viel Know-How nicht nur bei Eshan, sondern vor allem auch bei seinem Vater.
    Beim Ben wurde ja auch eine Jodunterdosierung festgestellt.
    Er hat sie behoben.
    Es ist Deine Entscheidung, keine Frage.
    Ich würde jedenfalls, bevor ich weiter im Dunkeln tappe und mal hier und da blind irgendetwas dosiere, schauen, was im Argen ist.


    lg
    Beate

  • In der Tat da stimme Beate vollkommen zu ... auch wenn Ehsan im Urlaub ist der Vater macht auch Wassertest




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    eine Analyse ist sicherlich nicht verkehrt, um den Iodgehalt zu bestimmen. Das sagt zwar noch nichts über den Verbrauch aus, aber es ist eben ein Wert, mit dem man arbeiten kann.


    Da die Wirksamkeit von elementarem und nicht-PVP komplexiertem Iod sehr gut ist, und sich bei einem entsprechenden Mangel schnell Verbesserungen einstellen, würde ich nicht zwingend zu einer Analyse raten.


    Das chem-ioF dosiere ich mit 2 Tropfen pro 100 L, bei einem Mangel kann man eine Woche lange täglich dosieren und ggf. auch 3-4 Tropfen dosieren. Üblicherweise reicht es aber, wenn man dann zur Aufrechterhaltung 2-3x die Woche mit jeweils 2 Tropfen pro 100 L dosiert.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    super Thread.


    jörg: würdest Du die Zugabe von chem-ioF ab einem bestimmten Zeitpunkt (alter des Beckens) empfehlen oder auch schon von Anfang an?

    Grüße


    Michl

  • wie lange dosierst Du schon in dieser Form? Bei Deinen NO3 und PO4 Werten muss ich ein wenig an die Theorien hinsichtlich Phosphatlimitierungen denken. Keine Probleme hinsichtlich dieser Theorie?

    Hallo Martin,
    Inwiefern meinst du das? Mein PO4 Test zeigt NN an. Mit Referenz gegengemessen. Soweit so gut. Nitrat ist auch sehr niedrig, ja.


    Also dosiere ich täglich 3ml Nutri Complete auf ca. 250 Liter. Was der Test jetzt dabei anzeigt ist mir völlig egal, sofern es nicht aus dem Ruder läuft. So hab ich die Sicherheit über das NC genügend im Becken zu haben was von den Korallen verwertet werden kann. Wegen mir kann das ruhig so bleiben, weil das Anpassen der NC Menge ist ja relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • jörg: würdest Du die Zugabe von chem-ioF ab einem bestimmten Zeitpunkt (alter des Beckens) empfehlen oder auch schon von Anfang an?


    das hat nach meinen Erfahrungen überhaupt nichts mit dem Alter eines Beckens zu tun, sondern vielmehr mit den Ausgangsbedingungen (Salz), und v.a. auch mit Parametern wie der Beleuchtung (im Sinne von Strahlungsschutz) oder auch der Temperatur. Iod ist bei der Bewältigung oxidativer Stresszustände nicht unbedeutend, d.h. je "intensiver" ein Becken betrieben wird, was die abiotischen Umweltbedingungen angeht, desto bedeutsamer ist Iod.


    Dazu kommt natürlich auch die gesamte Besatzstruktur, die immer unterschiedlich ist. Ich dosiere daher auch von Anfang an schon Iod, genauso wie in Becken, die mehrere Jahre alt sind. Habe aber eben die Erfahrung gemacht, dass sowohl eine reine Iodid-Lösung, als auch PVP Iod nicht so wirkungsvoll sind.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    Interessant! Ich habe gleiche Phänomene wie Dirk beschreibt. Meine acans ziehen sich aktuell immer wieder ein, machen dicht. Auch die euphyllias ziehen sich häufig ein. Ich dachte bisher immer, dass es an NO3 Mangel liegt, aber das kann ich durch die tägliche nc Dosierung eigentlich ausschließen. Messen kann ich auch immer so zwischen 2,5 und 5mg/l, wobei ich den Tests nicht zwingend vertraue!


    Jod dosiere ich durch chem-iof zwei mal a 2 Tropfen pro Woche. Kann es sein, dass auch bei mir ein Jodmangel vorliegt? Kann ich als Test mal täglich 1 Tropfen zugeben?


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    klar, Du kannst das auch täglich dosieren, zweimal die Woche kann im individuellen Fall zu wenig sein. Probiere hier einfach aus. Wenn Du täglich die empfohlene Dosierung nicht extrem ausreizt, wirst Du auch nicht zu viel Iod auf einmal einbringen.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!