Sind die Werte ok?

  • Nach 8Wochen Einfahrphase ist alles gut über standen, alle Algen sind weg und es sind ein paar Korallen drin. Insgesamt 3 Lps eine Sps, eine Xenia, ein Röhrenwurm und Scheibenanemonen alles noch ganz klein. Jetzt meine frage ich will das Ballingsystem von Tropic marin nutzen aber mein Calciumwert singt nach einer Woche um 15mgl, kann ich das einfach nach ner Woche ausgleichen oder muss ich jeden Tag ejne geringe Menge zugeben. Hier mal die Werte:


    PH 8,2
    KH 8,0
    NO2 0,0
    NO3 2,0
    NH3/NH4 0,5
    CA 440

  • der Ca ist doch o.k.; da würde ich nach 8 Wochen erstmal gar nix machen.
    So ganz passen die Messergebnisse allerdings nicht zusammen, wenn du Ammoniak nachweisen kannst, aber kein Nitrit dann stimmt irgendwo noch was im Stickstoffkreislauf nicht. ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • Und was heisst das für mich


    Miss' Ammoniak und Nitrit nochmal gegen.
    Wenn die Werte korrekt sind würde ich mal eine Woche abwarten und gucken, ob es sich einpendelt (wenn keine Fische im Bekcen sind ist das mit dem Ammoniakgehalt nicht so tragisch). Eigentlich sollte das LS den Großteil des Stickstoffabbaus bewerkstelligen. Das kann aber ein wenig dauern.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!