Wasserwerte Calzium und Mag steigen nicht

  • Hallo Leute,



    ich dosiere im 60 l Becken Calzium und Mag. von Knop flüssig jedoch keine Erhöhung bemerkbar.


    7,5 mg pro Tag seit 2 Tagen.


    Calzium 2,5 mg pro Tag seit 2 Tagen.



    Ich bin immer bei 1230 Mag und 380 an der unteren Grenze.


    Hab 2 Steinkorallen drin.


    Was kann da los sein?

  • Bevor Du erhöhst... bist Du sicher, dass nicht Deine Tests ne Macke haben?


    Gruss
    Martin

  • Hab Salifert Tests Ablauf 07/2016 vo einem Haendler mit gutem Umschlag. Aber das kann natürlich immer der Fall sein

  • Ich rate da mittlerweile dringend zum Einsatz einer Referenzflüssigkeit, um damit alle paar Wochen mal die Testergebnisse zu prüfen.


    Ich habe da schon selber Überraschungen erlebt bei Tests, die laut Stempel auch noch ein Jahr hätten durchhalten müssen.


    Gruss
    Martin

  • 550 ml=5.500 Liter bei Magnesium 10 ml /100l
    550 ml=5.500 Liter + 100 mg/l bei Calzium 20 ml/100l

  • Der Salifertest ist Mist, sorry aber kannst du in die Tonne schmeißen. Eine Erhöhung müsste, falls es nicht ausfällt, trotzdem messbar sein.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Also ausfallen tut nichts.
    Ich denke es liegt an den doofen knop liquids die kann man nicht zum Erhoehen nehmen.
    Werd umstelln auf die Balling Inhaltsstoffe da weiss ich dann was drin is.

  • Hallo ihr Profis,


    die Tests mit einer Referencelösung gegen messen und schon hat man die Abweichung.


    In die Tonne sollte man Leute kloppen die Müll erzählen bevor man es mit den Tests macht ;) .


    Gruß dat Speed

  • Nun ja Speedy,


    eine Referenzlösung ist schon gut um einen Test zu eichen, aber auch ein nicht geeichter Test sollte eine Änderung anzeigen, wenn der jeweilige Stoff im Wasser erhöht wird. Das tuen die Tests bei Nozo nunmal nicht. Daher liegt das Problem anscheinend woanders.


    @ Nozo,


    denke der Wechsel zu Ballingsalzen ist eine gute Option, jedoch ist eine Erhöhung der Werte unnötig, da sie im Grünen Bereich liegen.

  • hi speedo,


    ich habe monate lang den salifert test benutzt. krasseste abweichungen waren immer vorhanden. seitem benutze ich fuer ca und mg nur noch dupla marin. dieses ganze abgelese an der umgedrehten spritze ist einfach zu ungenau. nichtsdestotrotz hilft es dem threadersteller nicht weiter.


    wie schon erwaehnt falls du dosierst und dosierst, aber keine steigerung zu messen ist, stimmt was nicht. wie waers wenn du die dosierungen mal 1-2 tage auslaesst.


    bg
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!