Ani Kati Tauscher ??

  • Hallo,


    wenn ich einen Anionen Kationen Tauscher nehme, statt meiner Osmoseanlage, kann ich das Wasser danach dann direkt so ins Becken geben, eben wie bei der Osmoseanlage, oder muss ich es noch aufbereiten? (außer Salz natürlich)


    Also einfach - Wasser durchlaufen lassen und dann gleich nutzen?


    LG,
    Susanne

  • Also einfach - Wasser durchlaufen lassen und dann gleich nutzen?
    Ja genau so :EVERYD~313:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Supi!


    Und wo kriege ich die Säuren zum regenerieren her??


    Wieviel brauche ich denn da ca?
    Und wie geht das? Muss der Inhalt der Säulen richtig mit der Säure durchgewaschen werden?


    LG,
    Susanne

  • Hallo,
    nur zur Richtigstellung, falls Du irgendwas durcheinanderschmeißt.
    Nur der Kationenaustauscher wird mit Salzsäure regeneriert. Der Anionenaustauscher wird mit Natronlauge regeneriert.
    Während meiner Süßwasserzeit hatte ich nur einen Kationenaustauscher benutzt. Die Salzsäure habe ich entweder in der Apotheke gekauft (teuer) oder im Baumarkt (billiger) Technische Qualität reicht völlig aus. Der Liter hat mich damals so um 2 Euro gekostet. Apotheke war etwa doppelt so teuer. Im Chemikalienhandel gibt es beides aber auch. Man muss nur einen Shop suchen, der auch an Endverbraucher verschickt.


    Ich hatte einen 5l Kanister mit Hahn. Salzlösung rein und Schlauchende in die Filtersäule und langsam durchlaufen lassen. Ich hatte das dann so eingestellt, dass der 5l Kanister etwa so 2-3 Stunden brauchte, bis er leer war.
    Danach wird das Harz noch durchgespült.
    Achtung: die Natronlaugelösung muss Kationenfrei sein, da Kationen das Anionenharz zerstören.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!