Ca und Mg nach Packungswechsel vom Test viel zu hoch

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich diese Woche eine neue Packung Salifert Ca und Mg Test angefangen,da die Alten fast leer waren und nur noch bis ende 2013 haltbar sind.


    Habe bis letzte Woche Ca von 420mg und Mg von 1350mg gemessen,Einstellung durch Balling light Methode über Grotech Dosiereinheit.


    Jetzt mit dem neuen Test hab ich plötzlich Ca 540mg und Mg von 1580mg !


    Wie kann das sein ? Abweichungen von über 100mg, so 30mg lass ich mir ja noch gefallen.


    Womit messt ihr eure Wasserwerte (sollte preislich im Rahmen bleiben) ?


    Heißt das,dass ich alle 6 Monate eine neue Packung brauche,da die Reagenzlösungen mit der Zeit ungenauer werden ?


    UND die wichtigste Frage, wie bekomm ich die Werte wieder runter ? abwarten bis Korallen die Werte runter ziehen oder WW machen ohne ende ?


    Gruß und Danke vorab für Antworten


    Marc


    Info: 250Liter , SPS Korallen,Röhrenkorallen und Lederkorallen drin

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Moin,
    wie stehen die Tiere? Wenn da keine Änderung vorliegt würde ich erst einmal ein Käffchen schlürfen und abwarten. Und ja mit der Zeit lässt die Genauigkeit der Tests nach, deshalb sollte man seine Tests auch mit einer >Refferenzlösung< gegen messen und dann die Abweichung errechnen.

  • Hallo


    bis jetzt ist alles gut,eine Acropora wird leicht weiß von unten aber sonst alles okay.


    Wie meinst du das mit einer "referenzlösung" gegenmessen, meinst einen Test von einem anderem Anbieter ?


    Gruß

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Hallo Siggi,


    eine Referenzlösung ist eine Flüssigkeit mit genau definierten Konzentration für die Tröpfchentests. Dort hast Du dann Ca, Mg, kH in genau definierten Konzentrationen. Dies kannst Du verwenden, um diese Flüssigkeit mit Deinen Tests zu messen. DIe Abweichung von der angegebenen Konzentration ist der Korrekturfaktor für Deine Wassertests. Wenn Du also statt 430 mg/L Ca nun 480mg misst, dann ist der Korrekturfaktor 430/480 = 0,89.


    Wenn bei Deiner Messung für das Becken nun 500 rausgekommen sind, dann korrigiere nun den Wert mit dem Korrekturfaktor:
    500 * 0,89 = 445.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    ah jetzt alles klar.


    Wo bekommt man solche Referenzlösungen her ?


    Eine hab ich für Kh ! wären also noch Calcium und Magnesium sinnvoll.


    Danke und Gruß

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Danke dir Dirk. :6_small28:


    Werde ich dann mal bestellen.


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!