Salzgehalt zwei unterschiedliche Werte.

  • Hallo zusammen


    ich habe ein kleines problemchen mit meinen Salzgehalt,ich befinde mich gerade
    in der Einfahrphase.
    Habe bis heute meinen Salzgehalt mit denDenerle Aräometer gemessen, da lag
    die Dichte immer so bei 1.023 dann habe heute mal mit meinem neuen
    Tropic Marin gemessen und das zeigt mir eine Dicht von 1.0199 wie kann
    das sein.
    Da das Tropic Marin so groß ist und ich ein Aqua medic Yasha habe, habe ich
    mir einen Messzylider besorgt mit den Maßen Höhe 370mm und einen Durchmesser 55mm.
    Kann es sein das der Zylinder zu klein ist.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    wie war deine Temperatur bei der Messung? Idealerweise sollte sie 25°C sein für Wasser und Umgebungsluft. Die Tropic Marin Spindel ist schon sehr genau. Mein eigener Zylinder für die Tropic Marin Spindel ist 35cm (mit 54mm Innendurchmesser). Das reicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    meine Temperatur liegt bei 25 Grad.Aber mal unabhängig von der Temperatur
    müssten doch beide eigentlich fast das gleiche Anzeigen.
    Bin aber froh das es schon mal nicht am Zylinder liegt


    Gruß
    Marcel

  • Hi Marcel,


    das sollten sie, aber es gibt halt Gründe, warum die TM Spindel so beliebt ist. Einer davon ist, dass die garantierte Höchstabweichung mit 0,001 angegeben ist. Wenn Du also einen Wert von 1,0199 gemessen hast, dann kann der reale Wert (richtige Messung vorausgesetzt!) nur zwischen 1,0209 und 1,0189 schwanken. Das ist in jedem Fall zu wenig.


    Hast Du die Spindel eine Minute im Wasser gelassen?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marcel


    Die Spindel von Dennerle ist in der Tat nicht die Genauste.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Sandy

    die Spindel war locker 1 Minute im Wasser.Dann werde ich micht an den
    Wert der TM Spindel halten und meine Dichte mal richtig einstellen.
    Mal sehen was passiert.


    Danke für die Hilfe

  • Hi Harald


    Das war auch Grund warum ich zur TM gewechset habe.
    Aber das das so ein großer unterschied ist hätte ich nicht gedacht.


    Gruß
    Marcel

  • Habe gerade mal den Aqua Calculator benutzt
    der sagt mir ich müsste 155,4 g Salz zugeben,
    das ist ja schon ne Menge.


    Gruß
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!