Daily Mini Change

  • Hoi


    Irgendwie bin ich die letzten Tage kaum dazu gekommen von meinem Versuch zu schreiben.


    Der Grundgedanke war damals von Timo gegeben, der anregte einen täglichen micro Wasserwechsel durchzuführen, was aber keine Tritonmethode ist.


    Begeistert von dieser Idee, überlegte ich mir dies an mein Riff anzupassen.


    Da ich selber das Triton Nordseewasser nutze und davon doch recht begeistert bin, wollte ich meine Wasserwechsel weiterhin mit diesem Nordseewasser durchführen.


    Seit dem Start wechselte ich jeden Monat 10 Liter Beckenwasser, manchmal waren es auch alle e 6 Wochen, mein Becken und ich kamen mit diesen Werten recht gut zurecht.
    Jedoch störte mich dieses Gewechsel immer, auch wenn es gering ist.


    Da ich nun aber täglich Wasser wechseln möchte, werde ich mit 300ml gut klar kommen
    Leider geschieht dies im Moment noch manuell mit Dosierflaschen, später mit einer autarken Dosierpumpe von GHL, sobald die Testphase positiv beendet ist.


    Gestartet wurde am 23.07.13


    Wasserwerte Start:
    Temperatur: 24,2° C
    Dichte 1,023
    Nitrat 5
    Nitrit n.n
    Magnesium 1385
    Calcium 455
    KH 8


    Werte: Gemessen wird nun 1mal im Monat, jeweils zum 23.


    Nach fast einer Woche kann ich schon sagen das optisch meine Algen (caulerpaarten ein enormes Wachstum aufweisen
    Bei Weichen und den Anemonen will ich mich nach einer Woche noch nicht so festlegen.


    Danke für das Interesse


    Sven

  • Da ich nun aber täglich Wasser wechseln möchte, werde ich mit 300ml gut klar kommen


    Hallo Sven


    Habe das auch mal eine Zeit täglich gemacht, 500 ml waren es bei mir. Zumindestens bei mir habe ich festgestellt das die Wasserwerte stabiler als sonst waren.


    Aber was möchtest du bei der Triton Methode damit erreichen? Da wird doch im Normalfall ganz auf den Wasserwechsel verzichtet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sven!!


    Ein interessantes Projekt was du da wieder einmal startest. Bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt!! :thumbup:


    Meine soetwas ähnlich schon bei einem Großaquarium gehört zu haben, dort wird aber ein permanenter Wasserwechsel durchgeführt, sprich ständig wird frisches (Meer-)Wasser zugeführt und durch ein Überlaufprinzip wieder abgeführt. Soll wunderbar funktionieren, aber dort werden wohl einige tausend Liter am Tag ausgetauscht.... ^^


    Sag mal so als blöde Frage nebenbei.... Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Tritongedöns beschäftigt, aber warum "verkauft" er auch Nordseewasser, wenn sein System wasserwechselfrei funktionieren soll? Karrt er ständig Nordseewasser nach Ddorf?? 8|


    Viele Grüße
    Micha

  • Hoi mitscha


    Ehsan hat das Wasser da für Neustarts, oder wie für mich wo sich die Tritonmethode sich eigentlich dich nicht lohnt.
    Der hat da einige tausend Liter und zapft das in der holländischen Nordsee 5 km von der Küste.


    In der jetzigen Koralle ist ein toller Bericht eines Holländers der sein Algenbecken auch mit dem Grundgedanken des täglichen Wasseewechsel betreibt.
    Dort läuft es aber über eine Tröpfelgeschichte und er wechselt so ca 40l täglich.


    Ich weiß nicht ob meine Prozedur so notwendig ist, denke es läuft auch mit anderen Methode ähnlich/gleich/besser.
    Was mich aber hierdran so interessiert ist der Pioniergeist.


    Erster Erfolg ist halt das enorme wachsen meiner caulerpa.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!