Die Triton-Methode: Anwendung und Erfahrungen

  • Rechne es dir aus:


    1,20€ je Liter vom konzentrat.(Sind 10L Lösung)
    Dazu das refugium + Lampe.
    Wobei man sowas meist auch generell Haben kann.. schlecht ist es nicht.


    Dazu dann Wasser was man eh immer mal brauch..
    Einzig am salz und in der wassermenge spart man.
    Weniger Ausgaben für Wassertests.


    Das sind die Kostenanteile.
    Jetzt dazu noch:


    Man brauch nicht mehr so viel zu messen.
    Mit dosierpumpen spart man sich auch das tägliche dosieren ein...
    Viel mehr Zeit zum gucken oder für Familie...


    Es ist weniger der Kostenfaktor ... Vor allem wird Zeit gespart ...

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Jörg,


    Du hast völlig recht, dass man Rezepte nicht blind einfach anwenden sollte. :thumbup:
    Eine Kontrolle der Werte ist immer notwendig, notfalls muss man empfindliche bzw. phosphathungrige Korallen auslagern.


    Diese hohe Dosis Phosphatabsorber sollte nur angewendet werden im akuten Fall, wenn Cyanos regelrecht das Becken überrennen, nicht bei ein paar Flecken Cyanos. Dann ist nämlich das Problem, dass die Korallen unter den Belägen ersticken wesentlich dringender als das der Mangelernährung der Korallen.


    Es bringt wenig, wenn man die Bakterienflora versucht einzuregeln, während die Korallen ersticken. Von daher: alles mit Verstand einsetzen, sonst geht es schief.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    @ Kobe: Der Betrieb meines 700 Liter Aquariums mit der Triton-Methode kostet zur Zeit, bei relativ hohem Bestaz (Koralen), 22€ im Monat. Für nen 100 Liter Pott umgerechnet 4 Euro im Monat. Wasserwechsel fallen weg und es müssen auch keine zusätzlichen Spurenelemente mehr gekauft werden. Das Algenrefugium kostet auch keine Unsummen wenn du dass im TB instalierst. Ansonsten kannst du dir ein Hang-on-Refugium selber bauen. Ne kleine Röhren-Beleuchtung 20-30 Watt reicht locker aus. Wie Dirk schon schrieb, ist vor allem die Zeitersparnis gigantisch. Beratung ist vor Ort oder am Telefon top. Mehr zur Methode im nächsten Bericht auf Korallenriff.de in ca. 1,5 Wochen.


    Sangokai sieht auch für mich sehr interessant aus und zeigt bei einigen Usern hier ebenfalls sehr gute Resultate. Auch Jörg bietet einen ausgezeichneten Service mit top Beratung und dass sogar hier bei uns im Forum. Was Sangokai kostet musst du die User oder Jörg fragen, aber bitte nicht hier im Thread!


    @ all: Um zu den Cyanobakterien zurück zukommen. Hier sind Jörg und ich uns ausnahmsweise mal einig :-). Phosphatabsorbereinsatz bei Phosphat nahe 0 ist tödlich, vor allem für LPS-Koralen. Das kann mitunter ganz fix gehen (eigene Erfahrung). Ein paar Nährstoffe müssen im Becken bleiben. Neben den Korallen wollen nämlich auch die "guten" Bakterien ernährt werden.


    MfG


    Ben

  • Und warum würdest du es nicht anwenden Raymond?
    Gruß Jan

    Mit solch ein volumen kann es sehr snel problemen geben, wenn man zum beispiele die tachliche menge nicht entfernt ( ferien, vergessen usw) konnte es sehr slecht ablaufen mit dem becken. Frage Ehsan mal.


    ich wurde nur wasserwechsel durchfuhren mit solch ein volumen ( meine meinung ) :P

  • ich habe eine selbstgebaute Dosieranlage


    um sicher zu gehen das die erte stimmen stell ich gläser drunter und mess alle 2 -3 ochen mal nach
    bisher hat alles gestimmt


    ich kalibriere die Pumpen je kanal vorher indem sie 2minuten lang laufen
    de wassermenge messe ich nach und ebe se ein


    Danach brauch ich nur sagen zu welcher Zei weviel ml ren/rauslaufen sollen

    Dirk

  • Mit solch ein volumen kann es sehr snel problemen geben, wenn man zum beispiele die tachliche menge nicht entfernt ( ferien, vergessen usw) konnte es sehr slecht ablaufen mit dem becken. Frage Ehsan mal.


    ich wurde nur wasserwechsel durchfuhren mit solch ein volumen ( meine meinung ) :P



    Hi


    Was für Probleme denn ?

    Dirk

  • ich wurde nur wasserwechsel durchfuhren mit solch ein volumen ( meine meinung )

    Hi

    Was für Probleme denn ?


    Zuerst mal, wenn man die methode mochtet anwenden solte die filteranlage genau eingerichtet werden wie es die Triton Methode verlangt.
    Ohne dass functioniert dass princip nicht. In denn Elementz isst 26% fur die macro algen bestimt.

  • Ist doch soweit ok..


    Ich hab ein technikbecken mit algenrefugium
    Caulerpa und Drahtalgen


    Auch im hauptbecken habe ich eine Ecke mit Caulerpa bepflanzt
    Dort rupf ich alle 14 Tage etwas um die Population in zaum zu halten.


    Beleuchtet wird das refugium nachts mit einer LEDleiste

    Dirk

  • Wenn es fur dich functioniert kein problem. Ehsan hat seine nanobecken uber denn sump von denn hauptbecken laufen.


    Fugst du denn bacterien hinzu?


    gr Raymond

  • Nein


    Nicht im Sinne von Präparaten
    Nur staubfutter und diverse Sorten fischfutter/frostfutter


    Und 1x die Woche zeofood fürs niedere Volk

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Zusammen,


    wie ist eigentlich die richtige Reihenfolge bei der Anwendung von Triton:


    Elemente 1, 2, 3 und Wasser raus oder erst Wasser raus und dann 1, 2, 3 ?


    Die Zugabe der Elemente läuft bei mir im TB in die RF-Kammer direkt vor den Ansaugstutzen der Pumpe

    Gruß
    Marc

  • Da man mit der Entnahme ja auch die schlechten Stoffe entnehmen soll ..
    Ist es sinniger vorher wasser zu entnehmen und dann die 3 elemetz zuzugeben.

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich entnehme bei meinem kleinen Becken immer zuerst das Wasser und füge dann die Elementz hinzu. Sonst würde ich ja wieder etwas von den gerade hinzugefügten Elementen entnehmen. Wenn man sich aber die Mengen anschaut, die dort entnommen werden im Vergleich zum Beckenvolumen ist das alles ohnehin Spielerei mehrere Stellen nach dem Komma. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    könnte man nicht auch einfach einmal die Woche das ca. siebenfache der notwendigen Menge entnehmen?
    Die Entnahme muss eh nicht so genau sein, dabei geht es nur darum, die Dichte gleichmäßig zu halten.


    Zitat

    Da man mit der Entnahme ja auch die schlechten Stoffe entnehmen soll ..

    damit meinst du sicherlich NO3 und PO4?
    Glaub mir, wenn Du Wasser im Promillebereich entnimmst, hat das keine Auswirkungen. Dazu musst Du dann schon einen 10%igen Wasserwechsel machen. Bei Triton nimmst Du dazu PO4 Adsorber, Algenrefugium und einen AS anstelle des WW.
    Darum empfiehlt EHsan ja selbst, dass man bei Problemen, wenn sie doch mal auftreten, einen WW machen sollte. Also auch bei Triton ist es ratsam, immer Salz für einen WW vorliegen zu haben. Oder eben sein Nordseewasser zu kaufen.
    Die Entnahme dient wirklich nur der Stabilität der Dichte. Und da die bei den niedrigen Entnahmen auch nur langsam steigt, könnte ich mir vorstellen,dass man das nicht zwangsläufig täglich machen muss. Ist vermutlich nur praktischer über Dosierpumpe, damit man es nicht vergisst.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!