Anfängerprobleme mit Phosphat

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe, bin ganz durch den Wind, denn ich habe mal meine Wassertests ausprobiert und festgestellt das mein Phosphat >1ppm anzeigt.
    Ich habe den Test von Red Sea (Phosphate Pro) benutzt. Dieser war mehr dunkel blau, nicht grün.
    Das Becken befindet sich in der 3.ten Woche der Einlaufphase.


    Ich habe Reinstwasser aus der Labortechnik zum befüllen benutzt, dazu jeweils ein Fläschchen Microbe-Lift Nite Out und Special Blend.
    Ich benutze nur Riffkeramik, kein LG.


    Ist das vielleicht normal mit dem hohen Phosphat??
    Was kann ich machen? Phosphatabsorber?
    Vielleicht etwas in den `Filter´ meines Reef Pack 250?


    Und dann noch eine ganz blöde Frage, wie funktioniert das eigentlich mit dem Gegentesten?
    Ich habe mir eine Multireferenzlösung von Reef Analytics mitbestellt, allerdings gibt es keine Anleitung dazu und ich stehe als blutiger Anfänger etwas auf dem Schlauch.


    Lieben Dank schon mal für eure Mühen


    Grüße
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    beim gegentesten mit der Referenz benutzt du einfach die Referenzflüssigkeit anstelle der Probe aus deinem Aquarium. Dann vergleichst du einfach das Ergebnis deines Tests mit der Angabe die auf der Flasche drauf steht.


    Was den Phosphat angeht, schmeiß einfach ein paar Makroalgen ins Becken. Das sind natürliche Phosphateliminierer ^^


    Ich habe auch eine in meinem Becken und das geht gut. :thumbup:

  • Hi Lana,
    mit der Referenzlösung führst du ganz normal einen Test durch. Als ob es Beckenwasser wäre.
    Du guckst quasi nur, was dein Test findet und kannst dir dann über das, was in der Lösung drin ist, den Faktor ausrechnen.


    Zum Weiterlesen kann ich dir dieses Board empfehlen:
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=202


    Hier findest du alles über die einzelnen Parameter :D

    Grüße,
    Stef

  • Hi,
    Wichtig ist, dass du dir einen Korrekturfaktor errechnest.
    Nur die Abweichung zu beachten, reicht nicht aus.


    Bei Gilbers teilst du die Flaschenagabe durch den eigenen Messwert.
    Dadurch erhaelst du einen Korrekturfaktor.


    In Zukunft multiplizierst du deine Messwertemit diesem Faktor.


    So ist es dir moeglich, auch billigere Tests zu nutzen.
    Aber auch da vorsicht. MancheTests sind so schlecht, dass es noch nicht mal moeglich ist einen KF zu errechenen.


    Wie Stef schon schreibt.
    Ich habe diese Dinge im Lexikon mal zusammengefasst.
    Denke da findest du alle Informationen.


    Wenn noch Fragen ofen bleiben, meld dich einfach.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    das werde ich mal ausprobieren mit der Multireferenz, gar nicht so einfach für einen Anfänger... ?(



    Meint ihr denn ich kann bei den hohen Phosphatwerten eine Alge einsetzen? (Nicht das die eher eingeht)


    Habe schon befürchtet ich muss da irgendwas reinschütten was dem Becken am Ende mehr schadet als gut tut.


    Danke für die Erklärung


    lG
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Wenn sich der Phosphatwert mit dem Gegenmessen bestätigt, kannst du auch Phosphatadsorber einsetzen.
    Und unempfindliche Algen machen so einen Phospahtwert problemlos mit. Ich setze auch in der Einfahrphase immer Algen mit ein, bisher ist DAVON keine kaputtgegangen.

    Grüße,
    Stef

  • Phosphate sind ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen. Schaut mal auf jeden Handelsüblichen Blumendünger, das sind die in rauhen Mengen drin. Wegen Phosphat gehen Algen mit Sicherheit nicht ein :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!