Mess-/Verständnisfragen KH / Ca

  • Morgen,


    dann machst Du das denke ich schon richtig. Bei mir bleibt die Kanüle übrigens drauf, der "Pegelstand" ist dann auch ca bei 0,8. ich denke die fehlenden 0,2 sind dann eben in der Kanüle drin...


    Ich würde das Wasser jetzt auch einfach mal beim Händler checken lassen :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ach, und nen kleinen Denkfehler haste trotzdem noch. Wenn Du die Spritze ohne Kanüle aufziehst und dann erst die Kanüle drauf machst, verdrängst Du beim Messen erst die Luft aus der Kanüle, die sonst (wenn sie beim aufziehen drauf war) bereits mit Flüssigkeit voll war.


    Also zwei Wege, aber selbes Ergebnis....

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    Die Spitze bleibt drauf. Wenn du die Flüssigkeit einziehst bleibt oben natürlich Luft drin. Das ist normal und wird ja auch so berechnet. Die Messung muss du bei deiner Spritze an der Gummilitze mit der Wölbung durchführen. Bei mir funktioniert die Messung sehr genau. Habe das mit dem Hanna photometer gegeggemessen.


    Rolf

  • Bin heute leider nicht aus dem Haus gekommen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kommende Woche dann.


    Rolf,
    Ok. Aber: Warum? Zumal man Reagens A ja auch mit Spitze /Kanüle aufzieht, die Anleitung da dann aber den Pegel der Flüssigkeit misst und nicht wie mit C den Stand des Kolbens. Wenn man's weiß, isses ja ok, aber muss es denn grundlos so verworren sein? Man sieht hier ja, dass doch der eine oder andere damit anfangs ähnliche Probleme hatte. "Bei A Bis Pegel 20, bei C bis Pegel 0,8" in die Anleitung und jeder weiß was Sache ist.


    Warum die Messung bei mir nun aber "technisch" nicht funktioniert - Keinen blassen Schimmer. Na ich werd's die Tage rauskriegen.


    Grüße,
    Christoph

  • @ Christoph


    Da ein WW alle 2 Wochen den Verbrauch von KH und CA bei mir nicht ausgleichen kann betreibe ich Balling.
    Meine KH halte ich im Aquarium mit einer Stammlösung aus Natriumhydrogencarbonat bei 7-7,5 aufrecht.


    Eine KH von 7 ist absolut ausreichend sollte halt stabil gehalten werden.

  • Danke für die Info!


    Meine KH ist jetzt mittlerweile auf gerade mal 5 runter.


    Ich mag jetzt eigentlich noch nicht mit regelmäßigen WW anfangen oder Kalkwasser zugeben, heute hat ja gerade mal erst die 7. Woche angefangen. Aber ich hab ja nun auch schon die Briareum Hamrum, eine Kruste und die Putztruppe drin... Nicht, dass die mir irgendwann "verweichlichen" :thinking:


    Hmmm... Wenn ich mir meinen Sand angucke, täte ein WW mit der Mulmglocke andererseits wirklich mal sehr sehr gut.


    Ob ich mal soll?


    Grüße,
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo!


    Das Problem mit den TM-Test kenne ich. Habe den auch für teure Geld gekauft. Muss aber sagen, dass ich damit auch absolut nicht zurecht komme. Ich erkenne nie den Farbumschlag. Hab dann immer meine Frau gebraucht, die "gemeiint" hat, etwas zu "erahnen".


    Ich nutze seither nur noch Tests von RedSea oder von Salifert. Da erkenne ich einfach einen Farbumschlag. Von Rot nach blau erkennt man einfach besser, als von unglaublich hellblau zu farblos oder wie auch immer...


    Viele Grüße

  • Hi!


    Stimmt, hier könnte man noch "auflösen"...


    Nachdem vor zwei Wochen auch Thomas (finsrfun) mein Wasser bei mir daheim mit meinem TM Test getestet hat, konnte auch er bezeugen, dass definitiv kein Farbumschlag eintrat. Mit seinem Test was das Wasser einwandfrei messbar. So habe ich mir jetzt den Ca von Salifert geholt und siehe da - 420 mg/L. Alles bestens.


    Schon blöd irgendwie, nicht nur der Preis, sondern auch die Unzuverlässigkeit. So viele Tests, so viele Werte, und bei jedem funktioniert jede Marke von Tests anders. So kauft man praktisch jeden Test zwei, oder gar drei mal. Grrrr.


    Na wenn man's weiß...


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!