Sangokai-Überdosierung

  • Hi Jörg,


    Alles klar. Ich probiere das mal bis zum Wochenende und schaue, was passiert.


    Nur ne frage: woran genau erkenne ich einen Jodmangel??


    Grüße und noch einen schönen Abend!
    Beni

  • entweder anhand von einer Analyse, die Dir sagt, dass Du zu wenig Iod hast, oder an sehr variablen Symptomen an verschiedenen Korallen, angefangen von (wie bei Dir) zickigen Korallen mit variablem Polypenbild, Verblasssen von Farben, bis hin zu Gewebeverlust bei SPS oder auch LPS ("brown Jelly Symptome bei Euphyllia, etc.).


    LG
    Jörg

  • Huhu!
    Sooo viele Antworten, weshalb ich ersteinmal einen lieben Dank für den netten Support an alle richten möchte!!! :EVERYD~16:
    Die Wasserwerte sind mit JBL, Tropic Marin und Gilbers gemesssen worden, stellenweise ein Wert via unterschiedliche Hersteller. Alle Tests sind mit der Referenz von Gilbers gegengemessen!
    NO3 schwankt zwischen 10 und 30
    PO4 wackelt zwischen 0,02 und 0,03
    Ca: 440
    Mg: 1280
    Kh muss ständig von 6,5 wieder auf 7 aufgepäppelt werden, die Pumpe steht nicht still...
    Das Problem der Korallen äußert sich, wie schon geschrieben, ausschließlich am Polypenbild. Gewebeauflösungen kann ich nicht erkennen.
    Und...
    Ich möchte niemanden in der Luft zerreissen, nur weil er eine Analyse bei Triton empfiehlt... (wink Beate, Lars :D )
    Und, um diese zu umgehen, da solch eine Analyse ja wirklich nur einen IST-Wert darstellt, werde ich mal Jörgs Iod-Drogen ins Becken tröpfeln, und dann sehen, was so passieren wird...

    Zitat

    je "intensiver" ein Becken betrieben wird, was die abiotischen Umweltbedingungen angeht, desto bedeutsamer ist Iod.

    So würde ich es im Moment auch sehen...
    Mein Becken ist rappelvoll, das Wachstum steigert sich; also muss ja von irgendwo was nachgelegt werden!
    Ich hoffe, ich liege da richtig...

  • Hallo Dirk,
    warum hast Du denn den Calciumgehalt auf 440 mg/L, wenn Dir die KH eh schon so instabil ist? Je höher der "Calciumdruck" ist, der auf der KH lastet, um so schneller fällt Kalk aus und damit sinkt auch die KH. Dosiere weniger Calcium nach, so, dass Du bei 415-420 mg/L landest, und dann ist vielleicht auch Deine KH etwas stabiler.
    In meiner Experimentierbecken habe ich aber auch einen täglichen KH Verhauch von 0,5°dKH, das ist nicht untypisch.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg!
    Ich korrigiere die Werte/Dosierungen beinahe alle 2 Tage, weil ich da mit einem System angefangen habe, was sich Sangokai nennt.
    Kennst du das?
    Ne, mal im Ernst, ich muss wirklich ständig messen und Kh korrigieren, um die Werte konstant zu halten!
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Sangokaidosierung nun über die empfohlenen drei Tage immer weiter hochgesetzt habe?
    Somit sollte sich ja auch der Verbrauch im Becken analog dazu steigern, weshalb ich die kleinen Schwankungen als normal ansehe...

  • Dirk,


    ich hatte Dich wegen des Calciumgehalts gefragt, warum Du den so hoch bei 440 mg/L ansiedelst? Dass Dein KH Verbrauch hoch ist, kann ja sein, aber ich würde eben den Calciumgehalt auf 415-420 mg/L senken, um den Fällungsdruck von der KH zu nehmen.


    Jörg

  • Jörg,
    die Calziumdosierung ist schon eingestellt!!!
    So kann der Wert fallen!
    Bei steigendem Verbrauch im Becken kommt der AC wohl nicht immer mit, weshalb via Balling vielleicht das eine oder andere Gramm zuviel dosiert wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!