SOS! starke Schwermetallverunreinigung

  • So, nun habe ich das erste Problem mit meinen Wasserwerten....


    Am Montag komme ich abends heim und muss feststellen, daß meine Hystrix und ein Teil der daneben stehenden Milka quasi über den Tag komplett weiss geworden ist.
    In meiner Panik habe ich dann sofort eine Wasserprobe an Triton nach Düsseldorf geschickt und heute kam dann die Antwort von Linda mit den Werten und folgendem Ergebnis:


    " Du hast eine starke Schwermetallverunreinigung in deinem Becken. Dosierst du Spurenelemente, Korallenfutter etc.? Rostet evtl. etwas noch zusätzlich bei dir im Becken?
    Wir haben Cobalt, Nickel, Kupfer und Zink in erhöhten Mengen nachgewiesen. Antimon und Zinn sind extrem hoch (dürften normalerweise gar nicht messbar sein), diese führen sicher zum Korallensterben.
    Wir empfehlen dir jetzt einen 30% Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef, dann nach einer Woche nochmal 20% Wasserwechsel."


    Neben den empfohlenen Wasserwechseln (habe grade per mail schon bei Linda nachgefragt, ob die evtl. fertiges Wasser für mich da hätten, dann würde ich nämlich morgen hinfahren), muss ich mich jetzt natürlich auf die Ursachensuche machen. Außer den drei Elemenz dosiere ich nichts dazu, gefüttert wird Frost- Flocken- und Granulatfutter. Ab und an geben ich Nyos Reef Pepper mit Nyos Absolute Aminos dazu (letzte Woche 1 x nachdem ich es schon lange nicht mehr gegeben hatte). Kann sowas auch in Frostfutter drin sein? Ich habe grade von einer Woche eine Packung Artemia von einer anderen Firma angefangen
    Könnte da tatsächlich etwas in meinem Aqua rosten??? Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein könnte.... ?(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Neben Magnethalter und Scheibenreiniger könnte eventuell auch in den Pumpen selber was rosten. Ich würde die Dinger sicherheitshalber Stück für Stück auseinandernehmen und checken.


    Hast Du Kinder, die eventuell nen Glückscent reingeworfen haben könnten? Lampen über dem Becken... ist da irgendwo ein Loch, wo eigentlich eine Schraube sein müsste?


    Gruss und viel Erfolg bei der Ursachensuche


    Martin

  • Nun das tatsächlich so das eine kleinste Schraube ein Becken zum Kippen bringen kann.


    Dies haben wir der Tage bei einem User aus Ddorf gehabt wo wir das Problem schnell zum Glück lösen konnten.


    Drücke dir die Daumen das du die Quelle des Bösen schnell findest und ausschaltest.



    LG Lars

  • Hallo Antje,
    schau auch mal ob von den Magnetsteinen evtl. der Gegenmagnet unter Wasser hängt. Und Filtersäckchen haben auch manchmal einen Zipper aus Metall auch wenn der Reißverschluß selber aus Kunststoff ist. Irgendjemand hier aus dem Forum hatte auch mal eine rostende Batterie vom Thermometer gehabt.


    Ich drücke dir die Daumen!


    LG Martina

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tipps zur Ursachensuche!


    Inzwischen habe ich eine Antwort von Linda bekommen, Wasser ist natürlich nicht vorrätig..... ;(
    Sie hat mir zwar ein bestimmtes Salz empfohlen, welches ich dort holen könnte, nur wenn ich die mind. 3-4 Stunden mit der Fahrt nach Düsseldorf vergeude und somit nicht daheim bin, schaffe ich es nicht die 60 L mit meiner Osmoseanlage zu produzieren. Das außerdem empfohlene Tropic Marin Pro habe ich natürlich auch nicht mehr da, somit muss ich das Red Sea Coral Pro mehmen, davon steht hier noch ein Eimerchen.


    So, als erstes habe ich noch ein paar Erledigungen zu machen, aber dann geht`s an`s Werk: Wasser ablassen, sämtliche Pumpen und den Abschäumer rausnehmen und nachschauen.... hoffentlich finde ich den oder die Übeltäter!


    Osmoseanlage läuft schon auf Hochtouren..... ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Sooooo, nun habe ich eine tagesfüllende Suchaktion hinter mir und was soll ich sagen? Ich habe NICHTS gefunden! ;(


    Ich habe sämtliche Pumpen sowie den Abschäumer ausgebaut und gesäubert.... kein Rost. Irgendwie hatte ich ja die Resun Rückförderpumpe in Verdacht, aber da ist nichts zu sehen (der Deckel zum Motor ließ sich allerdings nicht öffnen). Auch kein Rost an den Pumpenhalterungen sowie an der Halterung für die Nachfüllanlage. Mein Reinigungsmagnet (Flipper) ist zwar immer im Becken, aber der hat ein komplett verschlossenes Kunststoffgehäuse - hab` ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich gesäubert. Eine Schraube kann nicht in`s Becken gefallen sein, denn ich habe darüber nichts geschraubt. Kinder die etwas reingeworfen haben könnten haben wir nicht.


    Nachdem meine Osmoseanlage gestern im Dauerbetrieb war konnte ich dann heute früh auch den 60 L Wasserwechsel machen.


    Nu bin ich ehrlich gesagt kurz vor der Verzweiflung.... nicht, daß mir das ganze Becken hops geht und ich weiß einfach nicht warum! ?(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hab da noch ne gaaanz doofe Idee. Was für eine Osmose-Anlage verwendest du? Wie alt ist die Membran? Hast du vielleicht einen fes-montierten Vorratstank?
    Ich selbst verwende eine Osmose-Anlage mit Vorratstank Dieser Tank ist Metallisch. Deswegen tausche ich ihn regelmäßig als Vorsichtsmaßnahme.

  • Hallo Sascha,


    ich habe eine Aqua Medic premium line 90 und mit einem extra Entsalzer dahinter (auch Aqua Medic). Gekauft im letzten Frühjahr und dann hauptsächlich für die Befüllung des Beckens genutzt, danach nur noch ca. alle 1 - 2 Wochen 5L für`s Nachfüllwasser. Ich denke mal, da sollten noch alle Kartuschen und die Membran OK sein oder? Wenn ich Wasser bereite, dann geht`s immer direkt in den kleinen 5L Kanister.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,


    bei der Liste der Metalle fällt mir entfernt noch Weichlot ein. Habt ihr Kupferrohre im Haus? Ist da in letzter Zeit irgendwas umgebaut und/oder zusammengelötet worden?
    Eventuell kannst Du auch mal eine Probe Deines Nachfüllwassers zu Ehsan schicken. Wenn das Zeugs da auch schon drin ist, nützt Dir der ganze Wasserwechsel herzlich wenig. Wenn nicht, müssen wir die Ursache weiterhin im Becken suchen.


    Gruß
    Martin

  • "gefüttert wird Frost- Flocken- und Granulatfutter"


    Ich glaube nicht, dass du in deinem Becken noch etwas finden wirst. Auch wird dein Ausgangswasser zu 98% in Ordnung sein.


    Mein Verdacht ist ganz klar "gefüttert wird Frost- Flocken- und Granulatfutter"


    Mein Onkel hatte auch Probleme genau wie du und es lag an dem Futter! Ich würde an deiner Stelle nichts mehr von dem Futter ins Becken geben.


    1. Wasserwechsel wie von Triton vorgeschlagen
    2. Futter gegen neues-anderer Hersteller austauschen!

  • Keine Panik du musst jetzt einfach ganz sachlich und strategisch vorgehen.


    Wenn du dein Becken kontrolliert hast und im Becken nichts gefunden hast was Metalle ans Wassser abgibt.


    Kann die Ursache ja nur in den Dingen liegen die du ins Becken einbringt.


    Das wäre in deinem Fall also Wasser, Salz, die Triton Elementz und das Futter.


    Die Elementz schließe ich mal aus. Bleibt also nur noch das Wassser,Salz und Futter übrig. Von mit Schwermetallen verunreinigtes Salz habe ich noch niemals was gehört aber es ist alls möglich. Bitte vielleicht auch mal dein Salz wechseln.......


    Also kein Problem. Wasser(bitte schon dein aufgesalzenes Wasser und dein Osmose-Wasser also 2 Proben einsenden!!!!!!) einfach nach Triton einschicken und prüfen lassen und als Vorsichtsmaßnahme Futter/ Salz wechseln.


    Mehr kannst du nicht tun. Drücke dir die Daumen das du keine Tiere verlierst.

  • Ich würds machen wir Martin sagte ...
    Schicke mal dein Wechselwasser zu Ehsan , wenn dann da schon was zu finden ist wird der fehler wohl an der Osmose oder wasserleitung o.ä. liegen.


    LG und weiterhin kopfhoch!

  • Erstmal vielen Dank Euch für`s mitgrübeln!


    Sven und Martin: unser Häuschen ist 6 Jahre alt und es wurde auch nichts an den Rohren umgebaut, denke mal das scheidet auch aus...


    Michael: Salz scheidet auch aus denn ich mach ja normalerweise gar keine Wasserwechsel. Ich habe vor ca. 1 Wochen mit der neuen Packung Frost-Artemia angefangen (von einem anderen Hersteller als sonst, denn das war nicht mehr vorrätig) allerdings davon inzwischen auch höchstens 5 Würfel verfüttert. Denke auch, das die Belastung des Wassers erst kürzlich gekommen sein kann, denn bis dato ist meine Hystrix richtig gut gewachsen und war von einem kleinen Ablegerchen zu einem richtig tollen "Gebüsch" geworden. Außerdem hatte ich grade so`n Spaß. daß sie auch einen leichten Rosa/Pink-Schimmer angenommen hatte ;(


    Nun ja, Linda hatte mir ja geschrieben, daß sie in dieser Woche neues Wasser erwarten. Ich habe gestern eine mail geschrieben, wie es denn damit ausschaut, denn ich überlege wieder am nächsten Samstag hinzufahren, dann könnte ich mal persönlich sprechen denn telefonisch konnte ich niemand erreichen (entweder besetzt o. Anrufbeantworter). Eine Probe vom Osmosewasser könnte ich dann auch mitnehmen und außerdem hätte ich ja gerne zu den anderen Ergebnissen meiner Wasseranalyse auch noch die ein oder andere kleine Info (die ganzen Abkürzungen sagen mir doch eher nix). Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,


    wenn du fertiges Meerwasser benötigst kannst du auch beim Andre Schurna vorbeifahren, in der Regel ist es fertig, ansonsten schnell gemacht.


    Dürfte dir in etwa die hälfte des Weges sparen...


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!