Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Sind die Werte ok?
Nach 8Wochen Einfahrphase ist alles gut über standen, alle Algen sind weg und es sind ein paar Korallen drin. Insgesamt 3 Lps eine Sps, eine Xenia, ein Röhrenwurm und Scheibenanemonen alles noch ganz klein. Jetzt meine frage ich will das Ballingsystem von Tropic marin nutzen aber mein Calciumwert singt nach einer Woche um 15mgl, kann ich das einfach nach ner Woche ausgleichen oder muss ich jeden Tag ejne geringe Menge zugeben. Hier mal die Werte:
PH 8,2
KH 8,0
NO2 0,0
NO3 2,0
NH3/NH4 0,5
CA 440
der Ca ist doch o.k.; da würde ich nach 8 Wochen erstmal gar nix machen.
So ganz passen die Messergebnisse allerdings nicht zusammen, wenn du Ammoniak nachweisen kannst, aber kein Nitrit dann stimmt irgendwo noch was im Stickstoffkreislauf nicht.
Viele Grüße
Achim
Und was heisst das für mich
Hi Basti,
Achim hat Recht, Ammonium 0,5 ist noch zu hoch. Balling würde ich jetzt auch noch nicht machen, du hast ja auch kaum Verbraucher. Also erst mal beobachten.
Und was heisst das für mich
Miss' Ammoniak und Nitrit nochmal gegen.
Wenn die Werte korrekt sind würde ich mal eine Woche abwarten und gucken, ob es sich einpendelt (wenn keine Fische im Bekcen sind ist das mit dem Ammoniakgehalt nicht so tragisch). Eigentlich sollte das LS den Großteil des Stickstoffabbaus bewerkstelligen. Das kann aber ein wenig dauern.
Viele Grüße
Achim
Ok super, eine Sache noch wie hält man den kh wert stabil
Counter:
HTML Editor - Full Version
Hits today: 44,778 |
Clicks today: 78,637 |
Average hits: 22,089.64 |
Clicks avarage: 51,610.66 |