Welchen Test ?

  • moin
    habe Probleme mit den Wassertest's von der Firma Gilbers Umwelttechnik.
    Mit dem messen von PO4 komme ich klar das kann ich an hand der Farbkate unterscheiden. :D
    Bei den Test's von CALCIUM,MAGNESIUM und KARBONATHÄRTE habe ich probleme.
    Bei diesen Test's kann ich einfach nicht die Einteilung der Spritzen und den Farbumschlag erkennen.
    Das machen meine alten Augen nicht mehr mit. :fie:
    Ich bräuchte also Test's wo die Auswertung über Farbkarten erfolgt.
    Welchen Herrsteller könnt ihr mir empfehlen der die Test' mit Farbkarten macht. ?(


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    puhhhh, da fragst DU jetzt aber was. Die Tests sind alle in etwa gleich. Mir fällt jetzt keiner ein der über eine Farbkarte ablesbar wäre.


    Eigentlich ist es gar nicht so schwer, ich meine ich kann dein Augenproblem nicht einschätzen, aber das wechselt ja von Rot nach Blau, das sollte gut ablesbar sein.
    Dann einfach den Rest in der Spritze ablesen und in der Karte schauen welches Ergebnis Du hast.


    Vielleicht kann hier noch wer helfen der eben weiß das es einen Test gibt der mit Farbkarten Funktioniert.

  • Hallo Wilfried....


    das mit den Farbkarten kann auch nur gut funktionieren wenn man das richtige Licht benutzt(Tageslicht).
    Ist oft eigentlich auch nur ein schätzen...nicht immer...aber immer öfter. :rolleyes:
    Für Dich wäre evtl.ein Fotometer was.
    Guck doch zb.mal bei Wasserpantscher(Anton Gabriel) rein.


    Lg Micha

  • Eigentlich ist es gar nicht so schwer, ich meine ich kann dein Augenproblem nicht einschätzen, aber das wechselt ja von Rot nach Blau, das sollte gut ablesbar sein.
    Dann einfach den Rest in der Spritze ablesen und in der Karte schauen welches Ergebnis Du hast.


    hi Mark
    Bei Gilbert ziehe ich ja 1,0ml der Chemikalie mit der Spritze auf diese ist wiederum in 10Teilen unterteilt nun soll ich Tropfenweise die
    Chemikalie bis zum Farbumschlag dazugeben und den Restinhalt in der Spritze ablesen.Und das ist mein Problem.
    Ich sehe einfach nicht wieviel das ist.
    Könnte natürlich einmal in der Woche bei Gilbers einen Test machen lassen :rolleyes: aber dazu müsste ich im Lotto gewinnen :D
    Hatte nur die Endzahl. ;(


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    also siehst Du den Farbumschlag von Rot zu Blau ?
    Du kannst dann die kleinen Zahlen auf der Spritze nicht erkennen ?


    Dann nimm doch einfach eine Lupe dazu, das sollte Funktionieren. Denn ich kenne keinen CA oder MG Test der mit einer Farbkarte Funktioniert.


    Vielleicht ist ja die Lösung mit der Lupe machbar.

  • @ all

    Denn ich kenne keinen CA oder MG Test der mit einer Farbkarte Funktioniert.


    Habe von JBL Test's für CALCIUM,MAGNESIUM und KARBONATHÄRTE gefunden die mit der Tropfenmethode
    arbeiten man zähle die Tropfen bis zum Farbumschlag.
    Zum Vergleich habe ich die Multireferens von Gilbert mit bestellt damit ich einen Vergleich der Auswertung habe.
    Kann mir Bitte einer sagen wie ich die anwende. :thinking:
    Da war keine Gebrauchsanleitung bei. :fie:


    Gruß Wilfried

  • Gebrauchsanweisung ist auf die Flasche gedruckt....



    Du machst nen Wassertest mit der Referens
    Bsp.: Nitrat = 0,01


    Auf der Referens ist Nitrat mit 0,02 angegeben


    Nun rechnet man


    0,02 (Sollwert) / 0,01 (Istwert) = 2 (Korrekturfaktor)


    Wenn du nun bei deinem Meerwasser Nitrat 0.02 findest Rechnest du erneut


    KF = 2
    MEsswert Aquarium = 0,02


    Ergibt


    2 (KF) x 0,02 (Messwert Aquarium) = 0,04 (richtiges Ergebniss)

  • Dabei solltest du den Empfehlungen des jeweiligen Wassertests folgen. Die Meerwassermatrix ist theoretisch nichts anderes als normales Meerwasser von dem du die wahren Werte kennst. Wenn im Test steht nimm 4 ml (wie bsp. KH von Saliefert) dann nimmst du 4 ml meerwassermatrx in vermisst es wie in der Anleitung deines Tests beschrieben... Wenn du das Ergebniss hast ist dieses dann der Istwert aus meiner oben angegebenen Formel.. Der entsprechend auf der Verpackung der Meerwassermatrix angegebene Wert ist in der Formel der Sollwert. Durch Dividieren dieser Werte kommst du dann auf deinen persönlichen für diesen Test passenden Korrektrurfaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!