You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Wednesday, December 4th 2013, 9:37pm

Bitte um eure Empfehlung PO4 und NO3 und KH Test

Hi,

ich habe beschlossen, dass mein PO4 und NO3 Test in den Müll gehören und nicht in den Schrank.
Mein KH ist an und für sich ganz ok, aber evtl. gibt es ja bessere...

Beim PO4 Test dachte ich an den von Gilbers.
Könnt ihr mir den empfehlen?

Beim Nitrat- und KH Test bin ich mir noch garnicht sicher.
Sie sollten vor allem gut ablesbar sein.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße
Marcus

Alex_Muc

Unregistered

2

Wednesday, December 4th 2013, 9:44pm

Hallo,
Gilbers ist generell zu empfehlen. NO3 ist soweit ich weiss generell schwer mit Tröpfchen (Rate-) Tests, ich persönlich komme mit TropicMarin halbwegs zurecht. KH finde ich TropicMarin ebenso ausreichend.
Hast Du derart schlechte Werte, dass Du genau wissen musst, was drin ist (also exakt z.B. der Unterschied zwischen 10 und 15 bei NO3?). Ich finde das Aussehen des Beckens (Korallen etc.) und Tendenzen durch Tröpfchenmessung reichen aus, wenn man es genau wssen will, brauchst Du sowieso ein richtiges Labor, also Einsenden z.B. bei Gilbers...
Gruß
Alex

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Wednesday, December 4th 2013, 9:49pm

PO4 Tests sind ebenfalls nicht sehr genau.

NO3 und KH teste ich mit Salifert. Komme ich gut mit zurecht.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Thursday, December 5th 2013, 5:51pm

Hi zusammen,

@Alex: Generell habe ich keine schlechte Werte.
Im Gegenteil, alle Korallen stehen meiner Einschätzung nach super.
Weiche, LPS sowie wenige SPS.
Einzig, meine Alveopora bekommt im Moment eine merkwürdige Blase.
Dem wollte ich gesondert mal auf den Grund gehen.

Mein No3 Test sagt allerdings immer 0, obwohl ich seit Wochen Sangokai Nutri Complete dosiere.
Bisher 1ml/100l.
Den PO4 Test kann ich garnicht ernst nehmen, der zeigt immer ein dunkleres gelb als den Wert zwischen 0,05 und 0,03.
Beide Tests sind von TM.

Habe letzte Woche mit einer Referenzlösung (Gilbers) gegengemessen.
Der NO3 in der Referenz beträgt 11,0.
Auf der Farbkarte sehe ich nur rosa, dass ich irgendwo zwischen 10 und 15 einordnen würde.
Wenn ich jetzt so mit der Referenz nicht mal den richtigen KF ermitteln kann, kann ich die Messerei gleich bleiben lassen.
Das Auge sagt auf jeden Fall bei meinem Briarem einen NO3 von unter 10, denn die ist grün.
Über 10 sollen sie ja eher braun sein.

Laut Referenzlösung hätte ich beim PO4 Test einen Korrekturfaktor von 2,5.
Hier aber das gleiche Spiel, ich kann die Farbe einfach nicht eindeutig einen Wert zuordnen.

KH überprüfe ich immer anhand meiner Acans.
Ziehen sie sich ein, teste ich KH, Ergebnis 6.
Dann erhöhe ich wieder auf knappe 8 und sie blasen sich wieder auf.
So kann ich wenigstens in diese Richtung mein Auge üben.

Hättest Du evtl. mal Bock bei mir auf nen Cafe vorbeizukommen und mein Becken zu begutachten?

@Ben: Über Salifert habe ich bisher wenige gute Berichte gelesen. Deshalb hab ich die bisher noch garnicht in Betracht gezogen.
Sieht man den Farbunterschied bei NO3 gut?

Ich bin ja echt nicht farbenblind, aber bei den Tests tue ich mir echt verdammt schwer.

Mit dem KH Test von TM kann ich leben, denke ich.
Hab hier zwar mit der Referenz von 6,9 nur 6 Tropfen gebraucht -also einen KF von 1,15, aber so genau gehts ja jetzt auch nicht.


Gruß
Marcus

This post has been edited 1 times, last edit by "Reptil" (Dec 5th 2013, 5:52pm)


geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

5

Thursday, December 5th 2013, 5:54pm

KH teste ich mit RedSea, PO4 mit Tropic Marin und NO3 mit Salifert, bin bisher zufrieden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

daisy01

Beginner

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Thursday, December 5th 2013, 8:07pm

Hallo,

ich brauche sie zwar im Moment noch nicht, weil das Becken erst seit dem 1.12. läuft, aber ich habe mich schon eingedeckt:

NH4von Tropic Marin, NO2 (mein weiss ja nie) von Salifert, Ca, Mg, PO4 und KH von Gilbers, NO3 von Nyos. Der Nyos-Test wird auch von meinem Händler benutzt, ist wohl ziemlich gut, vor allem fein abgestuft. Das kriegste alles bei www.aquafair.de.
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Thursday, December 5th 2013, 9:16pm

Hi,

danke euch.

Also der PO4 Testkoffer von Gilbers ist mir sehr sympathisch.

Beim NO3 bin ich mir echt unsicher.
Hab mir den von Salifert mal genauer angeschaut, dass ist das gleiche in grün wie von TM. :thinking:
Der Nyos hört sich nicht schlecht an.
Allerdings sind in der Meßtabelle die Sprünge von 0, 1, 3, 5 und dann erst wieder 12 für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Kann es sein, dass es von Gilbers keinen NO3 Test gibt, oder bin ich blind???

Schwierig :5_small18:

Gruß
Marcus

daisy01

Beginner

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Thursday, December 5th 2013, 9:36pm

Hi,

nein, es gibt keinen NO3 von Gilbers. Aber mein Händler testet auch mit dem Nyos und er ist damit super zufrieden. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Eine Zeitlang hatte er ihn auch im Laden. Die Abstufungen finde ich nicht so ganz schlimm, Hauptsache, Du bist unter 20.
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

9

Thursday, December 5th 2013, 9:42pm

Hi Gudrun,

Händlern (im Laden) glaube ich garnix mehr. :phat:

Gruß
Marcus

daisy01

Beginner

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Thursday, December 5th 2013, 10:28pm

Hi Marcus,

ich eigentlich auch nicht, aber dem schon. Immerhin hat er mir am letzten Sonntag mein Becken eingerichtet und befüllt. Der Laden ist nicht sein Hauptgeschäft. Es ist bei ihm einfach so, dass er schon an die 30 Jahre Erfahrung hat. Ein 10000 l und (geschätzt) 6000-8000 l Becken mit entsprechend grossen Fischen steht auch bei ihm, sehen echt klasse aus, kannste stundenlang reingucken.

Kannst ja mal gucken: www.seewassertreff.com

Aber sonst gebe ich Dir natürlich recht.
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,698 Clicks today: 30,376
Average hits: 21,217.78 Clicks avarage: 50,511.08