Ammonium bei 0,5 oder Test kaputt?

  • Hallo liebe forengemeinde,


    Ich heiße Pamela und bin relativ neu in der Meerwasserwelt. Mein Becken hat 60 Liter und läuft seit gut drei Monaten. Es befinden sich derzeit 6 kg LGS und 2kg livesand darin. Der Besatz besteht aus kleinen Ablegern zoanthus, clavularia vidris, euphyllia glabrescens, einer pilzlederkoralle, sowie 4 Einsiedlern und mehreren Schnecken, einer grundel mit knalli und 2 gelben korallengrundeln.
    Nun habe ich seit 2 Wochen nicht mehr regelmäßig wassertests gemacht. Als ich vor ein paar Tagen nun wieder testete hatte ich einen ammoniumgehalt von 0,5 ( getestet mit tropic marin). Gebe seitdem regelmäßig baks dazu, aber es tut sich nix.
    Habe nun heute mein destilliertes Wasser gemessen und selbst hier hatte ich nen Wert von 0,2 mg/l! :hmm:
    Kann ich davon ausgehen, dass der Test in den Eimer gehört? Oder ist ammonium in destilliertem Wasser normal?
    Die fische und Korallen zeigen keine Anzeichen, dass es ihnen schlecht geht.


    Danke schonmal!


    Pamela

  • Hi Pamela,


    eigentlich sollte in dest. Wasser kein Ammonium vorhanden sein. Die Qualität aus dem Baumarkt oder auch aus Supermärkten ist jedoch eher fraglich und für unsere Zwecke meist nicht geeignet. Ob nun so ein Test noch funktioniert und/oder die richtigen Werte anzeigt, wird meist mit einer Referenzlösung überprüft.


    Das es deinen Fischen gut geht spricht aber dafür, dass dein Test nicht mehr zuverlässig misst. Besorge dir einen neuen Test, eine Referenzlösung und eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer. Dann bist du für die Zukunft gerüstet.

  • Hi Pamela


    hatte genau das gleiche Problem mit meinen Ammoniumtest
    von TM.
    Ich konnte Messen was ich wollte frisch angeseztes Wasser oder Wasser
    direkt aus den Becken,der Wert lag immer bei 0,5.
    Schreib mal TM an das du probleme mit deinen Test hast die schicken
    dir dann einen neuen.


    Gruß
    Marcel

  • Hi Marcel,


    Danke für den Tipp! Das werd ich machen!
    Habe nämlich auch mal kurz mit angesetztem Leitungswasser gegengemessen und hatte das selbe Ergebnis... Und im Münchner Leitungswasser ist bestimmt kein ammonium enthalten.


    Gruß,


    Pamela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!