You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquaria82

Beginner

  • "Aquaria82" started this thread

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Wednesday, November 20th 2013, 10:01am

Ammonium bei 0,5 oder Test kaputt?

Hallo liebe forengemeinde,

Ich heiße Pamela und bin relativ neu in der Meerwasserwelt. Mein Becken hat 60 Liter und läuft seit gut drei Monaten. Es befinden sich derzeit 6 kg LGS und 2kg livesand darin. Der Besatz besteht aus kleinen Ablegern zoanthus, clavularia vidris, euphyllia glabrescens, einer pilzlederkoralle, sowie 4 Einsiedlern und mehreren Schnecken, einer grundel mit knalli und 2 gelben korallengrundeln.
Nun habe ich seit 2 Wochen nicht mehr regelmäßig wassertests gemacht. Als ich vor ein paar Tagen nun wieder testete hatte ich einen ammoniumgehalt von 0,5 ( getestet mit tropic marin). Gebe seitdem regelmäßig baks dazu, aber es tut sich nix.
Habe nun heute mein destilliertes Wasser gemessen und selbst hier hatte ich nen Wert von 0,2 mg/l! :hmm:
Kann ich davon ausgehen, dass der Test in den Eimer gehört? Oder ist ammonium in destilliertem Wasser normal?
Die fische und Korallen zeigen keine Anzeichen, dass es ihnen schlecht geht.


Danke schonmal!


Pamela

This post has been edited 1 times, last edit by "Aquaria82" (Nov 20th 2013, 10:03am)


Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Wednesday, November 20th 2013, 10:15am

Hi Pamela,

eigentlich sollte in dest. Wasser kein Ammonium vorhanden sein. Die Qualität aus dem Baumarkt oder auch aus Supermärkten ist jedoch eher fraglich und für unsere Zwecke meist nicht geeignet. Ob nun so ein Test noch funktioniert und/oder die richtigen Werte anzeigt, wird meist mit einer Referenzlösung überprüft.

Das es deinen Fischen gut geht spricht aber dafür, dass dein Test nicht mehr zuverlässig misst. Besorge dir einen neuen Test, eine Referenzlösung und eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer. Dann bist du für die Zukunft gerüstet.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Aquaria82

Beginner

  • "Aquaria82" started this thread

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Wednesday, November 20th 2013, 10:21am

Alles klar!
Danke für die schnelle Hilfe!
Dann werd ich mich mal nach ner osmoseanlage umschauen.

LG,

Pamela

oppi

Trainee

Posts: 150

Location: Aldenhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, November 20th 2013, 10:48am

Hi Pamela

hatte genau das gleiche Problem mit meinen Ammoniumtest
von TM.
Ich konnte Messen was ich wollte frisch angeseztes Wasser oder Wasser
direkt aus den Becken,der Wert lag immer bei 0,5.
Schreib mal TM an das du probleme mit deinen Test hast die schicken
dir dann einen neuen.

Gruß
Marcel

Aquaria82

Beginner

  • "Aquaria82" started this thread

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Wednesday, November 20th 2013, 10:54am

Hi Marcel,

Danke für den Tipp! Das werd ich machen!
Habe nämlich auch mal kurz mit angesetztem Leitungswasser gegengemessen und hatte das selbe Ergebnis... Und im Münchner Leitungswasser ist bestimmt kein ammonium enthalten.

Gruß,

Pamela

oppi

Trainee

Posts: 150

Location: Aldenhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Wednesday, November 20th 2013, 11:03am

Laut Aussage von TM haben die eine falsche Rohstofflieferung
bekommen.
Der neue Test war innerhalb von drei Tagen da.Das ging echt fix.

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, November 20th 2013, 12:17pm

Sehr schön! Ich habe den Thread jetzt aus dem Notfall-Bereich verschoben nach "Wassertests und Wasserwerte". 8)

Gruß
Sandy

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,942 Clicks today: 33,407
Average hits: 21,132.9 Clicks avarage: 50,473.11