Welcher Nitrat Test ist der Beste?

  • Hallo zusammen,


    Da ich aktuell ein nitrat Problem im Becken habe, messe ich oft. Ich habe den Test von Salifert und muss sagen, den kann man schlecht ablesen finde ich . Am liebsten hätte ich einen von Gilbers gehabt. Leider finde ich keinen. Wer hat einen Tipp, welcher Test besser abzulesen ist?

  • Hey, also ich habe Tropic Marin.
    Sind super zum ablesen. Sogar für mich als relativ farben blinden Menschen.
    Einzig die Minimalwerte sind etwas schwierig zu unterscheiden. Aber da etwas genauer hingeschaut :golly: und jut is

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hi Lena,
    der Salifert Nitrat Test mit Referenz überprüft, ergibt bei mir seit mehreren Chargen immer einen KF von 10-11.
    D.h. du schaust durch die Seite und hast deinen Wert.


    Würde aber selber noch mal prüfen.

  • Hi, Ich habe den von nyos, er ist super gut zum ablesen und ist sehr genau ( mit Referenz gemessen)


    Gruß Daniel


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Na, da kamen ja ein paar. Allerdings finde ich den Nyos Test sowie den Red Sea Pro mit knapp 40,- schon extrem teuer. Mir ging's darum, bessere Abstufungen zu haben. Ich komm wohl mit dem pink nicht so klar. leider gibts kaum einen Test mit anderen Farben. Interessant finde ich bei den teuren Tests die Möglichkeit ein zweites Glas mit reinem Beckenwasser zur Farbbestimmung dazuzunehmen.


    Ben ja das hatte ich auch gelesen, mit dem seitlichen bestimmen. Mein problem ist! das ich mit 100 einen extremen Wert im Becken hatte und jetzt kaum Abstufungen zu 50 oder 25 erkenne. Die seitliche ablesemethode ist doch eher für niedrigen No3 wert oder?

  • Hi
    Beim Salifert ist das so,wenn du das Glas auf die Karte
    stellst und kein Pink erkennst musst das Glas seitlich
    vor die Karte halten und dann den Wert durch 10 Teilen.


    Gruß
    Marcel

  • Ben das ich bei einem Nitrat wert über 10 handeln muss ist mir klar. Was meinst du was hier passiert ist bei einem Wert von 100.
    Nach 80 Liter Wasserwechsel, dem kompletten leeren des Technikbeckens, sowie entfernen des Algenrefugiums mit Bodengrund, dem kompletten reinigen und wieder einbauen, will ich doch nur sehn ob sich am Nitrat was verändert.
    Klar durch den großen Wasserwechsel ist es runter. Aber auf wieviel genau. Das kann ich leider nicht sehn. Habe 4 Tage später nochmal einen 20% Wasserwechsel gemacht. Mehr Ideen hab ich leider auch nicht. Irgendwelche Nitratsenker wie Bio Nitrat Ex von Jbl oder so will ich nicht reinkippen. Den Fischen geht soweit gut und Auch die Korallen haben das Disaster überstanden.
    Ich denke mit den Wöchentlichen Wasserwechseln krieg ich den Wert weiter runter. Der Abschäumer holt ja kein Nitrat aus dem Becken oder?

  • Filtermaterial oder Schwämme sind nicht im System. Abschäumer ist ein H&S A110-F 2000 bei eine, 270 Liter Becken. Schnellfilter hab ich keinen. Der Topf war lange zu trocken eingestellt. Im Moment leer ich ihn 2x in der Woche. Er lässt sich leider schwer einstellen. Entweder kommt kaum was oder er läuft gleich über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!