KH zu niedrig wie gegen steuern?

  • Hallo,


    habe beim letzten Wassercheck folgende Werte erhalten:


    Po4 =0
    Alk=2,27
    KH=6,4
    Si=0,1
    Ca=450
    Mg=1410


    Bei Wasserwerten bin ich noch nicht wirklich fit. Weiß zwar wie sie in etwa auszusehen haben, aber habe dazu noch die ein oder andere Frage.
    Wie ich jetzt raus gefunden habe, ist mein KH-Wert zu niedrig. Ich möchte gerne wissen wie ich ihn am besten anheben kann?
    Habe jetzt verschiedene Methoden dazu gelesen. nimmt man nun ein Flüssiges Medium? oder nimmt man Kaiser Natron aus der Apotheke?



    Ich verwende nur Osmosewasser. Getestet habe ich mit den Test´s von Salifert, welche ich mit der Multireferenz von Gilbers gegen teste.



    Gruß,


    Mark

  • Hallo,du kannst Kaiser natron nehmen.gibt es als Tablettenform zu 1 gramm in der Apotheke


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • oder nimmt man Kaiser Natron aus der Apotheke?


    .... oder vom discounter ^^ 1 tablette = 1g....
    3g/100L = erhöhung um 1 !
    aber darauf achten LANGSAM zu erhöhen, d.h. maximal 1 kh/tag


    wobei 6,4 noch im "grünem" bereich liegt............

  • Hai Mark,


    das geht wirklich billiger...mit Waschsoda vom Drogeriemarkt Dosierung wie Stressi sagte...


    aber er hat Recht KH sollte nicht unter 5 rutschen...also ruhig bleiben, glaub du bist noch


    in der Anfangsphase ?


    Nochmal an eienm anderen tag messen :D


    LG Thomas

  • Danke für die Antwort! Ja eigentlich sollte es noch ok sein, aber meine Lps sehen leicht vertrocknet oder beleidigt aus. Ist nicht bei allen so aber bei den Caulastrea ist es deutlich zu sehen. Komisch ist aber das sie zwischendurch auch wieder schön rund und dick sind. Die restlichen werte sind aber alle ok soweit oder?


    Werde mir morgen das Kaisernatron besorgen und mal ausprobieren.


    Gruß,


    Mark

  • Caulastrea - leicht vertrocknet


    könnte auch an der Beleuchtung liegen :hmm:


    wie lange steht das Becken??

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • vertrocknet ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung dafür. Schaut so aus als wenn man sie mit dem Finger berührt hat. Verwunderlich ist es halt das sich dann auf einmal schön prall da steht und richtig top ausschaut. Ich versuche es mit der Anhebung des KH-wertes.


    Würde jetzt nicht behaupten das sie ein geht, sondern nur das sie besser ausschauen kann.Ist etwas schwer für mich das zu beschreiben. Werde probieren morgen mal ein Foto davon zu machen. Das Becken ist übrigens das Fluval Reef M90. Steht also erst seit kurzem. Hatte die Lps aber schon vorher und sie ist aus dem 50L Becken umgezogen in das Neue.


    Mich interessiert noch der Grund warum der KH-Wert sinken kann? kann es sein das Kh verbraucht wird? oder durch das Osmosewasser fast gar kein KH in das Becken gelangt?


    Gruß,


    Mark

  • Mich interessiert noch der Grund warum der KH-Wert sinken kann? kann es sein das Kh verbraucht wird? oder durch das Osmosewasser fast gar kein KH in das Becken gelangt?


    mir wurde durch nen sehr erfahrenen MW aquarianer eines ans herz gelegt:


    buch ...... auch wenn es auf den ersten blick viel trockenes geschreibsel darstellt, so kann ich (selbst absoluter laie) nur jedem empfehlen das buch im schrank zu haben :thumbup:


    bin selber gerade dabei es zu "studieren" weil ich die balling methode einsetzen will und das ist da u.A. bestens erklärt........

  • Hallo,


    danke Stressi für den Link :thumbup: . Kannte das Buch noch nicht. werde ich mir zulegen. Hab mir gerade Kaiser Natron in Tablettenform besorgt. Hier mal noch ein Bild von der Caulastrea. Bild habe ich heute morgen nach dem einschalten gemacht. Sieht momentan etwas besser aus.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!