You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "mrniceguy86" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 127

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

1

Friday, October 25th 2013, 9:27pm

KH zu niedrig wie gegen steuern?

Hallo,

habe beim letzten Wassercheck folgende Werte erhalten:

Po4 =0
Alk=2,27
KH=6,4
Si=0,1
Ca=450
Mg=1410

Bei Wasserwerten bin ich noch nicht wirklich fit. Weiß zwar wie sie in etwa auszusehen haben, aber habe dazu noch die ein oder andere Frage.
Wie ich jetzt raus gefunden habe, ist mein KH-Wert zu niedrig. Ich möchte gerne wissen wie ich ihn am besten anheben kann?
Habe jetzt verschiedene Methoden dazu gelesen. nimmt man nun ein Flüssiges Medium? oder nimmt man Kaiser Natron aus der Apotheke?


Ich verwende nur Osmosewasser. Getestet habe ich mit den Test´s von Salifert, welche ich mit der Multireferenz von Gilbers gegen teste.


Gruß,

Mark

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

2

Friday, October 25th 2013, 9:30pm

Hallo,du kannst Kaiser natron nehmen.gibt es als Tablettenform zu 1 gramm in der Apotheke

Gruss Micha
Gruß Micha
:EV02A9~123:

stressi

why so serious.... ?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Friday, October 25th 2013, 9:32pm

oder nimmt man Kaiser Natron aus der Apotheke?


.... oder vom discounter ^^ 1 tablette = 1g....
3g/100L = erhöhung um 1 !
aber darauf achten LANGSAM zu erhöhen, d.h. maximal 1 kh/tag

wobei 6,4 noch im "grünem" bereich liegt............
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

4

Friday, October 25th 2013, 9:38pm

Hai Mark,

das geht wirklich billiger...mit Waschsoda vom Drogeriemarkt Dosierung wie Stressi sagte...

aber er hat Recht KH sollte nicht unter 5 rutschen...also ruhig bleiben, glaub du bist noch

in der Anfangsphase ?

Nochmal an eienm anderen tag messen :D

LG Thomas

  • "mrniceguy86" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 127

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

5

Friday, October 25th 2013, 9:41pm

Danke für die Antwort! Ja eigentlich sollte es noch ok sein, aber meine Lps sehen leicht vertrocknet oder beleidigt aus. Ist nicht bei allen so aber bei den Caulastrea ist es deutlich zu sehen. Komisch ist aber das sie zwischendurch auch wieder schön rund und dick sind. Die restlichen werte sind aber alle ok soweit oder?

Werde mir morgen das Kaisernatron besorgen und mal ausprobieren.

Gruß,

Mark

Wuerzig

Intermediate

Posts: 778

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 101

  • Send private message

6

Friday, October 25th 2013, 9:47pm

Caulastrea - leicht vertrocknet

könnte auch an der Beleuchtung liegen :hmm:


wie lange steht das Becken??
Matthias

  • "mrniceguy86" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 127

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

7

Friday, October 25th 2013, 10:02pm

vertrocknet ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung dafür. Schaut so aus als wenn man sie mit dem Finger berührt hat. Verwunderlich ist es halt das sich dann auf einmal schön prall da steht und richtig top ausschaut. Ich versuche es mit der Anhebung des KH-wertes.

Würde jetzt nicht behaupten das sie ein geht, sondern nur das sie besser ausschauen kann.Ist etwas schwer für mich das zu beschreiben. Werde probieren morgen mal ein Foto davon zu machen. Das Becken ist übrigens das Fluval Reef M90. Steht also erst seit kurzem. Hatte die Lps aber schon vorher und sie ist aus dem 50L Becken umgezogen in das Neue.

Mich interessiert noch der Grund warum der KH-Wert sinken kann? kann es sein das Kh verbraucht wird? oder durch das Osmosewasser fast gar kein KH in das Becken gelangt?

Gruß,

Mark

nanowanne

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Friday, October 25th 2013, 11:28pm

KH wird durch Korallen,Bakterien usw. verbraucht und muss ausgeglichen werden.
Evt. nochmal was nachlesen über Kalkhaushalt im MW Aquarium.
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

stressi

why so serious.... ?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

9

Friday, October 25th 2013, 11:34pm

Mich interessiert noch der Grund warum der KH-Wert sinken kann? kann es sein das Kh verbraucht wird? oder durch das Osmosewasser fast gar kein KH in das Becken gelangt?


mir wurde durch nen sehr erfahrenen MW aquarianer eines ans herz gelegt:

buch ...... auch wenn es auf den ersten blick viel trockenes geschreibsel darstellt, so kann ich (selbst absoluter laie) nur jedem empfehlen das buch im schrank zu haben :thumbup:

bin selber gerade dabei es zu "studieren" weil ich die balling methode einsetzen will und das ist da u.A. bestens erklärt........
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

  • "mrniceguy86" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 127

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

10

Saturday, October 26th 2013, 1:41pm

Hallo,

danke Stressi für den Link :thumbup: . Kannte das Buch noch nicht. werde ich mir zulegen. Hab mir gerade Kaiser Natron in Tablettenform besorgt. Hier mal noch ein Bild von der Caulastrea. Bild habe ich heute morgen nach dem einschalten gemacht. Sieht momentan etwas besser aus.


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,073 Clicks today: 16,683
Average hits: 21,132.57 Clicks avarage: 50,467.19