Nährstoffe anheben...?

  • Moin!
    Ich mach nochmal nen Thread auf!
    Weil, wie vielleicht einigen schon bekannt, zickt es in meinem Becken immer noch etwas rum. D.h., ein paar Weiche wollen nicht ständig auf sein, hingegen alles andere sehr gut steht...
    Die derzeitigen Nährstoffwerte sind:
    NO3 2,25
    PO4 0,06
    Mein Gedanke wäre nun, NO3 auf vielleicht 5 anzuheben, um einen Kompromiss zu finden, in der Hoffnung, das alle Korallen diesen als akzeptabel empfinden. Ob das dann funzen würde, vermag ich nicht einzuschätzen. Ob dieses Gedanken würdet dann ihr ins Spiel kommen!
    Lasse ich die Korallen einfach zicken und fahre NO3 weiterhin so wie gehabt?
    Oder macht eine Erhöhung Sinn?
    Und, wenn ja, was würdet Ihr bevorzugen (Überfütterung sehe ich als ausgeschlossen, da diese Variante über einen längeren Zeitraum nicht gefruchtet hat)?
    Welche Vor- und Nachteile würde eine Zuführung von Kaliumnitrat, Amoniumnitrat oder Natriumnitrat beinhalten?
    Ich bin sehr auf Eure Erfahrungswerte gespannt!!!
    Und...
    Natürlich...
    Schon mal einen lieben Dank im voraus!!! :EVERYD~313:

  • Hallo Dirk,
    mir stellt sich die Frage ob Deinen zickenden Weichen wirklich ein erhöhter Nitratwert hilft oder ob was anders die Ursache sein könnte? Deinen Korallen steht ja im Prinzip genügend Nitrat zur Verfügung. Noch mehr Nitratzuführ halte ich für ein zweiseitiges Schwert, denn vor allem Algen profitieren davon (auch die Symbiosealgen der Korallen). Es könnte durchaus dazu kommen, dass die Zooxantellen sich dann zu sehr vermehren und die Koralle das Nachsehen hat. Die Koralle stellt ja ihre Gewebeumgebung so ein, dass die Zooxanthellen stickstoffliemitiert sind und sich daher ihre Vermehrung in Grenzen hält.


    Ich persönlich halte eine Düngung mit Stickstoff bei Weichen dann für sinnvoll, wenn der Nitratwert auf n.n abfällt und sich auch nicht großartig nach oben verändert.
    Meine 3 Becken sind nährstofflimitiert und ich dünge mit Stickstoff. Allerdings beachte ich da so einiges. Das Mittel, das ich benutze enthält mehrere Stickstoffquellen (Harnstoff, Ammonium, Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat). Durch das Ammonium muss man sehr aufpassen, da die Gefahr besteht, dass sich zuviel Ammoniak bildet, ist ja bei den hohen pH-Werten im Meerwasser eine normale chemische Reaktion.


    Desweiteren halte ich Filtermaterial bei so einem Mittel zwingend notwendig. Warum? Stickstoff ist Nahrung für die Nitrifikationsbakterien. Je mehr Nahrung, desto mehr Nitrifikationsbakterien. Siedeln die sich mangels Siedlungsraum nur im und auf dem LG, Bodengrund etc an, sind sie schwer zu kontrollieren. Nitrifikationsbakterien sind Konkurrenten der Korallen was Ammonium betrifft.


    Hat man nun Filtermaterial, siedeln sich durch die gute Nährstoffzufuhr im Filter diese Bakterien bevorzugt hier an. Durch das Entfernen oder auswaschen des Filtermaterials reduziert man immer wieder die Nitrifikationsbakterien, beseitigt also auch die Konkurrenz der Korallen.


    Natürlich kann man mit reinen Nitratdüngern arbeiten. Allerdings ist Nitrat so nicht zu verwerten, sondern muss unter Energieeinsatz zu Ammonium reduziert werden. Ach ja, auch bei Nitratdüngern halte ich ein Mittel mit mehrere Nitratverbindungen wie Calciumnitat, Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat besser als reiner Kaliumnitratdünger. Und zwar weil so ein Eintrag nur eines einzigen Kations verhindert wird.


    Von daher nehme ich ein Mittel, dass eine breite Palette an Stickstoff anbietet.


    lg
    Beate


    Edit: Was ich hier geschrieben habe, beruht fast alles auf meine große Erfahrung von der Düngung meiner damaligen Süßwasseraquarien, die auch regelmäßig Stickstoff und Phosphatdüngung brauchten. Ich habe festgestellt, dass vieles auch im Meerwasser funktioniert. Seit über einem Jahr habe ich in meinen Becken mit einer Nährstofflimitierung zu tun und ich habe meinen Weg gefunden, dies anzugehen. Allerdings möchte ich nicht behaupten, dass meine Methode das Maß aller Dinge ist. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!