Nitrat zu hoch auf 100 andere wasserwerte sehr top wiebekomme ich schnell denn nitrat runter ???

  • Hi, sind denn irgendwelche Tiere verendet,weil normalerweise geht der nicht von jetzt auf gleich hoch ohne ende?Oder schon lange nicht mehr gemessen
    Hast du (ihr) mit Referenz gegengemessen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das würde ich erstmal hinterfragen, da mir der zwar nicht unmöglich, aber dennoch sehr hoch erscheint!
    Auch ein Krustenzüchter kann sich mal vermessen, einen abgelaufenen Test haben, oder, oder...
    Wie sieht es denn in deinem Becken aus? Lässt alles die Ohren hängen? So ein paar Zusatzinformationen wären schon recht sinnvoll! :EVERYD~16:

  • also alles blüht auf und hab vorher mit denn blöden test streifen gemessen aus der apotecke und die zeigen 50 mg an! aber denn vertraue ich denn kenn ich sehr gut !! mir sind vor ein monat zwei docktor fische gestorben wegen denn scheiß weßen pünkchjen und ein manderinfisch denn ich nicht mehr gefunden hab und noch ein einsidler kreps !

  • also alles blüht auf und hab vorher mit denn blöden test streifen gemessen aus der apotecke und die zeigen 50 mg an! aber denn vertraue ich denn kenn ich sehr gut !! mir sind vor ein monat zwei docktor fische gestorben wegen denn scheiß weßen pünkchjen und ein manderinfisch denn ich nicht mehr gefunden hab und noch ein einsidler kreps !


    Also mal ganz ehrlich weist du überhaupt worüber du hier schreibst? Ich befürchte nein. Es scheinen mir da doch einige wesentliche Grundlagen zu fehlen. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • also alles blüht auf und hab vorher mit denn blöden test streifen gemessen aus der apotecke und die zeigen 50 mg an! aber denn vertraue ich denn kenn ich sehr gut !! mir sind vor ein monat zwei docktor fische gestorben wegen denn scheiß weßen pünkchjen und ein manderinfisch denn ich nicht mehr gefunden hab und noch ein einsidler kreps



    350L Juwel triagon Abscheumer und reiniguns pumpe von tunze riffpack 505 und eine uv lampe 9w die pumpe dafür eine eheim 600l/st.


    Irgendwie habe ich das genau so erwartet :11B95E~110:

  • Hi!
    Wie schon einmal geschrieben, würde ich den Wert anzweifeln!!!
    Gerade auch aus dem Grund, wenn du meinst, dass die Korallen gut stehen!
    Hättest du mal ein Bild dazu?
    Am Besten, wenn du das Wasser nochmal von jemand anderem testen lassen würdest, um einen Vergleichswert zu bekommen. Und, wie auch schon geschrieben, können bei Wassertests immer wieder Fehler auftreten, die du dadurch möglicherweise ausschließen könntest.
    Also, lieber erst einmal auf Nummer sicher gehen, bevor du irgendwelche Eingriffe machst...

  • Hi,


    es geht sogar beides zur gleichen Zeit! :D


    Im Ernst, wenn Deine Korallen gut stehen, dann gibt es keinen Grund für Panik und heftige Aktionen! Deshalb ist jetzt genug Zeit, der Ursache für den hohen Nitratwert auf den Grund zu gehen.


    Nitrat steigt, wenn Du mehr fütterst als Abschäumer und Absorber wieder aus dem Becken herausholen oder durch Wachstum bei Fischen, Algen und Korallen verwertet werden kann.
    Dies kann auch geschehen, wenn die kleinen organischen Schwebeteilchen gar nicht zum Abschäumer kommen, um dort abgeschieden zu werden, wenn etwa das meiste davon in Filterwatte oder Schwämmen hängenbleibt und dann gammelt.


    Deshalb bitte einen scharfen Blick ins Becken riskieren und genau prüfen, ob Schmuddelecken entstanden sind, wo der ganze Mulm sich sammelt, ob Schwämme oder Filterwatte schon undefinierbare Farben angenommen haben und vor sich hinmüffeln.


    Wenn all das nicht ist, dann brauchen wir mehr Details, um helfen zu können:
    - was für ein Abschäumer?
    - was für Fische sind im Becken und wieviel wird gefüttert, was für Futter in welcher Menge?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dirk,ich hatte bei mir auch mal Nitrat bei 50,und die Korallen standen auch noch ganz gut,denke mal es liegt an den verstorbenen Fischen
    wenn die noch drin sind im Riff oder so gammeln die mehr oder weniger vor sich hin,und daher kommt der hohe Wert
    Nur stäbchen test kannste vergessen,taugen nix.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ok danke das sind mal antworten und bei mir im becken hab ich eine zirkulirede strömung und alles wird in bewegung gehalten hab von tunze den skimmer 9011 und den filter mit der patronen art also denn riffpack 505 für 500 liter wasser !! und bei mir im becken ist ein fisch der immer irgendwo rumbudelt (Baumchjenlippfisch)
    wellsche test sind denn genau und von welscher marke ???

  • Hi,also hundertprozentige Test wirste nicht finden,da muss schon ein Labor ran,die meisten nehmen Gilbers,Salifert,Tropic marin,und
    am besten noch eine Referenz lösung zum gegenmessen.
    Hast du noch tote Fische im Becken?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Preiswert und ganz gut liegt man mit Gilbers Multireferrenz(ohne geht gar nicht) dazu folgende Test Reagenzien.
    PH ,No² ,NO³,NH4,CA und Magnesium Salifert
    KH und Po4 Tropic Marin


    Kosten ca. 90€


    Alternativ zum TM Po4 Test den Gilbers Po4


    Kosten dann ca. 110€


    Nur OHNE Multireferrenz geht gar nix klar kostet auch 18 oder 19€ aber lieber die investiert als Tire zu verlieren wegen ungenauen Messwerten was dann schnell mal in die hunderte € gehen kann.

  • Ich kann das mit den Werten nicht ganz glauben, po4 auf 0,00 und no3 auf 100, da passt was nicht. Da ist bestimmt ein Messfehler.


    Zu den Messstreifen, Tonne auf, Testsreifen rein, Tonne wieder zu und nie wieder dran denken.


    Also 110€ für ungenaue Tröpfeltest, ist schon ne Hausnummer. Da Sende ich lieber eine Wasserprobe an Triton, oder Gilbers und habe es wirklich genau und weiß wirklich was los ist im Tümpel.

  • Ja 110€ sind ne Hausnummer da gebe ich Dir recht.Damit kann man 100 Test durchführen und hat einen überblick was im becken los ist.
    Eine professionelle Analyse kann man machen damit man mal weiss was 100% an Werten vorliegt ist aber dann auch nur eine momentaufnahme zum Zeitpunkt der probennahme.
    Wenn ein problem auftritt kann ich messen und anhand der Werte evt. das Problem schonmal eingrenzen.Ob dann der z.b. Nitratwert 30 oder 35 beträgt ist mir wumpe er ist eh zu hoch.Ich kann dann aber schonmal reagieren und muss nicht 2-5 Tage warten bis die Probe analysiert ist und ich die Werte erhalte.
    Wenn ich dann mal zusammenrechne was so eine Messung bei Triton z.b. kostet kann ich alle 2 Monate mal da Testen lassen und was ist in der Zwischenzeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!