Wir brauchen Rat :)

  • Guten Abend


    Wir sind gerade mit den Vorbereitungen für unseren gestrig bestellten Dennerle Cube im Gange und haben soweit auch alles nötig zusammen, zumindest für den Anfang.
    Haben z.B eine Tunze 6015 als zusätzliche Strömungspumpe bestellt, morgen rufen wir bei Mrutzek an, da wir gerne eine Lebendgesteinsäule in unserem Cube hätten.


    Allerdings sind wir immer noch auf der Suche nach einem "set" zum testen der Wasserwerte auch über die Sufu sind wir nicht fündig geworden.
    Könntet Ihr uns netterwesise welche empfehlen?
    Wir haben schon den JBL Testkoffer für 80 Euro begutachtet aber sind im Moment der Meinung das es für den Anfang doch relativ teuer ist und sind auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.


    Danke


    Grüße Mario(n)

  • Huhu


    Ich hab vor einigen Wochen auch erst angefangen, und hab mir die selbe Frage gestellt... Unter Strich hat mir die Übersicht hier geholfen:
    http://www.korallen-wiki.de/in…Test_%C3%9Cberblick_Liste


    Hab mich dann bei pH, Ca, Mg, pH, PO4, NH4, NO2, NO3 und KH mal für Salifert entschieden. Ganz wichtig ist halt, das man auch eine Multireferenz dazu kauft.
    Soweit bin ich zufrieden damit, nur der PO4 gefällt mir gar nicht. Da werde ich mich nach was anderem umschauen, tendenziel denke ich an den test von Gilbers.


    Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten her mit den Fragen :D
    Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Mit der Referenzlösung habe ich es dann auch gelernt, diesen Tipp sollte man auf jeden Fall berücksichtigen! :thumbup:
    Ich finde auch den Po4 von Red Sea zwar etwas teurer aber sehr gut ablesbar!


    lG Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • wow


    Danke für die raschen Antworten.


    okay dann machen wir uns mal auf die Suche, ein wirklich taugliches Set scheint es ja nicht zu geben zumindest sind wir noch nicht fündig geworden. Dann werden wir wohl die Salifert Tests bevorzugen vielen Dank auch für den Tipp mit der Multireferenz

  • So nun ist alles bestellt um starten zu können fehlt nur noch das Becken :dash:


    Eine Frage haben wir allerdings noch, nicht weit weg von uns ist eine Quelle, wäre das Wasser theoretisch nutzbar oder ist das zu gefährlich? Ich weiß das z.B mein Vater damals sein Süßwasserauquarium zu einem Großteil mit Quellwasser betrieben hat.


    Werden unser Aquarium dann ebenfalls vorstellen und evtl eine Timeline anlegen mal schauen.


    :EVERYD~16: Mario(n)

  • Hallo Mario,


    ob das Wasser brauchbar ist, kann nur eine wirklich gute Analyse sagen. Da kann z.B. von der Landwirtschaft Nitrat und Phosphat jenseits von gut und böse enthalten sein, von Pflanzenschutzmitteln ganz zu schweigen. Dies wirst Du mit den Hobby-Tröpfchentests leider nicht ermitteln können.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Naja, gefährlich würde ich vielleicht nicht gerade sagen, aber Sandy hat es schon gut auf den Punkt gebracht.
    Ich für mich hab mir halt einfach folgendes vor Augen geführt: Wenn man mal ein Problem hat mit/im Aquarium, dann beginnt nach der Identifizierung des Problems die Suche nach der Quelle des Problems. Und ich wollte für meinen Teil einfach sicher sein, das es nicht am Wasser liegt. Allerdings benötigte ich 300L für die Erstbefüllung, also doch schon eine rechte Menge. Nachdem ich mir verschiedene Möglichkeiten angeschaut hatte, hab ich mich für eine Osmoseanlage entschieden hinter die ich noch eine Mischbettharzfilter-Kartusche gehängt habe. So kommt am Ende Wasser raus mit ca. 1 micoSiemens.


    Euer Dennerle Cube benötigt ja nicht so viel Wasser, vielleicht könnt ihr euch ja mal umsehen ob ein Aquaristikhändler Osmosewasser anbietet oder so. Ich denke bei dem Volumen könnte das vielleicht noch interessant sein. Für meine 300L kam das nicht in Frage, schon alleine nicht von der Logistik her :D


    Grüße
    Michael

  • Hm das macht Sinn gerade bei diesem kleinen Becken reichen schon kleine Mengen "verunreinigtes" Wasser und es kippt um...
    Hätten wir uns auch denken können aber trotzdem Danke.


    Wie du schon richtig gesagt hast haben wir nur ein 60l Becken und wollen uns dafür nicht extra eine Osmoseanlage anschaffen über kurz oder lang ist es wahrscheinlich die beste Lösung aber die 500€ die wir bis jetzt investiert haben reichen uns mal für den Anfang :whistling: nächsten oder übernächsten Monat dann Besatz plus neue Leuchte, wird auch nochmal ein kleines Sümmchen.


    Der eigentliche Plan war destilliertes Wasser mit dem mitgelieferten
    Salz anzureichern oder muss es Osmosewasser sein sorry für die blöde
    Frage aber sind uns da noch nicht ganz sicher



    Haben heute bei Mrutzek eine 8kg LG-Säule nach Wunsch bestellt mal gespannt wir er unsere Pläne umgesetzt hat Bilder folgen wenn es soweit ist.


    Grüße Mario(n)

  • Hai Mario(n),


    dest. Wasser vorzugsweise solches mit Fischsymbol drauf reicht aus Salz rein und fertig :thumbup:


    da würd ich das gebrauchte Wasser ordentlich mit verlängern...auf die Dichte achten.


    LG Thomas :thumbup:

  • Huhu


    Jaa ich weiß, das Hobby ist halt ein kleines grad fürs Geld. Aber das sind die meisten Hobbys :D
    Grad noch kurz zum Thema Geld, als ich hier angefangen hab zu lesen, hat mal jemand geschrieben das man bei einem Becken pro 100L circa total investition von 1000 Euro rechnen kann (mit Lebendgestein, ohne Fische/Korallen). Damals dachte ich das ich doch bekloppt viel, heute kann nicht nur nicken :rolleyes: :D


    Zurück zu Eurem Problem. Also ich denke für die Osmoseanlage+Mischbettharzfilter kann man schon gut 100 Euro rechnen, und dafür bekommt man doch einige Liter Osmosewasser wenn man das wasser im Laden kauft.
    Das mit dem dem Destillierten Wasser ist so eine Sache, ich hab es selbst noch nicht verwendet, aber hier im Forum wurde immer wieder mal darüber geschrieben. Das Thema ist halt doch grundlegend, das beschäftig einen immer wieder mal, bzw. halt am anfang. Ich meine das als erwähnt wurde das man besonders drauf achten muss das ein Fisch auf der Verpackung des Wassers ist, soll heißen das es geeignet ist für Aquarien. Aber ich denke die Suchen Funktion kann Dir / Euch da vielleicht noch ein bisschen helfen.


    Bin gespannt auf die Bilder!


    Grüße
    Michael


    PS: Ah, da war jemand schneller :P


  • was meinst du mit das gebrauchte Wasser verlängern? Ein Eimer Osmosewasser kaufen und den dann Strecken oder verstehe ich das falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Neeee nichts strecken gebrauchtes Wasser gegen neues salziges tauschen


    sorry bißchen verkorxt ausgedrückt 8|


    du hast ja altes Wasser im Laden bekommen...und das würde ich verjüngen


    LG Thomas

  • Da wir keinen Abschäumer betreiben sollte man später wenn Korallen im
    Becken sind einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca 10 Prozent machen
    sprich 5l, dann würde es doch wahrscheinlich mehr Sinn machen das Becken
    einmal komplett mit Osmosewasser zu füllen und den WW dann mit dem
    angereicherten destillierten Wasser zu machen oder?


    Was kostet den 1l Osmosewasser im Schnitt?


    Wir danken euch für die netten und schnellen Antworten


    Ok habe gerade gesehen das du die Frage eigentlich schon beantwortet hast :D

  • da will ich aber zum besseren Verständnis nochmal drauf eingehen


    Osmose od. dest. Wasser brauchst du um verdunstetes Wasser nachzufüllen...das Salz bleibt im Pott


    verdunstet nicht mit. Einem WW macht man mit Salzwasser...also 5ltr raus und 5ltr salziges


    wieder rein. :D


    oder rede ich gerade an dir vorbei :search:


    aber im Grunde lesen ja auch andere mit und haben was davon...

  • Ah okay... jetzt haben wirs begriffen, stimmt so wird auch z.B fleur de sel geerntet Wasser verdunstet Salz bleibt zurück.


    Hätte man schon wieder selbst drauf kommen können oh man wir sollten logischer denken :dash: vielen Dank


    D.h. wenn ich kein Osmosewasser nachkippen würde, würde damit der Salzgehalt pro l steigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!