• hallo zusammen bei mir ist der nitratwert recht hoch bekomme ihn einfach nicht runter.trotz wasserwechsel.ob nun nitrat und auch Phosphor Depots die sich in der deko oder im bodengrund angelagert hatten und nun irgendwie freigesetzt wurden kann ich leider nicht sagen.einige korallen machen leider nicht richtig auf.besonders eine grosse lederkoralle.meisten sieht sie so aus als wenn sie sich häuten will.hier und da kommen schon mal vereinzelt Polypen raus.


    .Eine andere pilzlederkoralle dagegen steht mit vollem polypenbild im becken.ist schon merkwürdig.was kann man gegen den hohen nitrat wert am besten machen.phosphat geht langsam wieder runter wegen Einsatz von diakat B.lgklaus.

  • Hallo Klaus,wie hoch ist denn der Nitrat und Phosphat,hast du mit Referenz gegengemessen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja habe ich gegengemessen .nitrat über 50.phosphat müsste ich nochmal messen.war aber auch zu hoch wert weiss ich nicht mehr.lg.klaus

  • Hi,und wie sieht dein besatz aus,aquagrösse,fütterrung,seit wann ungfähr hast du hohe werte?Wenn du einen Phosphat adsorber zuhause hast,
    wäre das schonmal ganz gut.Irgendwas verändert?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • mein becken ist 2m mal 80 mal 60 cm gross .mit tb ca wasservolumen 1200 l.seid ca 6Wochen.habe habe das füttern etwas reduziert und füttere nur frostfutter gut ausgespüllt.filtere auch über kohle und wechsel diese alle 3 Wochen.


    habe 16 fische drin.und einen gemischten korallenbesatz aus weichen LPs und sps.lg.klaus

  • Und hast du einen Phosphatadsorber zuhause,dann schon mal einbringen,Teilwasserwechsel machen.Hast du ein Algenrefugium?
    Wie sehen denn die anderen Korallen aus,denke mal die SPS werden das nicht so toll finden auf die Dauer.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Absorber läuft.habe einen ati 250is.ist aber nass eingestellt.habe einige Steinkorallen in pflege gegeben weil sie nicht gut standen.wie gesagt die hammerkorallen stehen gut die milka auch.nur die ganz grosse lederkoralle und acans und zoas stehen nicht gut.die lederkoralle geht fast überhaupt nicht mehr auf und das schon gut 14 tage.hier und da kommen mal ein par Polypen raus das wars dann.lg.klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!