KH mit Kaisernatron erhöhen

  • Hi,


    hab schon die SuFu benutzt, aber nix gefunden.


    Ich weiß dass 3g/l die KH um 1 anheben und dass man nicht mehr als 1 KH pro Tag erhöhen soll.
    Auch habe ich gelesen, dass man das Natron am besten in Osmosewasser auflöst.


    Was ich aber nicht weiß:
    In wieviel Osmosewasser löst man das Natron auf und wie schnell gibt man es dem Becken zu.


    Habe es bisher in 250ml Osmosewasser aufgelöst und über den ganzen Tag verteilt zugegeben.


    Gruß
    Marcus

  • Hi Marcus,


    ich hebe meine Kh auch mit Natron an und versuche dabei möglichst viel in wenig Wasser aufzulösen.


    Laut Wiki liegt die Löslichkeit in Wasser bei 96g/L (20°C)


    Hab mich dann dafür entschieden nicht das Maximum zu lösen sondern 80g/L also 0,08g Natron pro mL. Ich lasse mir dann vom AQCalc berechnen, wie viel Natron ich zugeben muss und rechne das dann um (AQCalc gibt die Menge als Feststoff an).


    Die konz. Lösung pipettier ich dan einfach an eine strömungsreiche Stelle. Mehr als 0,5 °dH hebe ich am Tag aber nicht an.


    MfG:
    Alex

  • ICh nehm' das Kaisernatron in Tablettenform und schmeisse die in den Filter. Dort lösen sie sich langsam auf; ich hab' bislang nichts Negatives daran feststellen können.
    Ausserdem spare ich mir das Abwiegen, da jede Tablette immer 1g Natron enthält. :D

  • Hallo,


    danke euch beiden!


    Die beiden Fragen bleiben für mich leider trotzdem noch offen.

    In wieviel Osmosewasser löst man das Natron auf und wie schnell gibt man es dem Becken zu.


    Habe es bisher in 250ml Osmosewasser aufgelöst und über den ganzen Tag verteilt zugegeben.

    Ich schreib das darum nochmal genauer:
    Für mein Becken brauche ich 5g Natron, um die KH um 1 anzuheben.


    Löse ich diese 5g in 20 ml, 50ml, 75ml, 100ml, etc., oder egal wieviel Osmosewasser oder Aquariumwasser auf?
    (natürlich nicht mehr, als pro Tag verdunstet)


    Gebe ich diese Lösung in einem Rutsch ins Becken, oder langsam über den Tag verteilt?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus,


    ich würde es in 100 ml lösen. Dann löst es sich schneller. Ich würde Osmosewasser vorziehen.
    Am besten ist es wenn du das dann verteilt über den Tag ins Becken kippst, aber es geht auch in einem Rutsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!