You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Wednesday, October 16th 2013, 12:09am

KH mit Kaisernatron erhöhen

Hi,

hab schon die SuFu benutzt, aber nix gefunden.

Ich weiß dass 3g/l die KH um 1 anheben und dass man nicht mehr als 1 KH pro Tag erhöhen soll.
Auch habe ich gelesen, dass man das Natron am besten in Osmosewasser auflöst.

Was ich aber nicht weiß:
In wieviel Osmosewasser löst man das Natron auf und wie schnell gibt man es dem Becken zu.

Habe es bisher in 250ml Osmosewasser aufgelöst und über den ganzen Tag verteilt zugegeben.

Gruß
Marcus

    info.dtcms.flags.de

Posts: 224

Occupation: Biologie Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, October 16th 2013, 12:29am

Hi Marcus,

ich hebe meine Kh auch mit Natron an und versuche dabei möglichst viel in wenig Wasser aufzulösen.

Laut Wiki liegt die Löslichkeit in Wasser bei 96g/L (20°C)

Hab mich dann dafür entschieden nicht das Maximum zu lösen sondern 80g/L also 0,08g Natron pro mL. Ich lasse mir dann vom AQCalc berechnen, wie viel Natron ich zugeben muss und rechne das dann um (AQCalc gibt die Menge als Feststoff an).

Die konz. Lösung pipettier ich dan einfach an eine strömungsreiche Stelle. Mehr als 0,5 °dH hebe ich am Tag aber nicht an.

MfG:
Alex

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

3

Wednesday, October 16th 2013, 8:16am

ICh nehm' das Kaisernatron in Tablettenform und schmeisse die in den Filter. Dort lösen sie sich langsam auf; ich hab' bislang nichts Negatives daran feststellen können.
Ausserdem spare ich mir das Abwiegen, da jede Tablette immer 1g Natron enthält. :D
Viele Grüße
Achim

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Wednesday, October 16th 2013, 11:29am

Hallo,

danke euch beiden!

Die beiden Fragen bleiben für mich leider trotzdem noch offen.
In wieviel Osmosewasser löst man das Natron auf und wie schnell gibt man es dem Becken zu.

Habe es bisher in 250ml Osmosewasser aufgelöst und über den ganzen Tag verteilt zugegeben.
Ich schreib das darum nochmal genauer:
Für mein Becken brauche ich 5g Natron, um die KH um 1 anzuheben.

Löse ich diese 5g in 20 ml, 50ml, 75ml, 100ml, etc., oder egal wieviel Osmosewasser oder Aquariumwasser auf?
(natürlich nicht mehr, als pro Tag verdunstet)

Gebe ich diese Lösung in einem Rutsch ins Becken, oder langsam über den Tag verteilt?

Viele Grüße
Marcus

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Wednesday, October 16th 2013, 11:34am

Hi Marcus,

ich würde es in 100 ml lösen. Dann löst es sich schneller. Ich würde Osmosewasser vorziehen.
Am besten ist es wenn du das dann verteilt über den Tag ins Becken kippst, aber es geht auch in einem Rutsch.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Reptil

Schwamm

  • "Reptil" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Wednesday, October 16th 2013, 11:41am

Hi Ben,

danke! :6_small28:

Gruß
Marcus

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,143 Clicks today: 5,565
Average hits: 21,158.93 Clicks avarage: 50,463.35