Magnesium zu hoch!!

  • Hallo zusammen!


    Habe den Dennerle Scraper"s Tank 50 Liter.
    Wasserwechsel mache ich 1x im Monat 5 Liter.
    Ansonsten ist von Tunze der NanoCleaner verbaut, der auch gleichzeitig für die Strömung sorgt.
    Ein Polyfilter ist im Tunze.
    Licht ist selbstgebaut mit 12Cree weiß , 12 Cree blau , 10 Cree royalblau und 2 mal UV.


    Besatz besteht aus ein paar Einsiedlern 2 Dascyllus melanurus - Schwarzschwanz-Preussenfisch


    und wirklich vielen Kleinkrabblern (sehen aus wie kleine Garnelen)
    Korallenmäßig eine Lederkoralle ==> der geht es bestens
    ein Paar Krusten ==> die öffnen nicht mehr wirklich schön.
    und das war es schon.


    So und heute Wasserwerte getestet.
    Salinität 35
    Karbonhärte 7°dH
    Nitrit 0,01 mg/l
    Nitrat 2 mg/l
    pH-Wert 8,0
    Ammonium 0,05 mg/l
    Phosphat 0,3 mg/l
    Calzium 372 mg/l
    Magnesium 1760 mg/l


    alle Werte mit Tropic Marin gemessen.


    Kalkrotalgen wachsen wunderbar.


    An was kann der hohe Mg und Phosphat-Wert liegen?
    Ist eventuell der Besatz an Korallen zu gering?
    Die kleinen Krabbler habe ich gestern Abend auch an den Krusten gesehen. Haben die etwa etwas damit zu tun?


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Gruß Frank

  • der Mg-Wert ist ein wenig hoch.
    Was mir an deinen Werten sonst noch auffällt: wenn du Ammonium und Nitrit nachweisen kannst und das Becken nicht gerade in der Einfahrphase ist dann stimmt was mit deinem Stickstoffabbau nicht.
    Was den Mg-Wert angeht: guck' mal in den AquaCalculator und mache ein bis zwei WW mit einem Salz, das eher wenig Mg enthält.

  • Hallo Frank,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Mg-Wert falsch gemessen ist. Messe diesen Wert bitte noch einmal ganz sauber neu. Bei dem Wert müsstest Du schon Ausfällungen bekommen.
    Hast Du den Mg-Test mal mit einer Referenz, z.B. Gilbers, gegengemessen?


    Hast Du eine Riffkeramik verwendet?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Frank,


    die Ausfällungen erkennst Du am einfachsten, wenn Du gerade Veränderungen vorgenommen hast wie Wasserwechsel und danach das Wasser trübe wird. Das kann bei Ausfällungen passieren, obwohl Trübung natürlich auch andere Ursachen haben kann.
    Wenn Du größere Temperaturschwankungen hast, könnte dies auch passieren. Habe gerade z.B. gemerkt, dass mein Becken im Augenblick bei 24°C ist.
    In kleinen Becken kann die Temperaturschwankung durch die Lampe locker 4-5° ausmachen.


    Gruß
    Sandy

  • Ausfällungen siehst Du in Form von einem weissen Belag auf den Steinen. Der Wert scheint mir auch sehr hoch. Wenn Du Magnesium nicht nachdosierst und Du keine Keramik hast, kann der Wert eigentlich nicht stimmen.


    Gruss
    Martin

  • Sandy, bei 1760 müsste man es auch schon an den Steinen sehen oder? Ging mir zumindest einmal so, als ich mich in der Zudosierungsmenge verhauen hatte.


    Gruss
    Martin

  • Hi


    Also auf den Steinen ist nichts ungewöhnliches Sichtbar.
    Habe auch wirklich Glasklares Wasser.


    Finde nur die vielen kleinen Mitbewohner etwas seltsam.
    Sind echt massig vorhanden.
    Muss noch im Meerwasser Lexikon suchen um was es sich handeln könnte.


    Gruß Frank

  • Hey,


    hatte auch zu Beginn mit zu hohen Mg Werten zu kämpfen (etwa 1700mg/L und dann über die Monate verteilt immer ein bischen weniger). Der Test wurde mehrmals mit einer Multireferenz überprüft. Daher können so hohe Werte durchaus vorkommen, auch ohne Ballingfehler.


    Hatte auch keine Ausfällungen, weder trübes Wasser noch Beläge auf den Steinen.


    WW mit Sera Marine Basic haben auch nicht geholfen den Mg nach unten anzupassen. Hat etwa 4 Monate gebraucht um sich schließlich in einem Bereich von 1300 mg/L einzupendeln.


    Meine Tiere (Euphyllia paraglabrescens, div. Krustenanemonen) standen zu der Zeit alle sehr gut, daher habe ich keinen akkuten Handlungsbedarf gesehen und auch bis auf WW nichts weiter unternommen.



    Frank


    Freu dich doch über die entstandene Kleintierfauna, die meisten sind mehr als nützlich und tragen maßgeblich zu einem stabilen System bei. Flohkrebse sind bei mir ausgezeichnete Resteverwerter und werden ab und an gezielt gefüttert (laufen auch schon mal zwischen den Krusten umher, die gewöhnen sich aber dran)


    MfG:
    Alex

  • Hi Frank,


    stell doch mal ein Bilde der Krusten ein, dann kann man das viel besser beurteilen.


    Ob die zu viel Licht haben lässt sich anhand deiner Infos nicht sagen, mein Bauchgefühl schließt das aber eher aus, da die einiges vertragen auch wenn sie mit weniger Licht klar kommen.


    Also die Flohkrebse können die Krusten schon irritieren, gerade wenn die Krusten frisch ins Becken eingezogen sind und die Krebse zwischen denen umherlaufen. Meine hatten sich jedoch recht schnell daran gewöhnt und sich irgendwann nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen.


    Allerdings bringen meine Einsiedler meine Krusten regelmäßig zum Schließen, bei größeren Kolonien ist das kein Problem, bei wenigen Polypen kann das jedoch heikel sein.


    MfG:
    Alex

  • Hallo


    Ausfällungen bei Magnesium bedeutet, dass ein Wert über 1600 mg nicht mehr messbar ist. Ist Ca wie in diesem Fall zu niedrig, ist Mg durchaus auch über 1600 mg messbar. Warum messbar? Auch im Meerwasser gibt es eine Gesamthärte das sind Mg, Ca, Sr usw. Ist also Ca zu niedrig kann Mg auch in höheren Bereichen gemessen werden. Ausfällungen in Form von trüben Wasser gibt es bei Mg nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Frank


    Warum verwirren, ist doch ganz einfach. :D


    Die GH ist ein Wert für die Menge gelöster Erdalkaliionen, das sind Mg, Ca, Sr, Ba usw.. Dabei entspricht 1 ° GH genau 10mg CaO oder 7,19 mg MgO oder allgemein 0,179 MilliMol eines solchen 2-wertigen Metallions pro Liter Wasser! Oder 5,6 °dGH sind 1 millimol Ca oder Mg oder Sr...
    Bei 1300 mg Mg und 440 Ca und 10 mg Sr pro Liter Seewasser ergibt das etwa eine GH von 365°dGH.
    Die KH ist der Anteil an der GH, in dem diese Ca, Mg etc. Ionen in Verbindung mit CO2 als Hydrogen- (Bi-)carbonat oder Karbonat vorliegen.


    Nun ja ich gebe ja zu etwas verwirrend. Erhöhe langsam aber stetig Ca auf einen Wert um die die 400 bis 420 und du wirst sehen Mg fällt (aus). :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • wollt ich auch grad sagen.... :pleasantry:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ok noch viel verwirrender aber danke.


    Als erstes werde ich mir glaub mal einen anderen Test besorgen.
    Irgendwie finde ich den Umschlag von hellblau nach klar vom Tropic Marin nicht so prickelnd.
    Eventuell habe ich da auch nur Mist gebaut.


    Was benutzt ihr denn?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!