Reef Analytics - PO4 Test

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier Erfahrung mit dem PO4 Test von Gilbers/Reef analytics?


    Ich hab diesen nicht ganz billigen Test hier und habe gerade mal einen Test mit der Referenzlösung gemacht. Heraus kamen 0,15 anstelle 0,2mg/l der Referenzlösung. Der Test liegt also 0,05 daneben! Wie soll ich dann überhaupt 0,01 bzw. 0,025 messen können? Eigentlich sollte mir der Test dann ab 0,05 nichts mehr anzeigen und ich weiß nicht, ob es jetzt wirklich 0 oder doch 0,025 oder eben knapp 0,025 sind??? Das ist doch schon ein wenig seltsam!


    Oder bin ich gedanklich falsch unterwegs??


    Ok, ich habe nur einmal geprüft da man 20ml für den Test benötigt und die Referenzlösung von Fauna Marin nicht gerade günstig ist....


    Grüße
    Beni

  • Hallo,
    von den werten her hat der Test einen Korrekturfaktor von 0,75.Wenn du jetzt dein Aquarienwasser einem Test unterziehst musst du das abgelesene Ergebnis mit dem KF von 0,75 multiplizieren.


    Heisst gemessener Wert AQ Wasser 0,05 multipliziert mit 0,75 hast du 0,0375 PO4 im AQ Wasser.


    Normalerweise steht aber die errechnung des KF in der Anleitung der referrenzlösung.

  • hi,


    umgekehrt, oder? der Korrekturwert liegt bei 1,33... Ich messe weniger als tatsächlich drinnen ist.


    wenn der test 0,025 anzeigt sind tatsächlich 0,033... mg/l PO4 im Becken.


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!