Hilfe bei MG Test !

  • Hallo zusammen :EVERYD~16: ,


    und mal wieder komme ich alleine nicht weiter :(


    War heute mal wieder im Meerwassergeschäft in Hannover und habe mein AQ Wasser mitgenommen für ein Wasser Test und war schockiert 8|
    Dichte 1,024 ( 25°)
    KH 6,5
    Ca 440
    Mg 860
    PO4 0,03
    NO2 0
    NO3 0


    Ich habe zuhause sofort Mg Wert noch x3 mal nachgemessen und komme auf 1290 ( Salifert ) :fie: irgend was haut hier doch nicht hin :S


    Und die meinten zu mir noch , dass ich Ca von meinem Mg Wert abziehen soll , aber in der Beschreibung steht sowas nicht drin ?(

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Das einziege was mit jetzt einfällt ist schnellstmöglich irgendwie an Gilbers Multireferenz zu kommen :S

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Das kommt auf deinen Test an.
    Es gibt kombinierte Magnesiumtest, bei welchen du um den Magnesiumwert zu erhalten den Calciumwert abziehen mußt und
    definitiv getrennte CA und Mg Test wie von Gilbert.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Karl , ich habe den MG Profi Test von Salifert. In der beschreibung steht nichts mit Ca wert abziehen :S

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Habe gerade online die Bedienungsanleitung angeschaut, Mg Salifert ist ein definitiver Einzeltest, von dem her,
    wenn du richtig abgelesen hast, 1500 minus Spritzenrestmenge = Magnesiumwert.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von submaster ()

  • Ich verwende genau diesen Test auch und da wird nichts abgezogen. Gegenproben mit Referenz bestätigen das. Fazit: entweder dein Test oder der des Händlers hat ne Macke.


    Gruß Martin.

  • Beim MG Test von Salifert liest du die Menge der Restflüssigkeit der Spritze ab und schaust in deine Liste die beim Test mitgeliefert ist wie der Wert ist.


    Da wird nix irgendwo abgezogen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • das größte fehlerpotential bei diesem test liegt an der pipettenspitze vorne drauf... saugst du die test lösung mit spitze vorne auf oder ohne? ich mache das mit spitze und wenn ich die spritze bis 1ml fühle habe ich einen großen anteil luft drin, was so auch korrekt ist. insgesamt habe ich dann nämlich nur 1 ml flüssigkeit in der spritze, durch die aufgesteckte spitze ist das volumen vergrößert worden und wird durch den luft anteil ausgeglichen.


    und dann wird titriert, also tropfen für tropfen in den test bis zum farbumschlag...


    hättest du nun die spritze plus spitze voll mit testlösung udn tritierst, titrierst du somit zuviel lösung in den test und erhälst falschpositive werte...


    hoffe ich konnte weiter helfen



    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo zusammen :EVERYD~16: ,


    ich habe so wie es in der Beschreibung steht gemacht , auch mit der Luftblase drinne . :S hmmm ...... ich werde mir die Gilbers MultireferenzLösung holen und vergleichen . Aber 860 kann unmöglich sein ?( ich weiss nicht wie Sie da messen.

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • ich benutz' den Salifert auch und finde den eigentlich gut für's Handling.
    Musst halt wie oben geschrieben nur die Spitze schon aufsetzen, bevor du die Lösung auf die Spritze ziehst.
    Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Beim Test ist eine Tabelle, wo du den Restgehalt in der Spritze auf den MG-Wert überträgst.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen , habe heute noch 2 mal Mg gemessen 1290 entweder mein Test ist fürn Ar** oder der Händler hat falsch gemesser :hmm:


    Hole mir am Dienstag die Gilbers Multireferenz Lösung , dann kann ich es ja testen :vain:

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi Andrej


    Ich benutze auch den Salifer MG Test,habe gerade mal mit der
    Referenzlösung von Gilbers nachgemessen.
    Der Test von Salifert ist schon recht genau.Angabe Flasche 1300 mg/l gemessen 1280 mg/l
    D.h. Korrekturfaktor 1,015.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Andrej,
    also wenn dein Händler meint irgendwas abziehen zu müssen ( hab ich ja noch nie gehört, in meinen Augen auch Quatsch), dann addiere doch einfach mal die Werte die er gemessen haben will :2_small9: MG=1300 :3_small30: :EV8CD6~126:

  • Hsllo Horst , dann bin ich ja erstmal beruhigt :7_small27:
    @Marcel : Die Referenzlösung von Gilbers werde ich mir jetzt auch mal zulegen , so für die Sicherheit :2_small9:

    ~Schöne Grüße , Andrej~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!