You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, August 24th 2013, 11:09pm

Hilfe bei MG Test !

Hallo zusammen :EVERYD~16: ,

und mal wieder komme ich alleine nicht weiter :(

War heute mal wieder im Meerwassergeschäft in Hannover und habe mein AQ Wasser mitgenommen für ein Wasser Test und war schockiert 8|
Dichte 1,024 ( 25°)
KH 6,5
Ca 440
Mg 860
PO4 0,03
NO2 0
NO3 0

Ich habe zuhause sofort Mg Wert noch x3 mal nachgemessen und komme auf 1290 ( Salifert ) :fie: irgend was haut hier doch nicht hin :S

Und die meinten zu mir noch , dass ich Ca von meinem Mg Wert abziehen soll , aber in der Beschreibung steht sowas nicht drin ?(
~Schöne Grüße , Andrej~

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Saturday, August 24th 2013, 11:12pm

Das einziege was mit jetzt einfällt ist schnellstmöglich irgendwie an Gilbers Multireferenz zu kommen :S
~Schöne Grüße , Andrej~

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, August 24th 2013, 11:16pm

Das kommt auf deinen Test an.
Es gibt kombinierte Magnesiumtest, bei welchen du um den Magnesiumwert zu erhalten den Calciumwert abziehen mußt und
definitiv getrennte CA und Mg Test wie von Gilbert.
Liebe Grüsse Karl-Heinz

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Saturday, August 24th 2013, 11:19pm

Hallo Karl , ich habe den MG Profi Test von Salifert. In der beschreibung steht nichts mit Ca wert abziehen :S
~Schöne Grüße , Andrej~

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, August 24th 2013, 11:31pm

Habe gerade online die Bedienungsanleitung angeschaut, Mg Salifert ist ein definitiver Einzeltest, von dem her,
wenn du richtig abgelesen hast, 1500 minus Spritzenrestmenge = Magnesiumwert.
Liebe Grüsse Karl-Heinz

This post has been edited 1 times, last edit by "submaster" (Aug 24th 2013, 11:32pm)


Martin_MH

Unregistered

6

Sunday, August 25th 2013, 10:19am

Ich verwende genau diesen Test auch und da wird nichts abgezogen. Gegenproben mit Referenz bestätigen das. Fazit: entweder dein Test oder der des Händlers hat ne Macke.

Gruß Martin.

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, August 25th 2013, 10:34am

Beim MG Test von Salifert liest du die Menge der Restflüssigkeit der Spritze ab und schaust in deine Liste die beim Test mitgeliefert ist wie der Wert ist.

Da wird nix irgendwo abgezogen ...


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

dyktob

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

8

Sunday, August 25th 2013, 12:07pm

das größte fehlerpotential bei diesem test liegt an der pipettenspitze vorne drauf... saugst du die test lösung mit spitze vorne auf oder ohne? ich mache das mit spitze und wenn ich die spritze bis 1ml fühle habe ich einen großen anteil luft drin, was so auch korrekt ist. insgesamt habe ich dann nämlich nur 1 ml flüssigkeit in der spritze, durch die aufgesteckte spitze ist das volumen vergrößert worden und wird durch den luft anteil ausgeglichen.


und dann wird titriert, also tropfen für tropfen in den test bis zum farbumschlag...


hättest du nun die spritze plus spitze voll mit testlösung udn tritierst, titrierst du somit zuviel lösung in den test und erhälst falschpositive werte...


hoffe ich konnte weiter helfen



Grüße aus Bonn
Tobias

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, August 25th 2013, 1:43pm

Hallo zusammen :EVERYD~16: ,

ich habe so wie es in der Beschreibung steht gemacht , auch mit der Luftblase drinne . :S hmmm ...... ich werde mir die Gilbers MultireferenzLösung holen und vergleichen . Aber 860 kann unmöglich sein ?( ich weiss nicht wie Sie da messen.
~Schöne Grüße , Andrej~

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

10

Sunday, August 25th 2013, 2:19pm

ich benutz' den Salifert auch und finde den eigentlich gut für's Handling.
Musst halt wie oben geschrieben nur die Spitze schon aufsetzen, bevor du die Lösung auf die Spritze ziehst.
Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Beim Test ist eine Tabelle, wo du den Restgehalt in der Spritze auf den MG-Wert überträgst.
Viele Grüße
Achim

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Monday, August 26th 2013, 1:29am

Hallo zusammen , habe heute noch 2 mal Mg gemessen 1290 entweder mein Test ist fürn Ar** oder der Händler hat falsch gemesser :hmm:

Hole mir am Dienstag die Gilbers Multireferenz Lösung , dann kann ich es ja testen :vain:
~Schöne Grüße , Andrej~

oppi

Trainee

Posts: 150

Location: Aldenhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Monday, August 26th 2013, 11:57am

Hi Andrej

Ich benutze auch den Salifer MG Test,habe gerade mal mit der
Referenzlösung von Gilbers nachgemessen.
Der Test von Salifert ist schon recht genau.Angabe Flasche 1300 mg/l gemessen 1280 mg/l
D.h. Korrekturfaktor 1,015.

Gruß
Marcel

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

    info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Monday, August 26th 2013, 12:44pm

Hallo Andrej,
also wenn dein Händler meint irgendwas abziehen zu müssen ( hab ich ja noch nie gehört, in meinen Augen auch Quatsch), dann addiere doch einfach mal die Werte die er gemessen haben will :2_small9: MG=1300 :3_small30: :EV8CD6~126:
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

skorp

Trainee

  • "skorp" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 181

Location: Springe

Occupation: Soldat

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Monday, August 26th 2013, 4:09pm

Hsllo Horst , dann bin ich ja erstmal beruhigt :7_small27:
@Marcel : Die Referenzlösung von Gilbers werde ich mir jetzt auch mal zulegen , so für die Sicherheit :2_small9:
~Schöne Grüße , Andrej~

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 62,548 Clicks today: 79,121
Average hits: 21,158.9 Clicks avarage: 50,468.38