Alkalinität (KH) zu niedrig

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich habe da mal ne kleine Frage an Euch.


    Habe eben Wassertests gemacht und dabei festgestellt, dass meine KH bei 5,1° liegt. Lt. der hier so gut ausgeführten Liste (welche ich richtig klasse finde und auch immer verwende) liegt dieser Wert im Bereich "grad noch".


    Am Samstag sind aufgrund von sehr vielen Algen von einem netten Mitschreiber (Nach Eschweiler wink :EVDB00~131: ) bei uns fünf Einsiedler und zwei Turboschnecken eingezogen, welche sich seitdem fleißig ausgetobt haben und es teilweise auch noch tun.


    Kann es sein, habe da was im Inet gefunden und weiß nicht, ob das so stimmt, dass der niedrige Wert mit dem "Vernichtung" der Algen zu tun hat?


    Hoffe Ihr könnt mir da evtl. genauere Auskunft geben.



    LG


    Dani

  • Hallo Dani,


    die Alkalinität wird von verschiedenen Vorgängen verbraucht. Gerade am Anfang in der Einfahrphase sind es die Bakterien, die sich vermehren und den freien Siedlungsraum besetzen. Ich denke aber nicht, dass es mit dem Wegfall der Aufwuchs-Algen zu tun hat.


    Ein kH von 5,1 ist wirklich bereits an der Grenze. Hast Du Bakterienzusätze reingegeben?


    Du kannst den kH erhöhen (bitte maßvoll, nicht mehr als 1kH pro Tag!) mit Natriumhydrogenkarbonat. In vielen Läden auch einfach als Kaisernatron zu haben. 3g auf 100l erhöhen die kH um eins. Häufig gibt es sie auch in Tablettenform, das ist dann ziemlich genau eine Tablette, wenn ich mich richtig erinnere.


    Und bitte nicht die eigenen Beiträge doppelt zitieren, okay? 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    meine Retterin. ;)


    Bzgl. der Dopplung des Beitrags.. Ich wollte in dem ersten etwas ändern, aber konnte ihn nur zitieren und nicht ändern. Ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich die Änderung in den zitierten Text eingetragen hatte und nichts löschen konnte, was du grad gemacht hat. Danke!


    Hatte noch mit reingesetzt, dass ich gelesen habe, dass die Senkung der Wertes evtl. auch mit Ausscheidungen der Bewohner zu tun haben könnte.


    Habe heute nach den Tests noch zwei Bakterienzusätze reingetan, welche ich am Samstag noch mitgenommen habe (bioptim und biogist).


    Könnten die was verbessern?


    Ansonsten würde ich mir mal Kaisernatron im Supermarkt besorgen.


    LG


    Dani

  • Hi Dani,


    ich habe am Anfang auch etwas mit der Bedienung des Board gekämpft, deshalb kann ich solche Probleme gut verstehen. Bin übrigens männlichen Geschlechts. :D


    Die Bakterienzusätze werden den kH eher nach unten ziehen. Meine Erfahrung ist, dass bei sehr niedrigem kH in der Gegend von 5 nicht einmal mehr die Aufwuchsalgen mehr sprießen. Das kommt aber wieder, wenn der kH steigt.


    Du kannst mit Kaisernatron langsam den kH steigern. Einfach das Pulver in Osmosewasser auflösen und dann immer wieder einen Schluck dazugeben, bis nach ein paar Tagen der kH wieder in der Gegend von 7-8 ist.


    Gruß
    Sandy

  • *flööööt* Asche auf mein Haupt. 8)


    Also schließe ich aus deiner Antwort, dass ich erstmal keine Bakterienzusätze reintue, so lange die Werte so schlecht sind.


    Bereite das Wasser mit destilliertem Wasser zu. Vermute jetzt mal, dass ich es trotzdem genauso mit Natron zubereiten sollte.

  • Hi Dani,


    Bakterienzusätze am Anfang sind nicht schlecht, die haben inzwischen eine gute Qualität. Aber der kH ist wirklich ziemlich runtergegangen.


    Hast Du den Test mal wiederholt, ob das Ergebnis reproduzierbar ist? Vielleicht auch mal gegen eine Referenzlösung getestet, wieviel Abweichung der Test zeigt? Nicht, dass Du jetzt hektisch einen Wert erhöhst, der gar nicht zutrifft und Dir dann noch das Becken vor die Wand fährst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    habe heute erst die Tests gemacht und später dann noch die Bakterien rein.


    Werde morgen nochmal den Wert testen und dann mal gucken was er sagt. Wäre das in Ordnung?


    Ne Referenzlösung müsste ich mir auch noch dringend anschaffen. Hatte ich bisher noch nicht aufm "Schirm.


    LG


    Dani

  • Hoi Dani,


    das sollte gehen. Eine Kontrollmessung ist aber wirklich wichtig. Viele Probleme kommen unnötig, wenn man etwas hektisch eine Fehlmessung hinlegt und dann noch hektischer den Wert versucht zu korrigieren.


    Gruß
    Sandy

  • Soooo.... schönen guten Abend,


    nachdem ich gestern Abend ja so einen schlechten Wert hatte, habe ich heute nochmals getestet und dabei kam ein Wert von 6,1° raus. Immer noch nicht perfekt aber schonmal ein Weg der Besserung.


    Frau (<---- (meiner einer)) hatte sich auch bisher immer gewundert, was das für nen komisches kleines Fläschen mit in der Packung ist aber nichts dazu in der Anleitung steht. Nach genauerer Suche im Inet bin ich fündig geworden und habe festgestellt, dass es sich dabei um eine Referenzlösung handelt. :lol: Somit machte ich also den Test nochmals mit der Lösung und bis auf ne minimale Abweichung, welche lt. Beschreibungen im Inet normal zu sein scheint, habe ich bei dem Test die letzten Male alles richtig gemacht.


    Habe heute zwar woanders noch ne Flasche Referenzlösung bestellt, aber es schadet ja nichts davon etwas zu besitzen.


    Werde nun die nächsten Tage testen und mal gucken was sich da so entwickelt und in welche Richtung.


    LG


    Dani

  • Hi Sandy,


    wie ja gestern schon gesagt, wollte ich heute nochmal testen und diese Testung war eben besser. Also alles ohne Hilfsmittel.


    Vielleicht sind doch die neuen Bewohner etwas für den sinkenden Wert verantwortlich gewesen und nun hat es sich wieder gefangen. Werden trotzdem die nächsten Tage testen um bei ner Verschlechterung frühzeitig eingreifen zu können.


    LG


    Dani

  • dann gehe ich eher von einer Ergebnisstreuung aus. So supergenau sind die Tröpfchentests halt nicht, insbesondere, wenn man unter verschiedenem Licht misst.

    Ich nutze seit einiger Zeit das hier
    http://www.zoo-versandhaus.de/…hc-f-alkalinitaet-im.html



    zum testen und muss sagen ich bin begeistert. Teste zwischendurch immer mal wieder mit Referenz und kann nach wie
    vor keine Abweichungen feststellen

  • Hi Eric,


    danke für den Link! Ich kann mich erinnern, dass der Micha von Ricordea-bay auch so ein Teil einsetzt und sehr angetan war. Ich werde mir das auch mal holen und testen. Gerade der geringere Zeitaufwand ist sehr verlockend.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!