Hoher Nitratgehalt mit Algen bekämpfen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein zu hochen Nitratgehalt in meinem Wasser:


    [gallery]165[/Gallery]


    Jetzt habe ich schon hier im Forum gelesen das man einen zu hohen Nitratgehalt mit Algen bekämpfen kann. Aber welche Alge kann ich nehmen und von wo bekomme ich die? Mein örtlicher Fachhändler hat sowas nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Danke im Vorraus.

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Wie lange steht das Becken ?


    Wie groß ist es und womit besetzt ?


    Wie sind die anderen aktuellen Ww ?


    Was ist verändert worden ?


    Prinzipiell gibt es eine Vielfalt an Algen die man verwenden kann welche in der Regel auch beim Aquahändler um die Ecke verfügbar sind.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Mathes,


    normalerweise wird der hohe Nitratgehalt durch starke Fütterung verursacht und der Hauptaustrag erfolgt über den Abschäumer. Schau dir den doch mal an, ob der wirklich optimal arbeitet.


    Ein paar Angaben dazu wären nicht schlecht:
    - wie lange steht das Becken
    - Was für ein Becken, welcher Abschäumer
    - welcher Besatz
    - was fütterst Du
    - wie sind die übrigen Wasserwerte, insbesondere Phosphat


    Gruß
    Sandy

  • Sicher wichtig mehr darüber zu wissen wie dein Becken aussieht und läuft, aber ich würde dem hohen Nitratgehalt deiner Startphase eher mit Weichkorallen begegnen. Es sei denn du möchtest ein Algenbecken haben oder zumindest einen Teil des Beckens mit Algen dekorieren.

    Gruß Marco

  • Hier ist der Link zu meiner Beckenvorstellung: http://www.nanoriffe.de/index.…&postID=119991#post119991
    - Mein Becken steht sein ca. 12 Wochen und die Einfahrphase war (so hoffe ich) bereits abgeschlossen.


    - Die Wasserwerte findet ihr auch unter dem Link. Ich denke das hier keine Auffälligkeiten sind.


    - Besatz: Zwei Putzergarnelen, drei Turboschnecken, ein Seeigel, eine Kupferanemone und seit 2 Tagen zwei Clownfische.


    - Gefüttert habe ich noch nicht so viel aber ich habe Tiefkühlkost geholt. Marke und Sorte reiche ich gerne nach.


    Hoffe ich konnte eure Fragen erst mal beantworten.

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Frostfutter bitte vorher abspülen da das Frostwasser ultra viel Nitrat entfhällt.


    Wenn du die mitgelieferten Schwämme oder Siporaxröhrchen mit in die Filterkammern gesteckt hast würde mich das mit dem Nitrat nicht wundern da diese wahre Nitratschleudern sind.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey Lars,


    das mit dem Frostfutter werde ich ab sofort berücksichtigen, danke.


    Aber das mit den Schwämmen und mit dem Siporaxröhrchen verstehe ich nicht ganz. Was Soll ich sonst nehmen?

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Nix ... außer vielleicht ein wenig Aktivkohle bei Bedarf oder einem Säckchen Siliphos


    Das ja kein Süsswasseraquarium was einen mechanischen Filter braucht.


    Wie sieht es denn mit dem rest der Ww aus ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ok sorry Lars aber ich glaube hier hat ein Anfänger grundsätzlich was nicht verstanden, ich hoffe du verzeihst mir die dummen Fragen :115E17~112:


    Auch wenn sich jetzt alle erfahrenden Meerwasserfreaks vor lachen auf dem Boden wälzen stelle ich jetzt doch die Frage:


    Sehe ich das also richtig das keine mechanische Filterung in Form von Schwämmen weder eine biologische Filterung erforderlich ist ? Brauche ich also nur den Abschäumer, die Heizung und ,wie du sagst, ein wenig Aktivkohle und Siliphos im Technikbecken?


    Bitte nicht hauen :lol: :dead:

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Oh man ..... :EV48CE~136:


    Ja ok Danke für deine Hilfe ... Ich geh jetzt in die Ecke und werde mich schämen. Und heute Nachmittag kommt der Schwammfilter und die Röhrchen raus......


    Das Buch werde ich mir auch holen :closed:

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

  • Jo das habe ich auch schon gesehen. Habe es schon ausgedruckt und werde mich heute Abend mal reinlesen ^^

    Gruß.


    Mathes


    Wer Rechtsgeschreibsfeler findet darf sie behalten. :grumble:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!