Fenster sollen gestrichen werden

  • Hallo zusammen, bei folgendem Punkt würde ich gerne hören wie ihr mit ähnlichem Thema umgeht/ ob es eine Rolle spielt.
    Gestern abend Aushang Hausverwaltung:
    "Der Maler wird sich für einen Termin mit ihnen in Verbindung setzen, es sollen die Fensterrahmen (innen/außen) gestrichen werden.
    meine Frage, etwas verunsichert durch einen aktuell gewesenen Beitrag hier/Bakterienblüte in Zahnarztpraxis.


    Muß ich mich mit dem Maler genauer unterhalten über seine Farbe, sprich auch über den Vorgang( Fenster lüften/ Aquarium abdecken, u.s.w.) oder spielt das alles keine Rolle.


    Eure Erfahrungen/Meinungen wäre nett.
    Danke vorab.

  • Moin, ich klinke mich hier auch mal fragend ein.
    Ich muß die Holzfensterbank in meinem Näh-/Aquarienzimmer streichen, es ist ein lösemittelhaltiger Lack, was anderes geht auf MDF nicht.

  • Hai Karl-Heinz,


    sehr interessant dein Thema....kann ich auch nicht viel zu sagen, aber ich wär da vorsichtig...


    zumindest würd ich die Lüfter in der Trocknungszeit aus lassen...aber glaub du hast einen


    Durchlaufkühler oder ?


    Sind nicht heutzutage die Lösemittel in Lacken nicht mehr so agressiv ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Habe ich auch schon versucht, aber die Fensterbänke quellen weiter :S Der Lack ist durch reingetretene Steinchen gerissen.
    Ich könnte immer noch unsere Maler köpfen, die mit ihren Arbeitsschuhen auf den Fensterbänken herumgeturnt sind :cursing:


    Eine Testfensterbank, die wir neu gestrichen haben (im Badezimmer) quillt nicht mehr.

  • Ja Thomas aktuell sind es ja 4 Becken, 2 Süß, 2 Salz.
    2 Becken immer noch mit Lüftern betrieben.


    Und Farbe gibt es mittlerweile auch alle Varianten, wäre halt wichtig auf was man achten sollte.
    Vielleicht kommen ja noch paar Meldungen, danke mal.

  • Hoi


    Das ist ne ganz schwierige Kiste.
    Denke mal, der Betrieb der dies streichen wird, wird dir garantiert versichert, dass es keine Probleme gibt.
    Jedoch wird es immer ein Restrisiko geben.
    Da es ein Großauftrag wahrscheinlich sein wird und du Mieter bist, wird es wohl schwer sein auf große Individualwünsche, seitens des Malerbetriebes einzugehen.
    Und gerade Fenster haben da ihre bestimmte Lacke.


    Ruf einfach mal den Malermeister an, du bist in der heutigen Zeit da kein Einzelfall.
    Frag mal welche Farben die benutzen und ob es Probleme geben könnte.


    Sven

  • Melde mich dazu nachher:


    Aber es gibt auch Lack auf Wasserbasis der auf mdf Platten hält


    Muss weiter arbeiten, Fenster streichen :D

  • Hoi Karl Heinz


    Ich bekomme solche Probleme immer mal mit, da mein Schwiegervater auch solchen Betrieb hat.
    Gerade Fenster sind da immer so Sachen , da man da weißlich aber kein Lack auf Wasserbasis nehmen kann.
    Würde ich ihn heute fragen, sag mal ist der Lack irgendwie problematisch für mein Becken, würde er mir bestimmt keine befriedigende Antwort geben können.


    Bei dem Wetter ist es vom Vorteil das man doch recht gut Lüften kann und somit die Gase sich recht schnell nach draußen verflüchtigen.


    Ich kann dich verstehen Karl Heinz, wenn man kleine Kinder hat macht man sich auch son Kopf, jedoch vorher schmunzelt man über solche Leute.

    Würde meine Bedenken aber dem Betrieb Preis geben.
    Sven

  • Ich würde das entspannter sehen...


    AS ausschalten für 1-2 Tage, Becken mit Frischhaltefolie abdecken und den Unterschrank geschlossen lassen. Zimmer gut lüften und das sollte es dann gewesen sein.
    So agressiv werden die Lacke für Wohnräume nicht sein. Fang an dir gedanken zu machen wenn die Jungs in gelben Anzügen und Sauerstoffgerät anrücken! ;)

  • das was Marco C. geschrieben hat wäre auch meine simple Antwort zu dem Thema


    Sicherlich ist es zu beachten ... aber die Maßnahme die beschrieben sind ( abkleben und u.a. den Abschäumer für die Zeit ausschalten ) werden ausreichen ... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!