Steigender SiO2 Wert -> Falsches Salz?

  • Hallo,


    habe mal eine Frage, bei mir im Becken bilden sich immer mehr Kieselalgen auf dem Sand. Kann das an meinem Salz liegen? Wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt, denn WW und Auffüllen tue ich immer mit dest. Wasser.


    Als Salz benutze ich Dupla Marin Premium Reef Salt - http://www.dohse-aquaristik.de…in-Premium-Reef-Salt-2-kg


    Mein SiO2 Wert ist im letzten Monat von >0,1 auf 0,4 angestiegen, allerdings war der Wert seit Anfang an (Abgesehn von der Einfahrphase) eigentlich konstant auf >0,1.


    .... jetzt wo ich das hier so schreibe und schon mit der Klassiker-Frage: ,,Was hast du sonst im Becken verändert?" rechne, fällt mir auf, dass ich als letztes ca. letzten Monat einen kleinen Stein mit krusten gekauft habe und der anfangs schon fast künstlich lila war und jetzt zum weißen hin ausbleicht...... :hmm:


    Meine Restlichen Werte (Tests: JBL Testkoffer):


    Temp: 24C°
    KH: 6
    pH: 7,8
    NH4: <0,05
    NO2: 0,05
    Cu: <0,1
    NO3: <0,5
    PO4: 0,05
    SiO2: 0,4
    Ca: 440
    Mg: 1060


    (Mg werde ich bald versuchen durch einen Buffer zu erhöhen und KH ebenfalls)


    Was sagt ihr? Ist es das Salz oder doch eher der Stein? (Foto vom Stein am linken Rand sieht man wie Lila der mal war und der ist jetzt fast komplett weiß)


    Vielen Dank im Voraus,


    Florian

  • Hallo Florian


    Es liegt wohl eher am Wasser. Scheinst da eine schlechte Charge erwischt zu haben. Dest. Wasser ist lange nicht so rein wie manche versprechen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    Kann da Harald nur zustimmen. Habe meine Erstbefüllung auch mit dest. Wasser ausm Real gemacht. Mich hats fast erschlagen wie hoch der Silikat Wert war....seit ich meine Osmose+Harz Anlage habe, ist alles super...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!