Problem mit Gilbers KH Test 1xTropfen geht immer umsonst.....

  • Hi Leute,


    habe ein Problem, dass ich hier mal schildern möchte. Ist kein Weltuntergang aber für mich ärgerlich!


    Bei dem Gilbers KH Test werden ja zu den 1ml Aquawasser 2 Tropfen von der Orangen Tropflösung dazu gegeben.


    Egal wie ich es anstelle, ist nach dem 2. Tropfen der dritte schon im Tropfkanal! Wenn ich das kleine Tropffläschchen wieder aufrichte, um es zu verschließen, "rinnt" das 3. Tröpfchen nach außen und landet quasi im Verschluss!


    Das bedeutet, dass bei jedem KH Test ein Tropfen umsonst daneben geht. In dem Tropfflässchen ist ja eh nicht unbedingt viel drin!


    Ist der Herr Gilbers hier im Forum angemeldet? Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden!?


    Das ist aktuell meine 3. Testpackung und eine besserung ist nicht in Sicht! Ich finde es schon ärgerlich, wenn ich von den anderen Lösungen noch genug zum Testen habe, aber dieses kleine Flässchen schneller leer ist, weil immer ein Tropfen daneben geht!!!


    Übringens, bei dem Youtube Video wo die Handhabung mit dem CA-Test gezeigt wird, geht (wenn man genau hinsieht) auch ein Tropfen "daneben"!!!
    Bei Minute 02:04....
    https://www.youtube.com/watch?v=9A4ZIA78IOE


    Im Vergleich habe ich mal den Salifert Test. Da geht beim Tröpfchenflässchen nichts daneben.


    Mit dem ablgebildeten Gilbers Fläschchen habe ich bisher 2 Tests durchgeführt. Also bisher statt regulär 4 Tröpchen, 6 Tröpfchen verbraucht.


    Links Gilbers/Rechts Salifert


    Grüße,
    Alper

  • Ja Peter Gilbers ist hier angemeldet und wir mit Sicherheit auch was dazu sagen können


    Ups wie ich erfahren habe ist Peter Gilbers wohl zur Zeit außer gefecht und ist krank ... denke er wird sich aber sicherlich auf den Beitrag melden wenn er genesen ist.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo,
    bin zwar krank, schreiben kann ich aber noch. Aber nicht mehr lange und regelmäßig.


    AlpA
    in jeder Flasche sind Tropfen für 150 Test, also 300 Tropfen.
    Die Lösung ist eine alkoholische Indikatorlösung, die niedrig viskos ist.
    Deshalb tropft es so schnell, u.a aber auch wegen der Tropflaschenöffnung.
    Einfach die Flasche langsam drehen, bis die Tropfen kommen, dann klappt es auch.


    Die neueren Tests haben das nicht mehr. Der Indikator ist jetzt eingebaut in R2 (ehemals R3) bzw. bei KH R1


    Gruß,
    Peter

  • Hab das gleiche letztens bei dem KH Test von Salifert beobachtet... ich find diesen Test "So lange tröpfeln bis Farbumschlag ist" eh ein bischen fragwürdig in der Genauigkeit.. werd mir noch eine Referenzlösung besorgen (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!