Red sea NO3:PO4-X

  • Hallo zusammen,


    möchte hier meinen Test mit dem Mittel N03 : P04 -X dokumentieren.


    Wie ihr vielleicht wisst habe ich ein Aqua medic Chromis mit ca. 145 Liter( Standzeit 1,5 Jahre) .Becken hat leider kein Technikbecken und besitzt nur einen Innenabschäumer. Der Einsatz von Absorbern gestaltet sich als schwierig und daher habe ich nur etwas Kohle zusätzlich im Becken.


    Im Becken befinden sich hauptsächlich LPS aber auch ein Paar SPS und Weiche.
    Meine Wasserwerte haben mir bis jetzt eigentlich nie Kopfschmerzen bereitet. Probleme gab es eher mit dem Livesand.
    Füttere etwas verstärkt Frostfutter, da meine LSD-Mandarin nunmal auch noch was abgekommen wollen ....


    Nun ja letzte Zeit hab ich ungelogen dreimal am Tag meine Scheiben reinigen müssen und die Farben meiner SPS sahen auch nicht mehr so gut aus.
    Die Messung der Wasserwerte ergab einen Nitratwert von 6 und einen Phosphatwert von 0,2.


    Habe vor ca. 3 Wochen das Mittel N03 : P04 von Red sea entdeckt und wollte es einfach mal testen.
    Dabei handelt es sich laut Red sea
    Zitat
    "um einen Komplex aus Kohlenstoffen die von den nährstoffreduzierenden Bakterien benötigt werden. Jeder Kohlenstoff dieses Komplexes wird von einem anderen Stamm von Mikroorganismen verwertet, wobei das in jeder Phase erforderliche Verhältnis Kohlenstoff : Stickstoff : Phosphor garantiert ist."
    http://www.redseafish.com/index.aspx?id=4366


    Habe in den ersten Tagen angefangen 2 ml ins Becken zu dosieren. Nach ca. 3 Tagen brauchte ich meine Scheiben nur noch einmal täglich zu reinigen und meine Hystrix sah auch schon besser aus. Die Messung ergab jetzt einen Nitrat von 1 und Phosphatwert den ich nicht mehr ablesen konnte.


    Habe daraufhin die Dosierung auf 1 ml pro Tag reduziert und das jetzt seit 14 Tagen. Meine SPS geht es so gut das die Hystrix mächtig wächst und wieder ihre pinke Farbe hat. DIe Milka und die Montis zeigen neue Wachstumsspitzen . Meine Monti superman wächst jetzt auch. Die Farben sehen allgemein besser aus.
    Den Weichen, Anemonen und den LPS geht es ebenfalls super.
    Werde jetzt vielleicht noch etwas weniger dosieren um keine Nullwerte zu bekommen.


    Was ich aber feststellen mußte ist, dass der KH-Wert in den Keller geht und ich ständig anheben muss. Daher kontrollieren ich den fast täglich.
    Am Wochenende ist er bis auf 5,4 runter .


    Werde dann wieder in ca. 14 Tagen weiter berichten ....


    Gruß Gaby

  • Hey,


    ich bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:


    Ich bin ja Fan von mittelchen mit denen man Wasserparameter steuern kann. Ich mag da keine überaschungen und regel mir die am liebsten selber zurecht :thumbup:

  • Hallo Raffo,
    wollte einfach mal testen wie sich so ein Mittel langfristig auswirkt.
    Das neue noch zu planende Becken wird direkt mit TB betrieben und dann werd ich wohl eher auch auf ein Algenrefugium setzen mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!