Refraktometer und salinität macht mich wahnsinnig

  • So war jetzt schon beim 2 Händler mit einer Wasserprobe von mir.


    Händler Nr 1. Eichte seinen Refraktometer und danach meinen mit Osmose Wasser und bekam beidesmal 33 raus ich also heim bissel Salz rein und nochmal gemessen 34-35 so genau ist die linie ja nicht heute 1 Woche später bei einer Händlerin. Die eichte Ihren und meine Ref. mit Referenz und sagt dass eichen mit osmose und dest. wasser Falsch sei sie bekam mit beiden refraktometern 32 bei meiner mitgebrachten wasserprobe raus Ahhhhhh. ( ich habe seitdem messen beim anderen händler sogar salz hinzugegeben) Wassrestand ist gleich und verdunstung immer mit osmose aufgefüllt


    Bin also heim und nochmal gemessen beim refraktometernichts verstellt und bei mir auf einmal 30 sag mal ligt das am licht oder was das kann ja net sein. Also wenn meine Gilberts Referenz kommt dann kann ich mal selber eichen aber das kommt mir komisch vor dass ich zuhause immer andere werte bekomm und die meine Proben vor 2 Stunden mit ihren und danach mit meinem refr. gleich aber anders wie ich zuhause messen.


    Irgendwelche ideen ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!